Gigabyte Aorus FO32U2 USB funktioniert nicht

jk31

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
173
Ich habe seit ~2 Wochen den Gigabyte Aorus FO32U2. Seit gestern tritt folgendeds Problem auf:
Die im Monitor eingebauten USB-Ports funktionieren nicht mehr. Ich hatte bis vorgestern meinen Rechner in einem anderen Raum aufgebaut zwecks Renovierung und bin nun gestern ins eigentliche Arbeitszimmer umgezogen. Davor hatte das alles wie gedacht funktioniert. Am Monitor ist ein USB-Hub angeschlossen in dem Dongle für Maus, Tastatur, Headset und Xbox Controller stecken, der Monitor ist über das mitgelieferte USB-B auf USB-A Kabel mit meinem PC verbunden und zudem habe ich ein USB-C auf USB-C Kabel, um meinem Arbeitslaptop mit dem Monitor zu verbinden. Über den eingebauten KVM-Switch konnte ich auch wunderbar zwischen PC und Laptop hin- und herschalten und die angeschlossenen Peripheriegeräte wurden von beiden Rechnern erkannt.

Nachdem ich nun nach dem Umzug in den anderen Raum wieder alles exakt wie vorher verkabelt habe, funktioniert das nicht mehr! Mittels KVM-Switch kann ich zwar weiterhin die Anzeige zwischen PC (Displayport) und Laptop (USB-C) umschalten, allerdings werden auf keinem der beiden Rechner die angeschlossenen USB-Geräte erkannt. Habe schon probiert, einzelne Dongle direkt in den Monitor zu stecken und habe verschiedene USB-Ports an den Rechnern ausprobiert. Will einfach nicht mehr. Das einzige was ich nicht probiert habe, ist andere Kabel zu verwenden. Habe hier von beidem kein anderes mehr zur Hand (bzw habe ich noch die USB-C-Ladekabel von Maus/Tastatur, die haben aber schon ursprünglich nicht funktionert, würde mal vermuten, dass die nicht für die gebrauchte Datenrate ausgelegt sind?). Außerdem finde ich es arg auffällig, dass sowohl USB-C, als auch USB-B Kabel gleichzeitig einen Knacks abbekommen haben sollen. Klingt für mich eher, als gäbe es da ein Softwareproblem beim Monitor?

Habe geraded spaßeshalber mal das Gigabyte Control Center Tool installiert. Dort wird der Monitor nicht erkannt. Habe zudem mal geschaut, was passiert, wenn ich die aktuellste Firmware über die herunterladbare .exe installieren möchte, dann kommt die Meldung, dass der Monitor nicht gefunden wird und ich sicherstellen soll, dass der USB upstream port verbunden ist. Irgendwas scheint hier nicht zu funktionieren mit der ganzen USB-Funktionalität des Monitors...

Hat jemand eine Idee?
 
Wenn du den Type B Stecker im Betrieb abziehst und wieder steckst, hast du dann die passende akustische Rückmeldung?
 
werde ich morgen testen. Muss erstmal Windows Sounds reaktivieren, die sind aus...
 
irgendwas ist da ganz faul...Jetzt geht auch der Anschluss des Laptops über USB-C nicht mehr, was gestern Abend noch funktioniert hatte. Bildschirm bekommt angeblich kein Signal... Habe noch ein weiteres USB-C auf USB-C Kabel gefunden (von meiner externen Festplatte) und bei beiden das gleiche...

Der Windowssound beim Verbinden des USB-B=>USB-A Kabels beim Desktop bleibt übrigens auch aus.
 
Nun das Ausbleiben des Sounds bedeutet wohl dass du keine Verbindung hast. Was ist denn die restliche Hardware?
 
so... dass der Laptop nicht mehr per USB-C mit dem Monitor verbunden werden kann ist wohl ein hin und wieder auftretendes Dell-Problem, habe zumindest ein paar Treffer bei Google gefunden...Reboot hat geholfen, jetzt geht die Monitor-Verbindung über USB-C zumindest wieder. Ändert nix daran, dass aber sowohl Laptop als auch PC weiterhin nichts mit den im Monitor eingestecken USB-Geräten anfangen können. Das ist es wie gesagt, was mich so verwundert. Wenns nur der PC wäre, okay, dann hat das Kabel oder der USB-B Port am Monitor ne Macke. Aber genausowenig gehts ja am Laptop mit USB-C!

Hardware PC
Mainboard: ASRock B550 PG Riptide
CPU: AMD Ryzen 7700x
GPU: AMD RX 6900 XT
RAM: G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL36 (2x16 GB)

Laptop (Dell Pro 14 Plus)
CPU: Intel Core Ultra 235U
GPU: Interner Chip der CPU
RAM: 1x16 GB 5600 MHz (mehr Infos habe ich nicht)
 
Was hast du im Monitor-Menü unter System > Weitere Einstellungen für die verschiedenen Punkte betreffend USB eingestellt?
 
Type C Compatibility: Off
USB 3.2 Support: Off
USB(A/C) Charge: Auto
 
Keine Änderung. Verwendung der Anzeige über USB-C funktioniert weiterhin, USB-Geräte werden nicht erkannt.
 
Hier
 

Anhänge

  • IMG_20251211_170653504.jpg
    IMG_20251211_170653504.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20251211_170715271.jpg
    IMG_20251211_170715271.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
Hmm ausser dass das alles leicht schräg ausschaut.. und irgendwie macht es für mich den Eindruck dass es am Monitor nicht ganz eingesteckt ist.
 
ja, zu dem schluss komme ich auch, je mehr ich hier rumprobiere...habe mal den support angeschrieben...hoffe das zieht sich nicht zu ewig
 
guter Punkt. Habe nochmal direkt dem Händler geschrieben...
 
Zurück
Oben