Gigabyte Aero 15xv8 - Intel HD Graphic deaktivieren ?

raphinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues Notebook erhalten. Es handelt sich dabei um das Gigabyte Aero 15xv8 mit 4k IPS Display.
Habe nun Windows so weit eingerichtet und festgestellt, dass neben meiner nvidia 1070 GTX Max-Q auch der übliche Intel HD Graphic Chip aktiv ist.
Kann ich den Intel HD Graphic Chip irgendwo deaktivieren ? Bios oder direkt in den Windows Einstellungen ?
Ich möchte, dass die nvidia auch im Desktopbetrieb die Hauptkarte ist.

Im Voraus vielen Dank für eure Rückmeldung.

Grüße
 
ein kurz und knappes , nein
 
Bei Hybrid-Notebooks läuft die Bildausgabe der dedizierten Grafikkarte normalerweise über die iGPU, deshalb wird diese benötigt.
 
Erstens geht das nicht weil der Monitor immer noch über den Ausgang der Intel angeschlossen ist (Optimus nutzt nur die nVidia als Beschleuniger), zweitens wäre die Frage warum du das willst? Dank Optimus ist die nVidia im Desktop nicht aktiv.
 
Mir geht es hauptsächlich um die Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop. Dort ist die GPU schon wichtig. Ich möchte natürlich schon, dass dort auch die nvidia Karte dafür sorgt, dass ich die entsprechende Leistung abrufen kann.

Edit: Muss ich dann bei der nvidia evtl. die .exe von Lightroom und Photoshop auszuwählen, um sicherzustellen, dass dort auch der Beschleuniger aktiv ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht der Nvidia Treiber von sich aus.
Ich habe ein MSI GS65 Thin ebenfalls mit 1070 Max-Q und bei Photoshop ist die Nvidia Karte aktiv.
 
rico007 schrieb:
Das macht der Nvidia Treiber von sich aus.
Ich habe ein MSI GS65 Thin ebenfalls mit 1070 Max-Q und bei Photoshop ist die Nvidia Karte aktiv.

Okay, also einfach in den Programmen auch die GPU-Unterstützung aktivieren (bei Lightroom geht das sicher, bei Photoshop bin ich mir gerade nicht sicher)

Ansonsten dürften sich die beiden Notebooks ja nicht viel nehmen. Im MSI ist halt der 144hz IPS verbaut. Ich habe mich für den Gigabyte entschieden, weil ich unbedingt den matten 4k Display wollte :)
RAM und die zweite SSD muss ich halt noch nachrüsten.
 
Ja aber es sollte eigentlich schon von Haus aus aktiviert sein, wenn nicht einfach aktivieren und gegebenenfalls das Programm neustarten.

Und ja, ich habe mich für das Full HD Display entschieden.
Für 4K hat die GPU zu wenig Power (rein fürs Zocken).
 
rico007 schrieb:
Ja aber es sollte eigentlich schon von Haus aus aktiviert sein, wenn nicht einfach aktivieren und gegebenenfalls das Programm neustarten.

Und ja, ich habe mich für das Full HD Display entschieden.
Für 4K hat die GPU zu wenig Power (rein fürs Zocken).

Jo keine Frage, da stimme ich dir zu. Bei Gigabyte hätte es ja auch das Full HD 144 HZ Display als Alternative gegeben. Ich zocke zwar auch, aber dafür habe ich meinen Highend Gaming PC mit 240HZ BenQ Monitor.
Mir geht es wirklich bei dem Notebook primär um die Bild- und Videobearbeitung - und da ist natürlich das 4K Display schon genial.

Und wenn ich wirklich mal zocken will, dann stelle ich halt auf Full HD runter und habe dann halt nur 60hz

Muss mir das heute Abend dann alles mal in Ruhe anschauen.
 
Gut, für den Einsatzzweck hätte ich auch das 4K Display genommen.
Bei mir wird das Notebook hauptsächlich von meinen Neffen genutzt wenn er zu Besuch ist und meine Frau nutzt es. Da reicht das Full HD Display.
 
Habe das Notebook (Aero 15xv8) jetzt zwei Tage im Einsatz und die Treiber komplett auf dem neusten Stand. Windows habe ich ebenfalls noch optimiert.
Über die Eingabeaufforderung habe ich anschließend die Windows Installation überprüft (sfc /scannow). Dabei wurden Fehler gefunden und repariert. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das Gerät bzw. das System nach wie vor nicht rund läuft (selbst mit Stromzufuhr). Wenn ich zum Beispiel Firefox öffne, dauert das erstmal 1-2 Sekunden bis das Fenster aufgeht. Bei diesem System muss das Ding doch Instant aufgehen?!
Ist es empfehlenswert eine Clean Installation von Windows zu machen ? Ab Werk war Windows 10 Pro bereits vorinstalliert. Dazu natürlich sämtliche Gigabyte Tools.
 
Zurück
Oben