Neuer PC von MIFcom bootet nicht – kein BIOS, nur PXE oder weißer Unterstrich (Gigabyte B850 AORUS Elite WiFi7)

Hansat1

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Der PC startet (Lüfter drehen, RGB an), aber es erscheint kein BIOS, kein Gigabyte-Logo, kein Boot-Menü.
  • Wenn ich nichts drücke, versucht das System automatisch einen PXE-Boot über Netzwerk → endet mit „No Media Present“.
  • PXE kann ich mit Tastendruck ESC abbrechen; Rechner startet neu.
  • Wenn ich Entf oder F12 drücke, erscheint nur ein weißer Unterstrich oben links auf schwarzem Bildschirm. Außerdem leuchtet dann auf dem Mainboard die LED Boot.
  • Ich komme nicht ins BIOS

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS-Reset mehrfach durchgeführt
    • Batterie entfernt (5+ Minuten), Strom abgezogen, Power gedrückt
    • Zusätzlich CMOS-Jumper verwendet
  • RAM überprüft & einzeln in Slot A2 getestet
  • Zwei USB-Sticks mit Windows 11 erstellt:
    • Einmal per Media Creation Tool
    • Einmal per Rufus (GPT, UEFI-only, FAT32)
    • Beide Sticks funktionieren an einem anderen PC einwandfrei
    • Am betroffenen PC wird keiner erkannt / genutzt – Verhalten bleibt gleich
  • Zweite Tastatur getestet

Hatte jemand schon ein ähnliches Verhalten mit dem Board oder Chipsatz?
Würdet ihr Q-Flash noch versuchen oder eher direkt zurück an MIFcom?

Mach ein BIOS-Flash und geb dem System dann mal etwas Zeit. RAM-Training kann mehrere Minuten dauern.

F12 - Boot-Menü
ENTF - BIOS

Wie oben, 15 Minuten Training und mehr ist möglich.
Kann man später ausschalten.
Gibt mehrere Beiträge im Forum dazu.

Wende Dich an den Verkäufer wenn Du das Teil gerade erst bekommen hast und ein neues UEFI plus RAM Training nix bringt.

Wenn der schon bis zum PXE Boot kommt ist das RAM Training durch.
Du müsstest mit ENTF ins BIOS kommen.
Zeitpunkt zum ENTF drücken ist, wenn am Bildschirm links oben der Strich angezeigt wird.
Dann ENTF mehrmals drücken.
Kommst du damit nicht ins BIOS Verkäufer kontaktieren.

Btw., ganz schön teuer. Da würde ich nicht viel selber machen sondern den Service nutzen.

Danke für die Antworten. Ich habe nun den Flash durchgefüht; der Rechner ist danach nach ca. 3 Minuten neu gestartet; es kam der bekannte nicht blinkende Unterstrich oben links.

Ich habe ihn dann 15 Minuten einfach in Ruhe gelassen.

Das Verhalten nun ist das nicht mal mehr der Netzwerkboot kommt; es bleibt mein Unterstrich. Ich denke ich lasse es für den Moment und kümmere mich Montag um die zu erwartende Rücksendung...

Hast Du denn noch mal versucht ins BIOS zu kommen?

Ja; aber es tut sich nichts; egal ob DEL F12 oder F2 oder ESC; ich hab mal auf Nummer sicher alles durchprobiert; eigentlich sollte es bei dem Mainboard ja DEL oder F12 sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Alles abklemmen was nicht unbedingt nötig ist und versuchen zu starten.

Zurück
Oben