RTX 4070 Ti Aorus Waterforce WB Extreme

Der_Scotty

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 12900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo 3600 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite DDR4
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 750W
  • Gehäuse: BeQuiet! Darkbase 900
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus 4070 Ti Waterforce Extreme WB 12G
  • HDD / SSD: Samsung 990 M.2 2x 2TB
  • Custom Kühlung, Corsair XD5 Series, 1x 420 Radi Push/Pull oben, 1x Radi 240 Push/Pull Front
  • 3x Samsung 27" unten, 1x Samsung 32" oben. 1920x1080 Alle.
  • OS Win10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Aktuell spiele ich seit ein paar Wochen LS25, Auflösung Full HD, Max Grafik Settings. Gespielt wird auf dem mittleren Monitor unten, direkt daüber läuft Netflix/Twitch/Waipu whatever. Der Linke Monitor ist aus ( nur für Office), und der Rechte hat iCue und HW Monitor offen.
Ich habe das Problem, dass die Grafikkarte es nicht schafft, das Game und die Serie laufen zu lassen. Während ich am zocken bin, ruckelt die Serie oder was auch immer, die ich oben gerade nebenbei schaue.
Bei Sky Go ist es sogar so, dass das Bild alle 3-4 Minuten so unscharf wird, dass die Pixel 1-2 cm groß werden, und man nur noch einen Farb Brei hat, den die GraKa nicht mehr schafft aufzulösen. Die GPU Core Auslastung liegt permanent bei 95-100%. Temps aber alle flauschig. Kühlung Tip Top. Ich spiele nur in Full HD und kann mir bei der Karte kaum vorstellen, dass sie diese zwei Tasks nicht schafft. Offensichtlich stößt diese aber hier an ihre Grenzen. Normal soll die Karte 4K können.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Prioritäten der Tasks geändert. Keine Wirkung. Ansonsten bei 100% Kernauslastung nicht viele Ideen muss ich zugeben.

Upgrade auf 4080 macht kaum Sinn, da Preis Leistung bei 21% Mehrleistung nicht stimmen. Da die 4090 noch immer genau so teuer und schwer zu bekommen ist, wie eine 5090, macht dies auch keinen Sinn. Eine 5080 Waterforce ist noch nicht bestellbar.
RTX 5000er Serie, bedeutet auch, dass die CPU und RAM Flaschenhals werden könnten/warscheinlich auch würden.

Ergo ist mein Plan, etwas Geld zusammen kratzen das nächste halbe Jahr, und dann AMD 9800 X3D, X870e Aorus Master Board, Corsair Dominator DDR5 64GB und dann direkt die 5090 Aorus Waterforce. Aber das ist noch Fantasie und ist nur der zweite Lösungsansatz, wenn ich keinen ersten Lösungsansatz im Forum hier finde. Daher würde ich mir gerne euer Gehirn leihen. :)

Anhänge

• HW Monitor.PNG
    HW Monitor.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 111
Meiner Meinung nach versteifst du dich zu sehr auf die GPU.
Wie sehen die CPU- und RAM-Auslastung aus?

Der_Scotty schrieb:
nicht viele Ideen muss ich zugeben.
FPS Limit setzen im LS25 (um genug GPU-Freiraum zu schaffen). Dann schauen, ob sich etwas bei den Videos ändert.

Letztendlich kann es aber an vielen Dingen liegen. Mir würde noch der Spielmodus einfallen. Für deinen Use Case sollte man den wohl besser deaktivieren.
1746269085401.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Scotty
CPU Auslastung liegt bei 15-60%, wobei 60% schon eher seltene Spitze ist. Der Arbeitsspeicher ist aktuell mit 12GB ausgelastet. Den Spielmodus versuche ich. Das Framelimit auch, danke, mal sehen obs hilft =)
Ergänzung ()

Vielen Dank dafür! Habe das Framelimit auf 60 FPS mit V-Sync gesetzt und die Kernlast ist auf 66-80 % zurück gegangen und hat diese bisher nicht überschritten. Top! Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Schön das es Foren wie dieses gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Holzinternet und Maxysch
Erst einmal schön, dass es mit dem fps-Limit läuft.

Aber eine CPU-Auslastung von 15 bis 60! Prozent ist schon ein Indiz für ein CPU-Limit.

100% Auslastung bedeuten, dass alle CPU-Kerne ausgelastet sind.
Da viele Programme nur einige Kerne verwenden (können), und teils auch dieselben Kerne verwendet werden, wird die CPU-Last eben nicht gleichmäßig auf alle Kerne verteilt.

Der i9 12900KF ist ein 16-Kerner. Demnach bedeutet ggf. schon eine Auslastung von 6,25%, dass 1 Kern zu 100% ausgelastet ist. Wenn also ein Programm nur einen einzigen Kern verwendet, dann bist du dort schon im CPU-Limit.

Bei 15% sind knapp 4 Kerne, bei 60% knapp 10 Kerne ausgelastet.
Da kann man schon mal im CPU-Limit gelandet sein.

Zurück
Oben