Gigabyte 965P-DS4 rev. 3.3 & Q9550

ecsil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
545
Hallo zusammen,
Ich habe mir bei einer günstigen Aktion den Q9550 geleistet und habe halt momentan auf meinem Gigabyte 965P-DS4 rev. 3.3 ein e6300 laufen. Der Prozessor kommt erst am Montag und somit habe ich mich mal in Vorraussicht auf der Gigabyte Seite umgesehen.

Jetzt sehe ich auf der Seite (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3729#anchor_os), dass ich wohl das neuere Beta-Bios F12a flashen muss, damit die CPU überhaupt "non offical" läuft. Habe mir den E0 bestellt.


1. Ist das wirklich empfehlenswert, oder sollte man die CPU lieber zurück schicken?

2. Sollte man dann lieber das allerneueste BetaBios F12b nehmen?

3. Macht es Sinn, es erstmal mit dem F11 zu testen, mit dem der C1 zumindest laufen soll?



gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest es einfach ausprobieren.Wenn mit dem F11 Bios der C1 9550 schon gelistet ist,dann könntest du Glück haben mit dem E0.Ansonsten wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben,als das Beta Bios zu nehmen.Habe auch schon mit Beta Biosen hantiert von Gigabyte und hatte mit diesen noch keine Probleme.

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen,ob du dir nicht ein anderes Board für den Quad 9550 holen solltest.Der P35 oder P45 Chipsatz wäre eine gute und auch nicht allzu teure Alternative.Ich empfehle dir das Gigabyte P45 DS3 oder DS3R.Beide Boards unterstützen exlusiv die 45nm Quads und haben ein sehr gutes Übertaktungspotenzial(wenn du überhaupt übertakten willst,was bei der CPU gar nicht nötig ist meiner Meinung nach)

Greetz!
 
Ich würde ein halbwegs neues BIOS flashen. Der Q9550 ist schon relativ alt, nur dass er jetzt eben erst so günstig geworden ist. Also muss es eventuell nicht das allerletzte Beta BIOS sein, damit er funzt.

Jedenfalls würde ich dem Board ne Chance geben. Das ist ein gutes OC Board damals gewesen. WENN er läuft, wird er bestimmt gut gehen auf dem DS4.

Ansonsten kauft man derzeit wohl das Gigabyte UD3R.


http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=599925
 
Fakt ist, der 965 Chipsatz ist offiziell nur für FSB266 (Quadpumped 1066) ausgelegt. Der Q9550 benötigt aber einen FSB von 333MHz.

Trotzdem stellt die 333 MHZ für den 965 in der Regel kein Problem dar, so das er im Grunde laufen müsste. Ich kenne einige die dem 965 weit mehr als 400 MHz abverlangt haben.

Nur würde dir das von offizieller Seite niemand Garantieren da das Board im Grunde nicht dafür ausgelegt ist!!

Du hast nun 3 Möglichkeiten:
-einfach ausprobieren!
-neues Board besorgen, z.b. P45 oder auch ein P43
-Prozessor zurückschicken und einen 65nm Quad mit FSB266 besorgen (Q6600-Q6800)
 
Beta Bios bei Gigabyte kann man bedenkenlos flashen, nimm einfach das neueste und gut ist. Damit läufts dann aufjeden Fall.

Mainboardempfehlung falls du dich dafür entscheiden solltest hat Zwirbelkatz gegeben, das Board ist einsame Spitzenklasse und wird morgen verbaut werden, jedenfalls bei mir. :D

Wenn man sich doch nen Quad kauft verstehe ich nicht warum du jetzt ein wenig Risiko fährst und den auf ein unsupported Board baust, obwohl der warscheinlich trotzdem ohne Probleme laufen wird?

PS: Ich hätte dann ein P43 Board übrig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso reicht dir dein PP43 eigentlich nicht? Hast du schon Ergebnisse fürs OC?
 
Hey, erstmal vielen Dank für die ganzen nützlichen Hinweise.

Zwirbelkatz schrieb:
Wieso reicht dir dein PP43 eigentlich nicht? Hast du schon Ergebnisse fürs OC?

