Gigabyte B550 Aorus Pro V2 - fTPM?

FalkP

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
32
Hallo,

ich habe ein Gigabyte B550 Aorus Pro V2 mit einem Ryzen 5 5600X. Da ja Win11 ein aktiviertes TPM 2.0 vorraussetzt hab ich jetzt mal bei mir im Bios nachgeschaut, ob ich das aktivieren kann. Angeblich hat die CPU ja ein Firmware TPM 2.0, welches wohl ausreichen soll. Unter dem Trusted Computing Register war der Eintrag "Security Device" bei mir schon auf Enabled, aber das Bios gibt darunter die Meldung "NO Security Device Found" aus. Es gibt noch die Einstellung Disable Block Sid aber sonst ist da nichts. WhyNotWin11 spuckt auch aus, dass kein TPM gefunden wurde.

210629170715.jpg


Eigentlich müsste das doch mit der CPU alleine schon funktionieren oder muss ich jetzt ein TPM Modul kaufen? Header sind dafür auf dem Board. Gigabyte gibt aber auf ihrer Homepage an, dass nur das "GC-TPM2.0_S" Modul von ihnen unterstützt wird. Dieses gibts aber nirgendwo zu kaufen....
Vielleicht weiß hier im Forum ja jemand was das Problem hier ist.
 
Bei meinem v1 Board war das integrierte Modul an einer anderen Stelle (ich glaube bei den CPU Features) im BIOS unter AMD fTPM zu finden.

Edit: Hab gerade nachgeschaut: Settings>Miscellaneous>AMD fTPM

Generell empfehle ich für so etwas die Volltext-Suche im MB Handbuch. Seite 32 ist hier die Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass hat funktioniert. Meistens sind die Lösungen halt doch recht einfach :-)
Das mit AMD fTPM habe ich einfach nicht gesehen, weil ich mich nur auf den Trusted Computing Eintrag fokussiert hatte. Rein logisch hätte ich die Funktion auch dort erwartet. Und das Handbuch hatte ich auch durchsucht, aber ebenso nur den Eintrag über Trusted Computing gelesen und nicht den Text über AMD fTPM darüber.
 
Zurück
Oben