Gigabyte Aero 15x v8 Gamecrashes und Bluescreens - Displaydriver

Selvos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
303
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Gigabyte Aero 15v v8, die Probleme sind "plötzlich" gekommen, d.h. ohne Veränderungen am System:

- Civ 6 - game crashed mit Fehler Display device failed, in der Ereignisanzeige habe ich folgendes gefunden:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video5
Graphics Exception: ESR 0x504648=0x35000d 0x504650=0x0 0x504644=0xfb3ffa 0x50464c=0xe000010f

- League of Legends / Magic Arena - hatte ich bluescreens & game crashes, bei League of Legends hatte ich vorher grüne Artefakte auf dem Bildschirm (angehängt die Minidumps)

Systemspecs:
CPU: i7-8750H
RAM: 32GB- Kingston/Crucial 2666MhZ
GPU: Intel 630 / GTX 1070 Max Q

Was ich bereits probiert habe:
  • FurMark Stress test - keine Fehler / Crashes
  • Nvidia Treiber update
  • Windows update
  • mit DDU alte Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert
  • externes Display verwendet
--> trotzdem Gamecrashes

Nichts ist übertaktet/undervoltet

Ich hoffe jemand hat noch ein paar Ideen, ich hoffe nicht, dass die HW beschädigt ist.

Danke Selvos!
 

Anhänge

  • Bluescreen dumps.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Testweise andere gpu installieren? Grüne Artefakte deuten auf einen Defekt hin...
Furmark ist kein wirklich verlässlicher gpu test....
 
Selvos schrieb:
Systemspecs:
CPU: i7-8750H
RAM: 32GB- Kingston/Crucial 2666MhZ
GPU: Intel 630 / GTX 1070 Max Q
feidl74 schrieb:
Testweise andere gpu installieren?
Sollte eigentlich klar sein, dass es sich hier um ein Notebook handelt.

Intel CPUs sind bei Mischbestückung der RAMs eigentlich recht tollerant, frage mich trotzdem wie man drauf kommt verschiedene Module einzubauen. Haben die von Beginn an zusammengearbeitet?

Dein MiniDump.zip ist leer btw. 😅
 
@coxon dachte es gäbe auch Notebooks, bei denen man die gpu tauschen kann.
Es sind nicht verschiedene Module, nur aus unterschiedlichen produktionsjahren, bzw die selbe Kennung nachgebaut.
 
coxon schrieb:
Intel CPUs sind bei Mischbestückung der RAMs eigentlich recht tollerant, frage mich trotzdem wie man drauf kommt verschiedene Module einzubauen. Haben die von Beginn an zusammengearbeitet?

Das NB kam mit 16GB und ich habe 16GB nachgerüstet, ich konnte den "Original" verbauten nicht mehr finden und habe entsprechend online geschaut was kompatibel sein sollte. Diese Reihe von Notebooks hat sich sehr eigen bezüglich der RAM Belegung usw. ich bin sehr froh, dass es bei mir ohne Probleme von Anfang an funktioniert hat.

Habe nochmal die Dateien neu hochgeladen.
feidl74 schrieb:
dachte es gäbe auch Notebooks, bei denen man die gpu tauschen kann.

Habe ich noch nie gehört, aber ich möchte es nicht ausschließen. Leider habe ich auch keine "Ersatz" zur Hand.
Was ist dein ein guter GPU Test?

Also das Problem besteht auch im Fenster- und Vollbildmodus.
 
Hallo, ich war leider während der Woche auf Montage und konnte nicht antworten

@Restart001 Datenträger ist gut auf 96%

----------------------------------------------------------------------------

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
- Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]
+ Standardmäßiger NVM Express-Controller [SCSI]
- INTEL SSDPEKKW512G8
- Xvdd SCSI Miniport [SCSI]
- DAEMON Tools Ultra Virtual SCSI Bus [SCSI]

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(01) INTEL SSDPEKKW512G8 : 512,1 GB [0/0/0, sq] - nv

----------------------------------------------------------------------------
(01) INTEL SSDPEKKW512G8
----------------------------------------------------------------------------
Model : INTEL SSDPEKKW512G8
Firmware : 004C

Disk Size : 512,1 GB
Buffer Size : Unbekannt
# of Sectors :
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : NVM Express
Major Version : NVM Express 1.3
Minor Version :
Transfer Mode : PCIe 3.0 x4 | PCIe 3.0 x4
Power On Hours : 5235 Std.
Power On Count : 1368 mal
Host Reads : 22129 GB
Host Writes : 13023 GB
Temperature : 37 C (98 F)
Health Status : Gut (96 %)
Features : S.M.A.R.T., TRIM, VolatileWriteCache
APM Level : ----
AAM Level : ----
Drive Letter : C:

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID RawValues(6) Attribute Name
01 000000000000 Critical Warning
02 000000000137 Composite Temperature
03 000000000064 Available Spare
04 00000000000C Available Spare Threshold
05 000000000004 Percentage Used
06 000002C427CC Data Units Read
07 000001A0BE91 Data Units Written
08 00001A56E63B Host Read Commands
09 0000140F5361 Host Write Commands
0A 000000002C2D Controller Busy Time
0B 000000000558 Power Cycles
0C 000000001473 Power On Hours
0D 000000000025 Unsafe Shutdowns
0E 000000000000 Media and Data Integrity Errors
0F 000000000000 Number of Error Information Log Entries

Habe auch die Runtimes installiert, leider stürzt das Game weiterhin ab.
 
1633169047344.png
1633168953944.png
1633168978458.png
1633169001827.png
1633169019458.png


Hier die Screenshots von CPU-Z.
 
Danke.
Ich habe jetzt mal die originalen Treiber installiert von Gigabyte, mal schauen ob es jetzt behoben ist.
 
@Restart001 Ich habe deine Frage gar nicht gesehen gehabt. Bei HWINFO steht einfach Gigabyte aero 15x v8.

Ich habe zwischenzeitlich auch nochmal das BIOS geupdatet -> keine Verbesserung.
Des Weiteren habe ich auch Windows nochmal frisch installiert, seit dem ist das Problem besser, es gibt weniger oft Bluescreens. Doch manche Games stürzen jetzt ab und ich habe grüne Artefakte/Quadrate auf dem Bildschirm dabei. (s.Anhang) Der Bildschirm wird kurz schwarz und dann ist das Spiel geschlossen, anschließend kann ich es wieder starten.
 

Anhänge

  • A (1).jpeg
    A (1).jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 160
  • A (2).jpeg
    A (2).jpeg
    318,3 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben