Gigabyte Aorus Master SSD's im Raid=0

mater19

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7950x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSkill RGB 6000 CL30
  • Mainboard: …GIGABYTE X670E AORUS Master
  • Netzteil: …Corsair 1200AXi​

  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …4090 Strix OC
  • HDD / SSD: …M2 2TB Samsung OEM, 2x Samsung 2TB EVO, 2x Toshiba 18TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe 2 SSD'svon Samsung 2TB 870EVO in RAID 0. Bekomme den Fehler E/A Gerätefehler oder die SSD's hängen (sieht man im Taskmanager, sind zu 100% Aktiv, machen aber nichts). Die SSD's sind geprüft mit Samsung Magican und Crystaldisk und sind i.O.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Kabel habe ich erneuert. SATA Ports habe ich gewechselt, neuen Verbund erstellt, bringt nichts. Mein Treiber v9.3.2.158. Meine
2 Toshiba Festplatten a 18TB laufen ohne Probleme im RAID 0 verbund fehlerfrei an allen Ports. Hatte auch keine Probleme mit diesen Setup an meinen X570 Board..


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
dumme Frage

Wozu lässt du sie im Raid0 laufen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
du verlierst damit performance bei den SSDs, und brauchst 1000 HDDs um an die performance einer guten SATA SSD zu kommen.
Einfach nicht machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, dahkenny und cvzone
Zumindest ist bei RAID 0 die Chance auf Datenverlust 100% größer.
 
Lohnt sich absolut nicht, im Gegenteil. Von den hohen sequenziellen Schreib- und Leseraten profitiert man im Alltag ja quasi nie (weil in der Regel auch passend schnelle Quellen fehlen). Der Raid erzeugt bei kleinen Aufgaben mehr Overhead, was die Konstellation bei Alltagsaufgaben langsamer macht als ein Single Betrieb.

Das ist in meinen Augen reiner Benchmarkbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
Zurück
Oben