Gigabyte B450 Fan control

KAL

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.133
Hallo, ich habe einen PWM Lüfter an System Fan 1 gesteckt.
Egal was ich im Bios einstelle ( also silent oder normal oder Full Speed)
der Lüfter dreht 100%.
Laut SIV dreht der Lüfter 4116 U/min.
Der Drehzahlbereich wird aber mit 4114 - 4167 angegeben. Es gibt also keine Regelmöglichkeit.

Weiß jemand wie ich das Teil langsamer laufen lassen kann ?
Board ist ein B450 Aorus m
 
Hast Du ihn auch mal bei Sys-Fan 2 oder anderen Anschlüssen probiert ?
Notfalls auf DC stellen und mal schauen ob er sich dann steuern lässt.
 
Kann man einen 4pol Fan auf 3pol Ansteuerung umstellen ?
 
Gruß,

ich habe selbst ein Gigabyte Aorus B450 M,
benutze die Easy Tune Software von Gigabyte zur Lüftersteuerung.
Du könntest das Tool mal ausprobieren, da gibts eine Art automatische Optimierung und er stellt alle Lüfter selbst ein. Danach kann man sehen was eingestellt wurde. Im Prinzip gibt es da genau die gleichen Einstellungen wie im BIOS, nur etwas komfortabler.

Ansonsten würde ich sagen die PWM Lüfter lassen sich auch über die Spannung regeln, also ja du kannst das auch manuell umstellen und probieren.
 
So ein Mist, habe weiter getestet.
Die Lüfter laufen schon 100% wenn ich nur + und - anschließe.
 
Zurück
Oben