Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Gebrauseigenschaften zum Gigabyte B550 AORUS ELITE V2
- Ersteller Piky
- Erstellt am
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Die CPU die auf dem Sockel passt... Es kann dir keiner sagen ob CPU A oder CPU B besser läuft denn selbst CPU B1 kann anders sein wie CPU B2 .
Der 5950 hat 100 MHz mehr Turbo bei wenig genutzten Kernen.
Zu viele Gedanken um die CPU gemacht aber nicht Mal gesagt wofür sie sein soll.
Der 5950 hat 100 MHz mehr Turbo bei wenig genutzten Kernen.
Zu viele Gedanken um die CPU gemacht aber nicht Mal gesagt wofür sie sein soll.
Beide CPUs (wie auch alle anderen Zen 3 Modelle) laufen auf dem Board so, wie sie seitens AMD spezifiziert sind.
Wie weit man die außerhalb der Spezifikationen, bspw. UV/OC der CPU oder RAM-OC (Speichercontroller sitzt in der CPU), betreiben kann, liegt dann eher an der CPU selbst. Und verhalten sich eben schon zwei Exemplare des selben Modells unterschiedlich.
Wie weit man die außerhalb der Spezifikationen, bspw. UV/OC der CPU oder RAM-OC (Speichercontroller sitzt in der CPU), betreiben kann, liegt dann eher an der CPU selbst. Und verhalten sich eben schon zwei Exemplare des selben Modells unterschiedlich.
AvenDexx
Admiral
Ich verstehe die Frage nicht. Beide CPUs passen auf das Board. Wieso sollte das Board mit CPU A besser klarkommen, als mit CPU B?
Beide Zen 3, beide Vermeer, gleiche TDP, gleiche Strukturbreite, etc. Der einzige Unterschied sind 100 MHz beim Takt.
Beide Zen 3, beide Vermeer, gleiche TDP, gleiche Strukturbreite, etc. Der einzige Unterschied sind 100 MHz beim Takt.
Die eine CPU ist Baujahr 2020 die andere Baujahr 2024.AvenDexx schrieb:Ich verstehe die Frage nicht. Beide CPUs passen auf das Board. Wieso sollte das Board mit CPU A besser klarkommen, als mit CPU B?
Es handelt sich um einen Windows 11 PC mit WSL2 welcher auch für aktuelle Spiele eingesetzt wird.
AvenDexx
Admiral
Das Baujahr ist doch erstmal irrelevant. Wie ich schon erläuterte, sind es die gleichen CPUs, die sich lediglich durch die 100 Mhz unterscheiden, was dann zum anderen Namen führt.
AvenDexx
Admiral
Vergiss dabei aber nicht, im Vorfeld ggf. das Bios vom Mainboard upzudaten.
Fragger911
Vice Admiral
Warum den potentiell langsameren Prozessor? Erschließt sich mir irgendwie nicht.Piky schrieb:Ich werde dann die AMD Ryzen 9 5900XT einbauen.
Beide sind effektiv gleiches BaujahrPiky schrieb:eine CPU ist Baujahr 2020 die andere Baujahr 2024
Der 5900XT ist einfach Resterverwertung alter Bestände mit neuem Namen.
Innen drin steckt die selbe Technik und vermutlich auch aus ähnlichem Baujahr.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Piky schrieb:Die eine CPU ist Baujahr 2020 die andere Baujahr 2024.
Nö das Baujahr ist das wann sie vom Band gefallen ist ... nicht das wann das erste fertige Produkt auf dem Markt kam.