Gigabyte Aorus Elite // Lüfter drehen auf einmal wieder ständig hoch

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
645
Es ist seltsam... jahrelang hat alles wunderbar geklappt, auf einmal dreht der Lüfter alle paar Sekunden hoch.
Total nervig :-)

Ich hab´ den Eindruck, dass mein Bios seine Einstellungen verloren hat. Nun bin ich hin und habe die Lüfter (Smart Fan5) wieder auf lautlos gestellt, aber sie drehen trotzdem immer wieder hoch.

Wie würdet Ihr versuchen das Problem einzugrenzen?
 
Bios mal zurücksetzen, und dann neu einstellen?

Edit: Du meinst den Chipsatzlüfter, oder mißverstehe ich das?
 
Vielleicht einfach mal die Kiste reinigen oder die Wärmeleitpaste tauschen, erst gestern wieder mit nem vier Jahre alten 7700K und ner Zotak 1080Ti durchgeführt danach schnurrt wieder alles.
 
Ich habe meine statt mit einem Standardprofil die Grenzwerte von Hand angepasst. Das mit dem säubern ist natürlich auch ein guter Tipp.
 
Hatte letztens selbiges Problem.
Chipsatzlüfter...sonst nie zu hören...dreht volle Pulle auf.
Das passierte, als ich es etwas übertrieben habe mit dem UV/OC meiner Grafikkarte.
Als ich den Rechner neu startete, war alles wieder ok.

Ich würde einfach mal das BIOS resetten oder gleich das aktuellste aufspielen.
 
Servus,

ich habe auch das Aorus Elite.
Ich benutze zur Lüftersteuerung die wesentlich einfach zu bedienende Software von Gigabyte.
Im Gigabyte App Center das Programm SIV installieren. Dort habe ich alle Lüfterkurven usw. definiert
und als Profil abgespeichert. Gelegentlich setzt sich die Lüftersteuerung zurück dann Bügel ich meine
Settings drüber und dann ist wieder Ruhe.
Hier der Link: klick mich
Unbenannt.png
 
Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe die BIOS-Settings jetzt mehrmals angepasst, ohne eine Auswirkung. Dann habe ich mir SIV installiert angepasst und beobachtet. Das interessante dabei ist:

  • die gemessene Temperatur springt ab und zu mal hin und her
  • die Temperatur springt dann mal kurz bis 64 Grad hoch und wieder runter => der Lüfter heult dann schön los.

Mir ist das ehrlichgesagt ein Rätsel, weil es einfach so aus dem Stand / ohne dass eine bestimmte Anwendung läuft, hochschnellt.

Die Kiste gereinigt habe ich eigentlich erst Anfang des Jahres, als ich ein neues Netzteil eingebaut habe.
Kann die Wärmeleitpaste für solche Sprünge verantwortlich sein?

1639054913573.png


1639054906441.png
 
Diese Temperatursprünge in dem Rahmen sind normal bei ryzen. Du musst die Lüftung entsprechend einstellen, das sie träge genug reagiert um nicht dauernd zu nerven.

Zum Beispiel wie bei @Hortlak . Er hat das in seinem Bild im Bereich um die 60°C zum Beispiel noch viel sachter am ansteigen.
Das da mit deiner Kurve der Lüfter andauern am hoch und runter touren ist - hörbar - ist doch kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg und DannyA4
Du musst auch unten rechts bei "Temperatur Intervall" den Regler auf 4 oder 5 Sekunden stellen bei der CPU Temperatur. Da wird das Signal nur genommen wenn es mehrere Sekunden anliegt, jetzt springt der Lüfter sofort an auf die kleinste Änderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak und DannyA4
Zurück
Oben