Gigabyte b360m d3h - NVMe boot

olampl

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.691
Hallo,

versuche gerade das Gigabyte b360m d3h , dazu zu bringen vom NVMe zu booten.
Das klappt leider nicht, da ich es nicht als Bootdevice auswählen kann, hier war ich wohl zu naiv, das aktuelle Boards mit Steckplatz das können.

Habe ich irgendeine Chance das lauffähig zu bekommen, oder benötige ich ein anderes Board?
Falls ja, welches könnt ihr mir empfehlen. (Intel i5-8400)

Bios ist das aktuellste
NVMe wird auch richtig im bios erkannt. (EVO 970, 500 GB)

Danke für eure Hilfe
 
Wenn die Karte im UEFI/ BIOS erkannt wird, sollte auch der Bootvorgang möglich sein.

Betriebssystem ist auf der Karte installiert?
 
Ist Windows überhaupt schon auf der evo970 installiert?
 
Habe von USB gebootet und Windows soweit installiert.
Allerdings wird die Karte nicht bootable device erkannt, das finde ich seltsam.
 
Da muss auch nicht die Karte sondern der Windows Boot Manager eingestellt werden ..
 
Nun ja, wenn die Karte nicht vom Bios als Bootdevice Erkannt wird, wird schwierig davon zu booten oder habe ich was falsch verstanden.
Meiner Meinung nach, ist das noch vor dem Windows Bootmanager.
So ist es mir nicht möglich die NVMe als Bootdevice im Bios einzurichten.
 
Nein, da wird nur der Windows Bootmanager (UEFI Boot Manager) ausgewählt und nicht die Karte ...
bei UEFI-System ist das völlig normal.

Außerdem steht das nach der Windowsinstallation eigentlich automatisch drin.
 
Versuche gerade Windows zu installieren, der kopiervorgang von USB auf NVMe ist soweit erfolgreich.
Nach dem Neustart, findet er jedoch kein Bootmedium mehr (USB habe ich entfernt) - Meldung ist "No bootable device"
Sprich das Bios will nicht von der NVMe booten.

Muss leider weg, melde mich nachher wieder.
 
Wie ist evo970 denn partitoniert ? MBR oder GPT ? Wenn sie MBR partitioniert ist, könnte es sein, das du das Windows-System für den Legacy-Boot Modus installiert hast, booten von NVME aber nur im UEFI-Boot Modus unterstützt wird.
 
Hallo, danke für die Zahlreichen Antworten.
Habe nun ein wenig gelesen und auch den Installationsprozess verfolgt.
Leider installiert er Windows nicht richtig, daher wohl die Probleme:


Folgendes System:
Gigabyte B60M D3H (Aktuellstes Bios)
i5 8400
Samsung Evo 970
32 GB GSkill Aegis
BeQuiet DarkPower Pro 650W (Is aus meinem alten Rechner)

Bei ca. 90% im 2.ten Schritt, startet der rechner neu.
Anschliessend geht er ein paar mal, an / aus (das licht am MB leuchtet, die LED am Einschalter blinkt 3x) dann geht er aus.

Dann muss ich ihn Stromlos machen, da er sich nicht mehr einschalten lässt. (Led am Einschalter, blinkt wieder 3x)

Ideen?
EDIT: Laut intel, ist es wohl ein RAM Problem. Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine weitere HDD oder SSD angeschlossen?
Der CSM Mode ist definitv aus?
 
Werde memtest versuchen, keine HDD oder SSD ist angeschlossen.
CSM ist aus.

EDIT:
Memory ist es wohl nicht, da sich der Rechner auch einfach so ausschaltet.
Selbst wenn ich versuche einen Windows Repair vom USB Stick zu machen und in der CMD bin, schaltet er ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes gemacht:
NVMe ausgebaut
1TB Hdd eingebaut -> 1x hat sich WIndows installieren lassen.

Nun schaltet sich der Rechner wieder aus, während er die Windows dateien auf dem Medium vorbereitet.

Frage: Die Temperaturen im BIOS sind normal, daher denke ich das hier kein Problem vorliegt.

Habe mein altes BeQuiet DarkPower Pro 650W , genommen das hat noch ATX 2.2 -> Aktuell ist ATX 2.4, war das schon mal ein Problem bei einem von euch?

EDIT:
Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Hdd (7200 Umdrehungen) habe ich Win 10 nun installiert. (UEFI ohne CSM)
Prime läuft soweit auch, RAM test habe ich durchlaufen lassen -> ohne Fehler

Sobald ich versuche auf einem schnelleren Medium zu installieren, bricht er ab.
Sowohl auf einer Raptor, als auch auf der NVMe. (Beim Installieren von Windows, wenn er die Installation vorbereitet, 2.ter schritt nach dem Kopieren)

EDIT: Wird wohl doch zu warm, daher das plötzliche Ausschalten.
Das ist mein Kühler: be quiet! BK009 Pure Rock
Das ist Idle, ist das Temperaturmässig ok?
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet: (BIld)
Konnte erfolgreich auf der NVMe installieren,
hierzu musste ich jedoch so ziehmlich alles bei der CPU deaktivieren was ging.
Stromsparen, ausschalten bei temperatur.

Habe mal ein neues NT bestellt, sowie Wärmeleitpaste.
Hoffe das ein ATX2.4 NT und eine neu aufgetragene WP das problem löst.
 
Hallo,
falls es noch wen interessiert ;)

Mein Verdacht hat sich bestätigt. Ursache war das Netzteil (ATX 2.2), offenbar ist es nicht mit den Stromsparsettings der CPU klar gekommen.

Habe nun ein neues bequiet 400W, eingebaut -> Alles super
 
Das Netzteil benötigt mind. ATX 2.3 oder besser ... Aber das ist doch schon seit Jahren bekannt, das Gigabyte-Boards hier Probleme bereiten
 
Zurück
Oben