Gigabyte B550 Aorus pro v1 oder v2

goggo1

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
165
Hallo,

ich will einen neuen Pc zusammenstellen. Als Mainboard soll das Gigabyte B550 Aorus pro verwendet werden und als Prozessor wird ein 5900x verbaut.

Das Aorus gibt es ja in der V1 und als V2, neben der internen USB Typ C Schnittstelle haben sie ja bei dem V2 auch die Spannungswandler geändert.

Gibt es da jetzt große unterschiede? Sollte man lieber zum V1 greifen? Kosten ja beide fast das gleiche.
Ich habe das V1 öfter schon ohne Probleme verbaut, allerdings wäre jetzt eine USB Typ c Schnittstelle von Vorteil.

Danke schonmal
 
Du hast die Unterschiede aufgezählt. Wenn Du den internen USB-C Anschluss nuzen willst, dann nimm das V2. Dafür fehlt dem Board dann ein USB-Anschluss am I/O-Panel, weil der B550 Chip einfach wenig Ressourcen hat.

Ferner liest man öfters von Verbindungsabbrüchen mit dem 2.5Gbit Realtek Chip. Da das Board keinen 1Gbit Intel zusätzlich hat, wäre das für mich ein kritischer Punkt.
 
Quelle bitte? es gab eher Verbindungsabbrüche bei einigen Intel LAN´s (mittels Firmware nachgeholfen wurde jedoch ob es wirklich gefixt wurde bleibt offen). Da ich schon einige Boards mit Realtek 2.5er Lan durchtesten konnte, kann ich das nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine USB-C Schnittstelle hast du eh, da beide am Backpanel einen 3.1 C Anschluss haben. Ob du zusätzlich einen 3.0 C Anschluss an der Gehäusefront brauchst musst du wissen.
Ansonsten sind beide Boards gleich auch die Spannungswandler sind die gleichen Klick.

Kann mich über den Realtek Chip auch nicht beschweren weder bei mir noch den von mir verbauten Boards gab es da bisher Probleme.
 
Verbindungsabrüche hatte ich bei den v1 nie. Dann eher USB stottern.

Die Spannungswandler wurde doch geändert?
Von True 12+2 Phases Digital VRM zu 12+2 Phases Digital Twin Power Design.
Nur in wie fern sich das auswirkt, wäre interessant. So viel das man besser auf den Internen USB verzichten sollte und zum V1 greift?
 
das v2 sollte doch das aktuellere/facelift sein, korrekt? ich würde zumindestens auf das aktuellere zusteuern. Zwecks USB-C musst du selbst wissen ob nötig oder nicht.
 
goggo1 schrieb:
Die Spannungswandler wurde doch geändert?
Keine Ahnung ich übertakte nicht, so groß wird der Unterschied für Normalbetrieb nicht sein.

Es ist halt einfach die Ausstattung die den Unterschied macht.
Ich hab mir letztes Jahr das Aorus Elite gekauft und nicht das Pro weil ich den USB-C nicht brauche, wenn ich es doch irgendwann benötige rüste ich dann per PCI-e Karte die aktuellste Version nach, da sind wir jetzt schon bei 20Gb/s statt 10Gb/s für weniger als den Aufpreis zwischen einem Elite und Pro. In der V2 des Elite ist auch ein USB-C Anschluss für das Frontpanel und es ist 40€ günstiger.
 
Mal sehen welches es wird. Schätze das V2 wird auch seine Dienste tun…
Übertakten will ich ja nicht. Soll nur stabil sein, das Ganze.
 
goggo1 schrieb:
Von True 12+2 Phases Digital VRM zu 12+2 Phases Digital Twin Power Design.
beim v1 konnte es passieren, das ein 50a mosfet plötzlich 58A abbekommen hat, bediengt durch den 6617a pwm "doppler" (je nach betriebsart), der das signal auf 2 powerstages gedoppelt hat . beim v2 wurde das weggelassen und dann kommen da nur 52A an, da dieser 6617a zwischen den powerstages fehlt.
hier ein erklärvideo(habs nicht ganz zu ende geschaut, da englisch anstrengend für mich ist^^
 
Wo siehst du da 58 Ampere? Er spricht davon das du bei einem V1 theoretisch einen höheren Widerstand von 58 R bekommen kannst, während es bei der V2 nur 52 R wären, R steht für Elektrischen Widerstand somit die Effizienz, A für Stromstärke da gibt es einen Unterschied.
Für ein besseres Verständnis gibt es übrigens auch einen Auto translate in den Einstellungen.
Aber der TE wollte schon vor 6 Wochen nicht übertakten von daher hat es sich wahrscheinlich eh erledigt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das V2 jetzt einige Zeit verbaut und wollte nur kurz ne Rückmeldung geben
Läuft genau so wie das V1, konnte keine unterschiede bzgl. der Abwärme erkennen. Der 5900x läuft stabil und USB oder Netzwerkprobleme hab ich keine. Kann das Board also empfehlen!

Danke an alle!
 
A.Xander schrieb:
Spannungswandler sind die gleichen
Layout bzw funtkionsweise wurde geändert, da keine dopplerchips mehr auf dem v2 sind. Somit eine 6+6+2
Ergänzung ()

Die stromstärke wird asynchron aufgeteilt, beim v1, resultiert dann in höheren Widerständen, wie vorgesehen. ohne a kein r😉. V2 neues Layout andere Ansteuerung, keine Doppler. Haben auch manche Asus und msi Boards so, keine Doppler mehr. Niedrigere bzw glattere lastspitzen Verläufe etc etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Zurück
Oben