Gigabyte 965P-DS3, RAM-Timings

ememzed

Cadet 2nd Year
Hi,
ich hab folgende Komponenten

E6300
Gigabyte 965P-DS3
2 x 1GB DDR2-667 Kingston VR

Leider kann ja der Chipsatz keinen Teiler kleiner als 1:1. Folglich wird der RAM auch ziemlich übertaktet wenn ich am FSB drehe. Da liegt auch schon mein Problem.
Bei Standard Spannung von 1,8V schafft der RAM ca. 390Mhz. Bei 1,9V gute 400 MHz. Allerdings dreh ich nicht gern an der Spannung und würde lieber die Timings entschärfen. Kostet doch bei Intels eh wenig Performance, oder?

So schaut's aktuell aus:

Ich hab im BIOS versucht die CAS Latency auf 6 zu stellen. Damit bootet er aber nicht. Wieso?
Bringt es was die anderen Timings zu ändern damit ich höheren Takt schaffe? Welche am besten? Oder geht es nur noch mit höherer Spannung?

Vielen Dank

Wenn deine Rams auf 1,8 Standard Volt laufen sind selbst dauerhafte 1,9 nicht schädlich.

Lass die Timings so wie sie sind, die 1,9V sollte dein RAM aushalten

ok danke
was müsste ich denn an den timings machen falls ich noch weiter will?

stell einfach 2V ein und gut ist es. meine 1GB KINGSTON ValueRAM KVR667D2N5/1G sind mit meinen E6320 bis 972 MHz bei 2,2V gegangen und leben heute noch fehlerfrei.

timings spielen bringt bei mir gar nix, 5-5-5-15 oder wenns höher geht 5-6-6-17.

Bringt ja bei Intel allgemein sehr wenig also Timings hoch und du kannst auch bei einem P35 keinen Teiler kleiner als 1:1 wählen nur zur Info.

ja, das mit den timings hab ich schon versucht.
was muss ich denn da genau einstellen? mit cas latency 6 hat er nicht gebootet :(

Hallo zusammen,

@ ememzed

Vorweg mal eine Frage zu deinem Ram, mit wieviel Volt sind denn diese überhaupt maximal zertifiziert? Das wäre schonmal nicht unwichtig zu wissen. Sollte man eigentlich anhand irgendwelcher Aufkleber auf der Verpackung oder auf den Ram`s selbst erkennen können.

Verstehe ich dich ansonsten richtig, mit CL 5 Timings bootet er und mit CL 6 nicht? Welche Timings hast du denn ausprobiert?

Desweiteren fällt der Performancegewinn bei Intel-Systemen mittels Speichertimings in den Bereich der Meßtoleranzen. Kann man also vergessen.

Anders sieht es bei AMD-Systemen aus, da diese den Speichercontroller in der CPU integriert haben.

So long....

probiere mal folgende einstellungen -> bild.

Anhänge

• vr667.JPG
    vr667.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 331
Zur Zeit sollten eigentlich alle DDR2-Speicher 2,1V auf Dauer vertragen, leichte Kühlung im Luftstrom ist dann aber Pflicht.;)

Habe noch nicht von einem einzigen Fall gehört, wo dabei bereits der Speicher abgeraucht wäre.

In der Liste, die übrigens nicht mehr ganz aktuell ist, sind keine Kingston 667er eingetragen.
Bringt also nix.

Vmem auf 2V und testen.

Zurück
Oben