Gigabyte amd 7950 komisches lüfterprofil

bf3_4amer

Commander
Hab hier eine 7950 von gigabyte da. Das Problem ist, das die Karte schon auf 60% Lüftergeschwindigkeit bei 55° geht. Bios ist FV0 drauf, hab keine lust auf eine auto lüfterkurve. Außerdem schwankt die gpu auslastung ziemlich unter furmark. treiber ist 13.4. Ein bios von der gigabyte seite kann ich nicht flashen..

was ist die frage?

Ob das lüfterprofil so normal ist oder welches bios/rom ich flashen soll? Vielleicht hab ich ein sehr altes bios drauf.

lüfterprofil ist bei mir ähnlich. welche bios-version ich hab weiß ich grad leider nicht, da ich die graka nicht zur "hand" habe.
also auf afterburner hast du keine lust?

okey hab grad das FX1 bios geflasht und dies scheint ziemlich neu zu sein, trz noch das gleiche lüfterprofil. Da werd ich wohl nicht an einem custom lüfterprofil vorbei kommen..

gigabyte hat sich halt gedacht, die karte möglichst nicht wärmer als 65 grad werden zu lassen. das kann man hier auf cb nachlesen. hätten sie den temps etwas mehr spiel gegeben, dann wäre die karte noch leiser;)

dann hätten sie wohl einen besseren kühler bauen sollen bei amd. Bei der 670 hat es ja auch geklappt mit max 40% lüfte die karte bei um die 60° zu halten.

Das Lüfterprofil ist normal für die Boost-Edition. Da hilft nur manuell nachregeln. Was die schwankung der GPU Leistung angeht, versuch mal das Powerlimit auf +20% zu setzen.

okey mach ich, ist der verdammt niedrige asic wert von 55% auch normal? Die karte taktet auf 1100mhz max
Ergänzung ()

okey bei der karte ist was ganz krum.. Bei bf3 schwankt die gpu auslastung von 99-60 immer hoch runter hoch runter, das merkt man natürlich.. was soll der mist?

bf3_4amer schrieb:
Ergänzung ()

okey bei der karte ist was ganz krum.. Bei bf3 schwankt die gpu auslastung von 99-60 immer hoch runter hoch runter, das merkt man natürlich.. was soll der mist?

wenn du mit low Details spielst ist das normal, hatte ich mit meiner XFX 7950 auch gehabt