Smart Fan 5 zeigt 0 RPM mit Noctua NH-D15

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
317
Hallo!

ich verzweifle gerade etwas an meinem neuen Rechner.
Folgender Aufbau
Aorus Pro
Define R6
Noctua NH-D15

Den CPU Lüfter habe ich mittels Y-Kabel an den CPU FAN am Mainboard angeschlossen.
Die Gehäuselüfter sind alle mit der Lüftersteuerung des R6 verbunden und gehen an dann
an CPU OPT auf dem Mainboard.

Es läuft soweit auch alles kühl. Aber das BIOS zeigt mir beim CPU Lüfter 0 rpm (die Lüfter laufen aber).
Ich vermute, dass sie aber zu hoch laufen und daher auch etwas zu laut.

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 476
Warum schließt Du die beiden Lüfter nicht seperat an? Was für ein Mainboard hast Du? Wie viele Gehäuselüftet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Ich dachte die beiden CPU Lüfter arbeiten ja sowieso mit der gleichen Temperaturquelle. Hätte es Vorteile die einzeln anzuschließen? Das Mainboard ist das Aorus Pro. Und es sind 3 Gehäuselüfter die aber an eine Lüftersteuerung gehen.

Der Splitter ist der, der beim Lüfter dabei lag. Ich hab leider keine Ahnung was der macht...
 
Einfach den einen an CPU_Fan und den anderen an CPU_Opt anschließen, dafür sind die ja da. :D
 
Teilerfolg: Habe das Y-Kabel rausgeworfen und die Lüfter einzeln an CPU und CPU OPT angeschlossen. Jetzt werden beide erkannt. ABER die Gehäuselüfter werden jetzt nicht mehr erkannt und das Mainboard zeigt wieder 0 RPM :-/
Habe die Lüftersteuerung an SysFan 2 und SysFan 4 getestet. Geht beides nicht.
Habt ihr noch ne Idee?

@Flare: Ist klar, die Lüfter haben sich ja aber trotzdem gedreht.
Ergänzung ()

Problem gelöst: Die Lüftersteuerung vom Define R6 funktioniert nur richtig, wenn sie an einen CPU FAN angeschlossen wird. Damit ist sie ziemlich nutzlos. Habe nun alle Fans direkt ans Mainboard angeschlossen. Das funktioniert undreduziert die Lautstärke von leise auf unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Die Lüfterseteuerung des R6 muss an einen PWM Port. Beim Aorus Pro kannst du die Ports auf PWM umstellen, sonst geht der Hub nicht
 
Nein, es muss explizit an einen CPU Fan,steht auch so in der Case Beschreibung. Ein Umstellen auf PWM hat nichts gebracht. Die Lüfter laufen dann zwar, aber es wird kein Wert ausgelesen. Mal wieder ein Fall von "Nicht zu Ende gedacht".
 
Nö.
Sind die anderen Ports echte PWM-Ports, ist es egal ob da CPU oder Firlefanz dransteht, die unterscheiden nicht. Der Hinweis im Handbuch ist darin begründet, das es - zumindest bis vor kurzem - viele Fake-PWM Anschlüsse gab, beim CPU Ports jedoch nicht.
Ich habe den Hub selbst an Chassis/SYS:FAN Ports betrieben, übrigens auch am B450 Aorus Pro
 
Ich hab das z390 und wie gesagt, keine Chance die mit Drehzahlanzeige zum Laufen zu bekommen. Egal was ich im Bios eingestellt hatte. Es funktionierte nur am CPU / CPU OPT Fan
 
Zurück
Oben