News Gigabyte arbeitet an ITX-H77-Mainboard für HTPCs

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.039
Neben speziellen „Gaming“-Mainboards im Kompaktformat sind auch Hauptplatinen für Media-PCs und Homeserver in das Visier der Hersteller gerückt. Zotacs in dieser Hinsicht bisher recht exklusiver WiFi-Serie plant nun Gigabyte Konkurrenz zu machen.

Zur News: Gigabyte arbeitet an ITX-H77-Mainboard für HTPCs
 
Also das ist ein tolles Mainboard. 2 HDMI und 2 LAN :D für gewisse Anwendungsbereiche eine super sache :D
 
..und ohne unsinnigen VGA-Anschluss. Sehr gut! :)

.. aber dafür leider PS/2.. :(
 
gutes Board aber welcher HTPC braucht 2 LAN Anschlüsse

aber ansonsten 2xHDMI das passt schon ;)
einer zum TV der andere zum Arbeitsmonitor
 
Zwei LAN Schnittstellen, super.... aber wieder von Realtek :mad:
Warum kein Intel oder Broadcom??
Soo viel teurer sind deren Chipsätze nu auch nicht.:freak:
 
Dual LAN spart eine zusätzliche Netzwerkkarte. für Media-PCs und Homeserver
 
Viel Technik auf wenig Raum finde ich einfach nur Spitze.
 
Position CPU Sokel ist zu nah an dem PCIe 16er Steckplatz halt blöd mit einem guten Kühler da was zu kühlen .
 
deo schrieb:
Dual LAN spart eine zusätzliche Netzwerkkarte. für Media-PCs und Homeserver

Das verstehe ich nicht. Moderne Netzwerke sind doch normalerweise grundsätzlich sternförmig.
Man stöpselt also alles einfach in die diversen Anschlüsse am LAN-Switch/Router und jedes Gerät sieht jedes andere. Wozu braucht man da zwei Netzwerkanschlüsse am PC?

So wie ich das verstehe, braucht man zwei Anschlüsse doch nur, wenn man einen Rechner in zwei voneinander getrennte Netzwerke hängen will oder wenn der Rechner als Firewall den Datenverkehrt durchreichen soll.
Beides sind eher exotische Anwendungen, bzw. bieten die meisten Router das auch (in rudimentärer Form).

Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
@Herdware

Stichwort Subnetting und DMZ

Finde das Board richtig nett! Allerdings mag ich die Sockel Position nicht so ganz :(
 
Herdware schrieb:
Man stöpselt also alles einfach in die diversen Anschlüsse am LAN-Switch/Router und jedes Gerät sieht jedes andere. Wozu braucht man da zwei Netzwerkanschlüsse am PC?

1) Redundanz: Fällt ein Netzwerk aus, dann hast du noch ein anderes
2) Channel bonding: Zusammenlegung der Leitungen für mehr Durchsatz
3) Teilnahme an mehr als 1 Netzwerk
4) Einsatz als Netzwerkbrücke
5) Einsatz als Proxy-/Gateway-/Paketfilter-Server
6) Ein Port für Internetverbindung, ein Port für kollisionsfreie Direktverbindung zu einem Intranet-server

etc usw. ... also eigentlich ziemlich nützlich im Serverbereich (also auch Homeserver etc mit einbegriffen) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da dann drei monitore gleichzeitig betreiben? Nein oder? o.O
Und wie sähe das aus, wenn man eine AMD GraKa die 3 oder mehr Displays kann reinsteckt, oder eine von nVidia, die das kann?
Kann man DANN 3 Monitore direkt am Board angeschlossen betreiben oder geht das wieder nicht?
 
DasBoeseLebt schrieb:
1) Redundanz: Fällt ein Netzwerk aus, dann hast du noch ein anderes
2) Channel bonding: Zusammenlegung der Leitungen für mehr Durchsatz
3) Teilnahme an mehr als 1 Netzwerk
4) Einsatz als Netzwerkbrücke
5) Einsatz als Proxy-/Gateway-/Paketfilter-Server
6) Ein Port für Internetverbindung, ein Port für kollisionsfreie Direktverbindung zu einem Intranet-server

etc usw. ... also eigentlich ziemlich nützlich im Serverbereich (also auch Homeserver etc mit einbegriffen) :p

Äh ja genau... Im Titel steht schon was von "HTPC". Ich suche grad den Zusammenhang. Irgendwie erschließt sich mir der Nutzen für Privatanwender nicht...
 
gaym0r schrieb:
Äh ja genau... Im Titel steht schon was von "HTPC". Ich suche grad den Zusammenhang. Irgendwie erschließt sich mir der Nutzen für Privatanwender nicht...