Meinst du mich damit? Zumindest weiss ich nicht, was du mit PP43 meinst ;D Hatte den e6300 bis jetzt auf 2,8ghz laufen. Habe den jetzt 3Jahre und wollte mir einfach mal was neues gönnen. Ich denke ich werde es mal mit dem Quad probieren. Hab das neueste Bios F12b eben mal geflasht und läuft soweit stabil.
In meinen Augen lohnt es sich aber nicht unbedingt jetzt noch ein neues Mainboard für den Sockel 775 zu kaufen. Zumindest bilde ich mir das jetzt mal so ein ;) Ich hoffe einfach mal, dass der Prozessor läuft. In vielen Forensignaturen findet sich genau auch mein Board (damals wohl eines der attraktivsten) mit dem Q9550 drauf wieder. Bin da also doch guter Dinge.


gruß Markus
 
Nein wieso sollte ich dich damit meinen... Das ging an PowerAsh


Behalt das Ding (DS4). Ist auch meine Meinung.
 
@zwirbelkatz

Wieso reicht dir dein P43 eigentlich nicht? Hast du schon Ergebnisse fürs OC?

Ich hatte mir das Board damals mal so geholt für einen e5200 Zweitrechner. Da ich dann durch hin und her daraus meinen Hauptrechner gemacht habe wegen dem PCIE 2.0 Slot, musste ich durch einige Reviews leider schmerzlich erfahren das das Board kastriert ist :lol:

Bei respektiven 3,4 Ghz ist Ende, das ist normal bei dem Board, da brauche ich auch nicht weiter versuchen (FSB WALL).

Habe mich dann mit diesem Board beschäftigt:


http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=578203#art;Das Bios


FSB 500 möglich (zugegeben so hoch will ich nicht dauerhaft hinaus)

Schaut man sich den Thread an und auch das Board, ich denke das ist eines der besten 775er Boards auf dem Markt zum erschwinglichen Preis, und da ich mir erst den Q9550 vor 2-3 Wochen gekauft habe muß auch ein gutes Board her, das dem Quad dann auch eine gute Heimat bieten wird. :lol:

Man könnte aber auch sagen, Urlaub schlechtes Wetter und die Langeweile trieben ihn dazu :D
 
Man könnte aber auch sagen, Urlaub schlechtes Wetter und die Langeweile trieben ihn dazu

Ja das kenne ich. Wollen wir hoffen, dass der Sommer nun mit dem tatsächlichen kalendarischen Sommerbeginn auch kommt.
Das UD3P oder UD3R ist bestimmt ein spitzen Hobel. In Verbindung mit dem Q9550 auf bis zu 4Ghz je nach Bedarf sehe ich keine Notwendigkeit in den nächsten 2 Jahre die Cpu zu tauschen.
Ich hoffe tatsächlich, dass ich das diesmal durchhalt bis es 22nm Prozessoren gibt. Denn der Q9550s war nicht billig. OC kann ich mit meinem Board sogar nur bis ca. 3200 Mhz, aber ich habe mittlerweile andere Prioriäten und vllt. kommt ja mal ein besseres eines Tages.
 
Wenn ich das immer lese,du hast jetzt ein Quad und brauchst ein neues Board,blödsinn.
Wenn das Board den Quad nimmt dann ist doch gut und OC wollen die meisten doch auch nicht.
Mein P5K ist ja nun auch schon "steinalt" aber mal ehrlich den Unterschied zu einem P45 Board merkt kein Mensch.
 
Hallo zusammen,
habe die CPU jetzt mal eingebaut und er zeigt mir beim starten leider nur 2,5Ghz an (7,5 * 333). Im Windows schwankt er zwischen 6 und 7,5. Das ist ja soweit normal. Sollte ich den Multiplikator im BIOS mal feste auf 8,5 setzen? Oder kann das am Mabo liegen, dass der das nicht hinkriegt?
Vielleicht die Optimized Defaults laden?

gruß Markus

edit:
Ok hat sich erledigt. Nach Laden der Optimized Default läuft er mit 8,5*333. Hatte die Defaults nur vor dem Einbau mal geladen gehabt. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben