gigabyte 965p-ds3 und e6400 ein paar fragen

Lorddwarf

Cadet 4th Year
moin,

hab seit letzter woche eben diese komponenten. nun hab ich gestern hier im forum den beitrag bzgl den temperaturen gelesen. hab mir daraufhin das programm rightmark runtergeladen, dabei sind mir folgende dinge aufgefallen:
1. meine temperatur schwankt dort zw. 60° und 68°
2. die core-clock beträgt 1600

eigentlich sollte mein proz doch unter last auf 2,1 ghz taktfrequenz steigen, was allerdings nicht der fall ist. hab prime95 laufen lassen. immer noch 1,6 ghz. easytune sagt aber, meine frequenz sei 2,1 ghz. was stimmt denn nun? hab weder irgendwas übertaktet noch sonst irgendwas gemacht. wo finde ich denn die angaben zum automatischen runtertakten im idle-betrieb? oder macht der das allein? im bios hab ich die möglichkeit den multiplier auf 8x zu stellen, aber das steht im bereich cia2, also bei den übertaktungsmöglichkeiten, die ich nicht in gebrauch nehmen möchte.

ich hoffe ich konnte mein problem darlegen und dass mir jemand helfen kann.

danke und gruß

lorddwarf

also du solltest im BIOS den MUltiplikator schon auf 8x setzen das die CPU mt voller frequenz betrieben wird.
der fsb sollte dementsprechend bei 266 liegen:

266*8~2100

natürlich ist das unter den OC optionen zu finden ...
dann solltest du EIST und der gleichen aktivieren dann schaltet er im leerlauf auf 1.6 runter.

easytune sagt sicher deshalb 2.1 weil das die offizielle Takrate ist was nicht heißt das der prozi auch in dem moment so schnell läuft!
am besten die takrate unter prime95 last mit everest und CPU-Z anschauen.

wende dich wegen den einstellungen an
https://www.computerbase.de/forum/members/rne.27192/
also
@rne

der hat fast das identische board das BIOS ist eh gleich.
des ist n netter kerl der hilft dir sicher!

cYa

Welches Bios hast du drauf?
Lies mal die Frequenz mit CPU-Z aus.
Vergiss Easytune, taugt nicht unbedingt viel.
Temperaturen mit Core Temp bitte auslesen, andere Programme sind zurzeit oft fehlerhaft.

Mach mal im Bios " Load Optimized Defaults" oder wie das heißt.
Finger weg vom Multi! Manchmal funktioniert EIST bzw. Speedstep (r) dann nicht mehr.

OC-Optionen mit Strg+F1 freischalten, keine Angst, nur bei Strg+F1 passiert nicht viel;)

och Arne ...

was meinst du mit "Finger weg vom Multi!"?
soll der auf "auto"
der muss 8x sein sonst läuft der 6400 doch net mit 2.1?

cYa

Der Multi is doch eh gelockt, von daher isses doch egal ob nun auf Auto oder 8x.....

so, hab den multi gestern auf 8x. nun läuft mein proz auch mit 2,1 ghz. auto gibts da leider nicht. 6x, 7x oder 8x. nun zeigt mir rightmark auch an, dass mein proz gedrosselt wird.
eist kann ich nirgends finden. oder hängt das mit strg+f1 zusammen?
ansonsten hab ich das f3 bios.
core temp sagt im moment 38°

ok, hab das eist gefunden, aber kann mir mal jemand erklären, warum smart nur unter den oc-sachen zu finden ist? rofl.

und nochwas: wie sollten die temps denn aussehen? max werte und dergleichen? oder macht eist zb meinen pc aus, bevor es zu spät ist?

gruß und danke euch

lord

Zuletzt bearbeitet:
EIST schaltet IMO den rechner nicht ab; entweder es gibt ne option die "shutdown temperature" oder so ähnlich heißt oedr er macht ne notabschaltung bzw. zuerst taktet er (die CPU) sich selbständig runter um net zu verschmoren.

die temps sollten unter 60° bleiben! bei last natürlich.

das mit dem smart findet sich genauso wie FSB und multi unter OC weil da eben die leistung eingestellt wird - auch die original takte musst du da erst einstellen wie du siehst.
du musst ja net zwangsläufig übertakten sondern nur das aktivieren und setzten was den spezifikationen einen e6400 entspricht.
daher kann es sein das du esrt STRG+F1 drücken mussst umd EIST zu enablen.
ich kenne aber die genaue bezeichnung im BIOS net net. frag halt den @rne...

cYa

y33h@ schrieb:
och Arne ...

was meinst du mit "Finger weg vom Multi!"?
soll der auf "auto"
der muss 8x sein sonst läuft der 6400 doch net mit 2.1?

Da bei jeder Multieinstellung irgendwas mit dem Energiemanagement bei den Boards verstellt wird. Frag mal JZ von Fdeluxx ;) Daher funktioniert oft Speedstep (r) nicht mehr richtig. Hilft nur noch Load Optimized..

Tylsen schrieb:
Der Multi is doch eh gelockt, von daher isses doch egal ob nun auf Auto oder 8x.....

Falsch, nach unten bis 6 frei wählbar auf P965er Boards!

Durch EIST sollte der PC nicht ausgehen. Wie schon geschrieben Temps immer unter 60C°

Wie gesagt, Strg+F1 drücken. Bioshilfen gibts auch auf:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Da hat der JZ sich richtig Mühe gegeben. Ebenfalls gibts dort eine Biosempfehlung fürs DS3- Ist auch meist eine sehr gute Wahl!

Zurück
Oben