Das waren auch nur Beispiele, wozu man 2Anschlüsse gebrauchen könnte (es sicherlich noch einige mehr), aber das man nur weil es ein ,,HTPC''-Board sein soll, nicht für andere Sachen verwenden darf, erschließt sich mir auch nicht. Es haben auch viele Leute ein eigenen Server(oder wollen einen haben) zu Hause oder für kleine Firmen kann man das Ding sicherlich auch irgendwie verwenden und in die Ecke stellen.

Nur weil man es selbst nicht so benutzen würde, heißt es nicht, dass andere das auch nicht tun.
(Die Überschrift ist halt unpassend gewählt)
 
DasBoeseLebt schrieb:
1) Redundanz: Fällt ein Netzwerk aus, dann hast du noch ein anderes
2) Channel bonding: Zusammenlegung der Leitungen für mehr Durchsatz
3) Teilnahme an mehr als 1 Netzwerk
4) Einsatz als Netzwerkbrücke
5) Einsatz als Proxy-/Gateway-/Paketfilter-Server
6) Ein Port für Internetverbindung, ein Port für kollisionsfreie Direktverbindung zu einem Intranet-server

etc usw. ... also eigentlich ziemlich nützlich im Serverbereich (also auch Homeserver etc mit einbegriffen) :p

wir reden hier vom einsatz eines htpc's. ich sehe da immer noch keinen bedarf für dual-lan in einem htpc.

edit: ich nutze meinen htpc tatsächlich auch als server und benötige dennoch keinen zweiten lan-anschluss. das ein zweiter lan-anschluss seinen sinn haben kann ist was anderes. hier geht es aber um eine htpc platine. da ist eine solche frage doch durchaus erlaubt, was sich gigabyte dabei gedacht hat.

was aber wirklich fehlt ist ein weiterer pci slot für ne DVB-x karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DasBoeseLebt schrieb:
aber das man nur weil es ein ,,HTPC''-Board sein soll, nicht für andere Sachen verwenden darf, erschließt sich mir auch nicht.

Weil man für andere Sachen bestimmt nicht so ein Consumer Board nimmt.

Gruß
 
@gaym0r

Und warum nicht? Mein Homeserver brauch keine 128 GB EEC Ram oder LWL Anbindung. Beim Homeserver kommt es darauf an das er Kompakt, Leise und Stromsparend ist und das ist ein Sandy oder Ivy System definitiv.

Je nach Preis kann ich mit mit dem Mainboard anfreunden auch wenn ich persönlich kein Grund für Dual HDMI und Lan sehe so ist es nicht schlecht vorallem kann man auch mal ein anderen PC direkt per Crossover dranklemmen wenn man mal was kopieren möchte.
 
Dese schrieb:
was aber wirklich fehlt ist ein weiterer pci slot für ne DVB-x karte.

Wird eng bei ITX...

Cool Master schrieb:
@gaym0r

Und warum nicht? Mein Homeserver brauch keine 128 GB EEC Ram oder LWL Anbindung. Beim Homeserver kommt es darauf an das er Kompakt, Leise und Stromsparend ist und das ist ein Sandy oder Ivy System definitiv.

Du hast mich falsch verstanden oder ich mich unklar ausgedrückt. Ich wollte genau auf das hinaus. Ich wollte sagen, dass die Dinge die "DasBoeseLebt" aufgezählt hat in einem Heimnetz nicht von Relevanz sind.

Gruß
 
Krautmaster schrieb:
ich will mehr ThinITX Boards sehen.

ganz deiner Meinung. Im prinzip hat man ja als Privatkiunde zZ nur die wahl zwischen den beiden Intel Boards. Zwar hat Gigabyte schon ein paar Thin ITX Boards entwickelt aber an keins davon kommt man ran.
 
Zurück
Oben