• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gigabyte Aorus Elite 3060 OC BIOS

hoelly

Lt. Commander
Guten Abend
Ich würde gerne, um mehr FPS aus Battlefield 2042 zu kitzeln, meine 3060 etwas Übertakten.
Die Aorus hat wohl ein OC BIOS als Dual an Board... Wie bekomme ich das aktiviert. Im Moment taktet sie bei 1665 ca.
Das reicht mit einem 6700 ohne K gerade mal für 40fps in WQHD und niedrigen Settings.

Da gibts in der Regel einen Schalter auf der 3060
Und das OC BIOS sollte ab Werk schon eingestellt sein.

äh, echt jetzt?

gigabyte 3060 aorus elite x1.png
The default is OC mode.
klick

ist überhaupt die graka zu lahm? der 6 jahre alte verhältnismäßig taktschwache quadcore reißt auch keine bäume mehr aus, 2133er-RAM hilft da auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Ich hab leider keinen gefunden. Das Teil ist ja auch komplett verkleidet
Ergänzung ()

Das Spiel ist doch mit einem 4790 angegeben. Da sollte der I7 6800 doch wohl laufen...

hoelly schrieb:
Das reicht mit einem 6700 ohne K

Hier liegt die Ursache! Das umlegen von einem Schalter auf der Grafikkarte wird dir nicht sonderlich viel helfen. Der Unterschied zwischen dem OC und Silent Bios ist kaum spürbar.

Post mal bitte das vollständige System! für WQHD ist eine 3060 auch nur bedingt geeignet. Auf welchen Settings spielst du denn?

Mehr Infos bitte.

@hoelly: "läuft" ja auch, oder etwa nicht? warum nicht einfach überprüfen wo power fehlt?

edit: der vollständigkeit halber: du hast wenigstens zwei RAM-riegel und die laufen im dualchannel?

Also hilft ein CPU Upgrade.
Habe ein Asus H170 pro gaming Board, da sollte der I 7700k drauf gehen.
Ich möchte das Board nicht tauschen!

@hoelly:
schau doch einfach nach wo power fehlt...

von nem quadcore mit SMT auf nen architekturgleichen quadcore mit SMT und 700MHz bzw knapp 19% mehr takt zu wechseln kann man sich auch sparen. ne sinnvolle neue CPU erfordert ein neues MB und neuer RAM wäre vermutlich auch ratsam.

Für eine signifikante Leistungssteigerung wirst du das aber müssen. Der i7 7700k ist nicht nur absurd teuer auf dem Gebrauchtmarkt, er bringt vllt. 5-10% mehr Leistung, als deine aktuelle CPU. (Oder etwas mehr, wenn wir "non k" und "k" vergleichen)

Empfehlenswert wäre ein 11400f auf einem B560-Mainboard, falls es nicht zu teuer sinn soll.

Bitte dem Hinweis nach Dual Channel nachgehen. Gerne Bilder von CPUz posten.

Deathangel008 schrieb:
@hoelly: "läuft" ja auch, oder etwa nicht? warum nicht einfach überprüfen wo power fehlt?

edit: der vollständigkeit halber: du hast wenigstens zwei RAM-riegel und die laufen im dualchannel?
Ja hab ich 2x8GB gskill DDR 4 2132 aber laufen wohl im Single 🥲
Slot 3 und 4 hab ich belegt

Naja 120 Euro für 10% mehr Leistung... So teuer ist der 7700k nicht... Und man bekommt für den 6800 auch noch gut 100 - 130 Euro.
Ich wollte evtl den RAM tauschen.. Aber das er nicht im dual läuft ist kacke, das hab ich irgendwie die ganze zeit falsch gemacht..

hoelly schrieb:
Naja 120 Euro für 10% mehr Leistung
dann landet man bei man 44fps statt bei 40fps. das ist doch den aufwand des wechsels nicht wert.

kriegt man für den 6700 echt mehr geld als man für den 7700K zahlt?

@Zwirbelkatz: auf H170 läuft mit ner Skylake-CPU nicht mehr als 2133.

Ne das ist leider er langsamer RAM, wollte eigentlich evtl zum Black freitag mal sehen ob es für ein kleinen Kurs led RAM von Hyper X oder Corsair gibt.
Abgesehen von der Beleuchtung.. Welchen RAM von der Leistung bring etwas mehr Leistung in BF
Ergänzung ()

Muss Windows 10 / das ich gerade neu aufgesetzt habe,
Neu installieren werden beim Boardtausch? Oder wird das Problemlos Alles neu erkannt

@hoelly:
mehr als 2133 geht bei deinem MB nicht, zumindest nicht mit ner Skylake-CPU. bei Kaby Lake geht ggfs 2400.

ein sinnvolles upgrade fängt bei der hardware aus #18 an, wobei ich das B560 Pro4 durch das B560M Aorus Elite ersetzen würde.

Zwirbelkatz schrieb:
Er kostet gebraucht mehr als ein signifikant besserer und eher zukunftstauglicher i5 11400f.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+7700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Mit DDR4-2133 wird leider auch daraus keine Rakete.

Stimmt leider und macht die Aufrüstung noch sinnloser.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es den 7700k für ca 170-185 Euro.
Dann gibt es eine Anzeige wo jemand I7 6700 nur ohne K für 115 Euro sucht und zahlt.
Also ca 80 Euro für den 7700k und dann noch 30 für neuen RAM wen der alte für 30-40 weg geht..
Kann man 100 Euro ausgeben nach 5 Jahren 🙃
PS meine 1080 Asus strix hab ich für 400 Euro Abholung verkauft.
Die 3060 aorus bei Kleinanzeigen nach 6 Monaten Neupreis für 580 geschossen..
Also ergo 280 Euro für RAM.. CPU und Graka das sollte nach 5 Jahren für Battlefield 2042 als Investition reichen... So war /ist der Plan 😛
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Der Kühler ist die Neptun 240 Aio🙃

Zurück
Oben