Gigabyte 965P-DS4 Lüftersterung versagt

P

pcpanik

Gast
Hallo,

ich habe mir einen Rechner für meine älteren Spiele zusammengestellt.

C2D E6400
Gigabyte GF8600GTS SilentPipe3
Gigabyte GA-965P-DS4
4x Kingston PC667 1GB/SS

Dazu ein Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 und 2 Stück 120mm Delta Electronics AFB1212HH Lüfter mit PWM.

Mein Problem: Die Lüftersteuerung funktioniert nicht am SYS_Fan (4 Pin) oder dem Power_Fan (3 Pin).
Die angeschlossenen PWM Lüfter drehen immer 100% und das ist verdammt schnell und laut, denn die schaffen 2800 U/min.

Schließe ich sie am CPU_Fan Port an, klappt die Regelung und sie gehen auf ruhige 500 bis 700 U/min zurück!

Im BIOS (Version F12) habe ich Alle möglichen Einstelloungen versucht, Auto, PWM und dann Voltage. Bei PWM und Voltage pumpt der Lüfter dann gewaltig, aber wirklich herunter dreht er nicht. Am Power_Fan Port bleibt immer alles auf 100%.

Insbesondre da ja die Regelung am CPU_Fan Port greift können die Lüfter nicht defekt sein.

Was könnte das Problem sein und wie werde ich es los?

Danke für Hilfe!
 
guck mal im handbuch, ob die überhaupt regelbar sind,
zumindest beim ds3 waren nicht alle anschlüsse regelbar,
fan-anschlüsse waren noch bei keinem board das ich hatte regelbar.
 
hi,

als aller erstes, der pwr_fan ist weder über die funktion voltage noch über die einstellung pwm regelbar. jeder lüfter wird an pwr_fan mit 100% laufen.

außerdem habe ich folgendes im gigabyteforum gefunden:

965P - Reihe:


* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN: Nur mit QST regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563
 
Zuletzt bearbeitet:
? Also, wozu gibt es einen PWM Anschluß, wenn dieser nicht dazu da ist, die Drehzal des Lüfters zu regeln?
Der CPU-Lüfter wird doch auch geregelt und schließe ich dort einen der anderen an, wird dieser auch geregelt.

Somit sollte doch zumindest der SYS-FAN Anschluß die Drehzahl regeln, oder nicht?

Und bei vielen meiner alten Boards und Rechner wurden die Lüfter bereits bei den 3-Pin Anschlüssen per Voltage geregelt.

Aber das der PWR_FAN nicht regelt ist nachvollziehbar.


Aus dem Handbuch:

CPU_FAN / SYS_FAN:
PIN Nr. Definition
1 GND
2 +12V/Geschwindigkeitssteuerung
3 Sinn
4 Geschwindigkeitssteuerung

FAN Speed Control Method (Note)
Auto BIOS sets the optimal fan speed automatically. (Default value)
Intel(R) QST Control the fan speed with Intel® QST (Intel® Quiet System Technology).
Legacy CPU fan runs at different speed depending on CPU temperature.
Disable CPU fan runs at full speed.
FAN Speed Control Mode
Auto BIOS autodetects the type of CPU fan you installed and sets the optimal fan
speed control mode for it. (Default value)
Voltage Set to Voltage when you use a CPU fan with a 3-pin fan power cable.
PWM Set to PWM when you use a CPU fan with a 4-pin fan power cable.
Note: In fact, the Voltage option can be used for CPU fans with 3-pin or 4-pin power cables.
However, some 4-pin CPU fan power cables are not designed following Intel 4-Wire fans PWM
control specifications. With such CPU fans, selecting PWM will not effectively reduce the fan
speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM geregelt ist meist nur der CPU Lüfteranschluß, schonmal versucht die anderen Anschlüsse über Speedfan zu steuern?
 
Noch nicht. So weit bin ich gestern nicht mehr gekommen. EasyTune kann das wohl auch. Es wundert mich nur, weil unsere fujitsu P4 Workstations mit den alten D2175 Boards das schon konnten.

EDIT:

Also, auch Speedfan schafft es nicht die Lüfter zu regulieren.
Warum auch immer, aber egal was ich versuche bleibt ohne Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Es wundert mich nur, weil unsere fujitsu P4 Workstations mit den alten D2175 Boards das schon konnten.

das konnten schon die alten FSC boards mit i815 (D1183, D1184 etc.), ist aber ne Bios Sache, siehe z. B. das Abit AW9D-MAX, da kannst du alle acht Lüfteranschlüsse bis 6 Volt runter und zusätzlich mit Temperaturschwellwerten per Bios abstimmen

dir wird wohl dann nur der Umweg über solche Kupplungen (12Volt auf 7,5 oder 5 Volt ~ 0,80 €uro/Stück) bleiben, sollte das tatsächlich nicht über QST regelbar sein

93626.jpg
 
Ich könnte auch Molex 4-Pin auf 3-Pin entsprechend umstecken ... wenn ich welche hätte ;)
"Früher" hatte ich Kiloweise so Zeugs, aber wenn man erst mal alles verschenkt hat ...

Naja, ich habe mir jetzt für 13 Euo inkl. Versand eine 4 Kanal Steuerung von Scythe bestellt.
 
Habe auch dieses board , und die einzige möglichkeit den sys_fan zu regeln war mit dem tool Speedfan , versuch das mal.
Bei meinem anderen 965p board (asus p5b-e) gibts es 3 case fan anschlüsse und alle sind im bios über QST regelbar , ist also wohl doch gigabyte spezifisch dieses problem.
Ansonsten ist das gigabyte board aber besser :)
 
Ich zitier mich mal von 2 Posts weiter oben selber: :D

Also, auch Speedfan schafft es nicht die Lüfter zu regulieren.

Bediene ich speedfan vielleicht falsch?
Mehr als die % Werte herunter setzen und abwarten was passiert kann ich doch nicht?

sppedfan.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben