Gigabyte Aorus, Smart Fan 5 - Anlaufschutz?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

ich überlege, mir ein Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI zu kaufen.

Mit Gigabyte habe ich ehrlich gesagt null Erfahrung, weil ich bisher immer entweder (früher) Asus hatte oder aktuell Asrock.

Das o.g. Gigabyte-MB ist mir aber unter den Mini-ITX-Boards aus verschiedenen Gründen positiv aufgefallen, u.a. soll es eine recht umfangreiche Lüftersteuerung haben, namens Smart Fan 5. Zumindest klingen die folgend gefundenen Beschreibungen schon mal recht vielversprechend:
https://de.aorus.com/blog-detail.php?i=210

Was mir wichtig wäre, dass die Lüftersteuerung über eine Art "Anlaufschutz" verfügt. D.h. dass man mit ihr vor allem voltgesteuerte Lüfter unterhalb der Anlaufdrehzahl betreiben kann. Bsp: Ein Lüfter läuft erst bei 700 upm an, wenn er dann aber läuft, kann man ihn auch problemlos runterregeln auf z.B. 450 upm, und mit dieser Drehzahl würde ich ihn gerne betreiben.

Meine externe Lüftersteuerung hat so einen Anlaufschutz, d.h. jedes Mal, wenn das System entweder aus dem Standby kommt oder neu startet, werden die Lüfter einmal kurz mit 12 Volt "angedreht" und dann automatisch auf die vorher eingestellte Drehzahl/Voltzahl runtergeregelt.
Mein Asrock J5005 kann das offenbar auch. Da höre ich immer, wie der Lüfter 2x kurz hintereinander etwas aufheult, bevor er dann runterdreht.
Mein Asrock Z170 Extreme 4 kann das aber leider nicht!
Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, wie das ansonsten bei aktuellen Asrock-Boards aussieht.

Funktioniert das überhaupt zuverlässig mit der Umschaltung von PWM auf Volt-Steuerung bei Gigabyte?

Und dann wäre noch die Frage am Rande, inwieweit so ein Anlaufschutz auch für PWM nötig wäre ... mangels PWM-Lüfter kenne ich mich damit auch nicht aus.
Ich glaube, die laufen immer an oder? Und das Problem besteht bei PWM dann eher darin, dass sie evtl. einfach nicht weit genug runter regelbar sind?

Geplant wäre im Moment mal, einen Noctua NH-L12S zu verbauen. Der beiliegende PWM-Lüfter soll bis 450 upm (+/- 20%) regelbar sein.
Aber falls ich mit diesem Lüfter warum auch immer nicht zufrieden sein sollte, würde ich u.U. gerne auf einen voltgesteuerten ausweichen.
 
Eine Anlaufboost hat mein B450 Gigabyte afaik nicht. Die Lüfter drehen langsam hoch, ohne vorherigen Push
 
Nutzt du denn 3-Pin-Lüfter (voltgesteuert)?
Weil bei PWM-Lüftern verhält sich das wie gesagt glaube ich etwas anders ... da gibt es glaube ich diese Anlaufschwierigkeiten nicht.
 
Zurück
Oben