Gigabyte Aorus Waterforce X 280

Henry3110

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Guten Tag alle zusammen,


ich habe mir nach Jahren für meinen PC ein Update gekauft und wollte gern alles Aufrüsten. Gesagt getan gekauft eingebaut, funktioniert auch alles bis auf die AiO von Aorus die Lüfter drehen nicht und das Display bleibt aus. Wird weder im Gerätemanger erkannt noch im eigenen Programm von Aorus.

Die Aio ist nur über den SATA anschluss 5Pin für den Strom angeschlossen und einen USB 2.0 pin Stecker für das Mainboard.

Die Pumpe Läuft das merkt man. Allerdings ist das Problem das ich so keine kühlung bekomme.

Windows 10
Mainboard: Aorus B550 Pro AC
Graka: Gigabyte 2060
CPU: AMD Ryzen 3600
Aio Wasserkühlung: Aorus Waterforce X280
2x M2 1TB Festplatten


Rechner startet ganz normal Windows und alle Programme funktionieren nur eben das Display und Lüfter der AiO nicht.



Bios Update gemacht und treiber erneuernt. Dennoch keinen erfolg.

Hat jemand noch einen TIPP

DANKE MFG Henry
 
Neuste(!) Aorus Engine hast du installiert aber es tut sich nichts? Hast du mal nen anderen USB-Anschluss auf dem board probiert? Du kannst einen oder beide Lüfter direkt ans board hängen und dann rumexperimentieren, denn die Pumpe läuft, wie du gemerkt hast, auch ohne USB und wenn einer der Lüfter bissl dreht reicht das ja im idle.
Dann musst du herausfinden, wieso sich am USB nix zu tun scheint.
 
Du musst die Lüfter ebenfalls ans Mainboard anschließen. Ansonsten können die nicht arbeiten.
 
Nein, vorgesehen ist, dass die Lüfter an der AiO selbst hängen. Da die aber augenscheinlich nicht erkannt (das Display geht ja auch nicht) wird kann er die ja vorübergehend ans mobo hängen bis er das Problem lokalisiert hat.
 
Also Habe jetzt erstmal die Lüfter ans Mainboard angeschlossen. Die neue AiO von Aorus hat keinen Anschluss mehr für die Fans direkt auf dem Mainboard das läuft alles nur noch direkt über den Anschluss am USB 2.0 Anschluss. Habe selbst meinen Rechner jetzt komplett neu gemacht und Windows neu aufgesetzt nicht das ein alter Treiber etwas verhindert. Die Software Aorus Engine ist auf dem neusten Stand.

Beide USB Anschlüsse funktionieren am Board.
 
Zurück
Oben