Gigabyte Aero 15xv8 - Frage zum Arbeitsspacher + Festplatte

raphinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den kommenden Tagen das Gigabyte Aero 15xv8 mit dem UHD IPS Display kaufen.
Das Notebook soll hauptsächlich für die Bildbearbeitung (Adobe Lightroom + Photoshop) und die Videobearbeitung eingesetzt werden.
Mir ist die Performance des Geräts sehr wichtig und ich bin auch bereit, das Geld dafür zu bezahlen.

Ich habe gesehen, dass man den Arbeitsspeicher auf 32GB erweitern kann. Ab Werk sind 16GB DDR4 mit 2666 Mhz verbaut.
Da man leider vor dem Kauf nicht weiß, welcher RAM-Riegel mit 16 GB bereits verbaut ist, würde ich gerne wissen, ob es für Notebooks einen speziellen Arbeitsspeicher gibt - sprich: Sehen diese Module anders aus, als diejenigen, die in Desktop PCs verbaut sind ?
Klasse wäre es natürlich, wenn mir jemand direkt den richtigen Arbeitsspeicher verlinken könnte, sollte es hier Unterschiede zur Desktop-PC Variante geben.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie es bei der SSD-Festplatte aussieht. Lt. Hersteller ist bereits ab Werk eine 512GB m.2 pcie SSD verbaut. Auch hier werde ich erst nach dem Kauf wissen, von welchem Hersteller diese SSD ist. Sind diese m.2 pcie SSDs die gleichen, die auch bei den Desktop-PCs an Motherboards angebracht werden können (sofern Slots vorhanden) oder gibts hierfür eine spezielle Notebook-Variante ?
Auf der Hersteller-Seite steht folgende Information: "Ultraschnelle M.2 PCIe Gen.3 X4 SSD: bis zu 2000 MB/s "
Hat es einen speziellen Grund, warum nur bis 2000MB/s ?
Es gibt doch mittlerweile schon SSDs von Samsung, die deutlich bessere Schreibe-/ und Lesegeschwindigkeiten aufweisen ?
Kann ich rein theorethisch - sofern eine schlechtere No-Name SSD verbaut ist, diese mit einer Samsung SSD (wie z.B. der 960/970 evo/pro) ersetzen ? Auch hier ist es wohl so, dass es zwei Slots für die m.2 pcie SSDs gibt.

Würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt.

Grüße raphi
 
In einem Notebook ist SO-DDR Ram verbaut. Das sind kleinere Module. Du musst nicht exakt die gleichen haben. Wie viele Steckplätze hat das Notebook denn? Einfach einen weiteren mit gleicher Spezifikation rein. Das RAM von einem Notebook nicht erkannt wird oder nicht läuft passiert heute nur noch sehr selten.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~254_2666~256_1x~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_SO-DIMM

Und bei der SSD. No Name verbaut GigaByte nicht. Und ob die Maximaltransferrate bei 2 GB / sec oder bei bei 3.5 GB / sec liegt. Davon merkst Du nicht. M.2 PCIe NVME SSDs sind immer gleich. Da gibts keine Unterschiede ob sie für ein Laptop oder ein Notebook sein sollen. Sicher kannst Du sie gegen eine 960 / 970 von Samsung tauschen. Aber merken wirst Du davon nichts.
 
BlubbsDE schrieb:
In einem Notebook ist SO-DDR Ram verbaut. Das sind kleinere Module. Du musst nicht exakt die gleichen haben. Wie viele Steckplätze hat das Notebook denn? Einfach einen weiteren mit gleicher Spezifikation rein. Das RAM von einem Notebook nicht erkannt wird oder nicht läuft passiert heute nur noch sehr selten.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~254_2666~256_1x~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_SO-DIMM

Und bei der SSD. No Name verbaut GigaByte nicht. Und ob die Maximaltransferrate bei 2 GB / sec oder bei bei 3.5 GB / sec liegt. Davon merkst Du nicht. M.2 PCIe NVME SSDs sind immer gleich. Da gibts keine Unterschiede ob sie für ein Laptop oder ein Notebook sein sollen. Sicher kannst Du sie gegen eine 960 / 970 von Samsung tauschen. Aber merken wirst Du davon nichts.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Werde mir vermutlich erstmal die Variante ab Werk kaufen und dann wie von octo124 erwähnt mit CPU-Z auslesen, welche SSD und welcher RAM verbaut ist.
Das Notebook hat zwei RAM Slots, jeweils mit max. 16GB. In der Summe also 32GB DDR4 2666 Arbeitsspeicher.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine SSD verbaut ist, die maximal eine Transferrate von 2 GB/s hat. Oder bezieht sich das auf die maximal vom Notebook unterstützte Transferrate, weil dann wäre es ja sinnlos wenn ich eine Samsung SSD kaufe, die eine viel bessere Performance hat, aber gar nicht ausgereizt werden kann. Das kann ich aber sicher über den Hersteller in Erfahrung bringen.


octo124 schrieb:
Hier ist die erste Anlaufstelle:
https://www.notebookcheck.com/Test-...H-GTX-1070-Max-Q-Full-HD-Laptop.293672.0.html
RAM - mit CPU-Z die Part-Nr. des Riegels auslesen und genau denselben nachkaufen.
Wegbeschreibung siehe Link. Achtung! Keine Gebrauchsspuren beim Geräteöffnen erzeugen = Garantieverlust?
Tausch der M.2 SSD - Baulänge + Key beachten. Soll übrigens noch über einen 2 M.2-Slot verfügen.

Danke für den Link.
Das mit der Garantie ist eine gute Frage. Rein theorethisch darf man ja keine Garantie verlieren, wenn das Notebook von Herstellerseite erweiterbar ist. Ich muss das Notebook ja aufmachen, um eine zweite SSD bzw. ein zweites RAM Modul einzubauen. Kritischer wird es wahrscheinlich, wenn man den bereits verbauten Ram bzw. die SSD ausbaut. Aber auch hier sollte ich mich vorher beim Hersteller informieren.
 
Wird die Erweiterung fachgerecht durchgeführt, kann jeder da Teile nachrüsten etc.. Bei dem Gehäuse sind es eben nicht nur Schrauben, sondern noch die Clips = diese dürfen nicht abbrechen. Gute Shops rüsten auch auf Anfrage vor Verkauf auf - man sollte aber nach Kauf die verbauten Teile mit Tools auslesen.
 
Zurück
Oben