Gigabyte 965P DS4 Probleme mit Sata-Ports

LostDJ

Lieutenant
Hab jetzt mit meinen neuen Platten genau das Problem was ich noch mit den Alten hatte... Plötzlich wurde mein System sehr langsam.

Um es kurz zu machen: die Platten die an Sata-Port 0+1 hängen, liefen plötzlich wiedermal sehr langsam. Jetzt habe ich die Platten an Port 2+3 gesteckt, und funzen wieder einwandfrei (sind alles die orangen Anschlüsse wovon ich schreibe ;)). Ich wüsste trotzdem gerne warum scheinbar immer plötzlich sowas passiert. Zuerst funzt es einwandfrei. Dann plötzlich wird es sehr langsam. Jetzt weiss ich ja wenigstens woran es liegt, aber nicht wieso es auftritt.

Vielleicht ein falscher Treiber installiert? Nutze kein AHCI oder Raid. Aber bei den ganzen Treibern weiss man ja gar nicht was richtig, bzw. nötig ist.

Nutze WinXP64 wegen meinen 4 GB Ram.

Wäre super wenn Jemand eine Idee hat was das sein könnte, bzw. mir nen tipp zum Testen schreibt ;)

€ Es scheint so als wenn die Laufwerke manchmal in den PIO-Modus gesetzt werden. Deshalb laufen die manchmal so langsam. Kann mir jetzt jemand helfen? Vll wie man den DMA-Modus erzwingen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp. Hab noch was im Netz gesucht und eine "resetdma.vbs" gefunden. Die erzwingt anscheinend den dma-modus. Jetzt gehts auch wieder. Hab nur bisschen Sorge warum die Platten manchmal in den PIO-Modus wechseln, da es ja mit Datenfehlern, defekten Kabeln etc. zusammen hängen soll...

Aber ich nutze gar kein Raid...

LostDJ schrieb:
Aber ich nutze gar kein Raid...

... und auch kein Vista!

Aber Eddy wollte einfach nur mal wieder motzen - egal, ob es zum Thema paßt oder nicht.

Aha! ;)

Denke ich hab das Problem gefunden... Habe noch zusätzliche 2 GB Rams bekommen. Und die machen die Timings meines ersten Kits wohl nicht mit. Habe einfach mal Prime laufen lassen mit hoher Ram-Belastung. Hatte nach kurzem schon nen Fehler.

Jetzt Timings entschärft und Prime lief durch. Und der PC kommt mir auch endlich stabil vor wie es sein sollte ;)

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem mit meinem 965p-ds3.
Aus diesem Beitrag sehe ich nicht ganz, wie du das problem gelöst hast... Hat es an den RAMs gelegen? Bei mir sind SATA0+1 auch seeehr langsam...

Zurück
Oben