GIGABYTE B550 Gaming X V2 Mainboard

ponczek

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

habe mal ne frage, ich steige da nicht so richtig durch. Habe zwar google schon befragt und einige Threads gelesen aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

Ich war gerade auf der suche nach einem neuen MB für meinen 3700x . Nun steht zb bei manchen Boards untersützt ryzen 7 bei anderen Board wie bei dem

GIGABYTE B550 Gaming X V2 Mainboard – AMD Ryzen 5000 CPUs, ATX Mainboard, 10+3 Phasen VRM, bis zu 4733 MHz DDR4, PCIe 4.0 + PCIe 3.0 M.2, 1GbE LAN, USB 3.2 Gen 2

Hier steht : Kompatible: AMD Ryzen 5000 Series

weiter unten steht dann...
Unterstützt AMD Ryzen Prozessoren der Serien 5000/5000 G/4000 G/3000/3000 G

Gehört da jetzt der Ryzen7 3700x dazu? wegen 3000 serie?

Verstehe das nicht so ganz das wie gesagt bei manchen Board extra da steht unterstützt ryzen 7 und bei dem Board hier Unterstützt Ryzen 5000 Series.

Kann ich das getrost kaufen?

Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Mainboard Revisionen unterstützen 3800x

kannst auch selber nachschauen gehst auf die Mainboard Seite ich weiß nicht welche Revision du kaufen willst klickst da drauf oder bei allen wenn du sicher sein möchtest

klickst auf Unterstützung und links auf CPU Kompatibilität und dann siehst du die unterstützte Modelle inkl. BIOS/UEFI Versionen oder suchst oben rechts nach 3800x

ok danke dir wieder was gelernt :-)

Wie sehe ich welche Revesion das MB hat was ich kaufen will?

Bei Amazon sehe ich nur : GIGABYTE B550 Gaming X V2 Mainboard – AMD Ryzen 5000 CPUs, ATX Mainboard, 10+3 Phasen VRM, bis zu 4733 MHz DDR4, PCIe 4.0 + PCIe 3.0 M.2, 1GbE LAN, USB 3.2 Gen 2
Ergänzung ()

weil es gibt

Rev. 1.4Rev. 1.0/1.1/1.2Rev. 1.3

Die CPU sollte eigentlich auf allen B350, B450, B550, X370, X470, X570 Mainboards laufen.
Empfehlenswert wäre natürlich die aktuelleren, also mit B550 oder X570 Chipsatz.

Danke euch. Habe zurzeit das B450M-A II nun habe ich mir ein neuen Tower bestellt der 3Pin anschlüsse hat was mein B450 leider nicht hat. Zu diesem Zweck möchte ich ein neues MB.

Das Gigabyte hat 2 x 3 Pin 5V
Ergänzung ()

Windows 11 sollte laufen ohne neu zu installieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den ARGB Anschluss? Hol dir einfach einen ARGB-Hub und schließe es dort an oder lass die Kirmes Beleuchtung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Nero FX und brwn
@ponczek

ARGB ist doch kein Grund ein neues Board zu kaufen.
Dafür gibt es Hubs wie:
https://www.amazon.de/dp/B0FNDLXXJ2

Das Gigabyte hat natürlich Vorteile u.A. PCIe 4.0 statt PCIe 3.0, bessere Spannungswandler, bessere Kühlung etc. das ist ggf. einen Wechsel wert, aber nicht ARGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
IDontWantAName schrieb:
Du meinst den ARGB Anschluss? Hol dir einfach einen ARGB-Hub und schließe es dort an oder lass die Kirmes Beleuchtung aus.
ja genau für den ARGB Anschluss. Naja habe mir das Gigabyte jetzt gekauft. Wenn ich es weglassen würde müsste ich mein Tower zurück geben weil es ist auf dieses ARGB aufgelegt. (ENDORFY Aquarius 8000 Corona)

Habe mir gerade mal bei Amazon ARGB-Hub eingegeben und dort zb den JL8 ARGB PWM Fan HUB, Supports 8 Groups of Fans, 8-Port 4-Pin PC Fan Controller, 5V-3Pin ARGB Hub, Magnetic Suction Backboard gefunden.

Anschluss wäre dort aber auch über einen 3Pin der auf das MB geht oder sehe ich das falsch? siehe screen . oder habe ich einfach n falschen Hub ausgesucht?
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
@ponczek

ARGB ist doch kein Grund ein neues Board zu kaufen.
Dafür gibt es Hubs wie:
https://www.amazon.de/dp/B0FNDLXXJ2

Das Gigabyte hat natürlich Vorteile u.A. PCIe 4.0 statt PCIe 3.0, bessere Spannungswandler, bessere Kühlung etc. das ist ggf. einen Wechsel wert, aber nicht ARGB.
Danke für den Link hab mir das Gerät mal angeschaut. Dort sehe ich aber auch das das MB einen 5V anschluss haben muss oder?
siehe screen
so wie ich es sehe braucht es einen SATA und dann noch die beiden anderen

Anhänge

• Screenshot 2026-05-20 221130.jpg
    Screenshot 2026-05-20 221130.jpg
    94 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2026-05-20 221349.jpg
    Screenshot 2026-05-20 221349.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 10
Du brauchst kein neues Mainboard für ARGB, darfste uns ruhig glauben. Gibt unzählige ARGB-Controller inklusive Fernbedienung für deine Kirmesbude. Und das für nen Appel und ein Ei. Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
ich glaube euch ja :) ich bedanke mich für eure Hilfe und ggf werde ich das MB zurück senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@ponczek

Sry sollte eigentlich ein USB-Controller sein, ist es aber nicht.

Alternative wäre ein RGB zu ARGB Konverter:
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Konverter-Transfer-Motherboard-Eingebaute/dp/B082KKPYVY

Dann kannst du die Mainboardsoftware von ASUS nutzen.

Ansonsten mit Fernbedienung, USB Variante gibt es scheinbar nicht mehr, die Artic ARGB Controller sind EOL.
https://www.amazon.de/Mars-Gaming-P...keitsregler-ARGB-Kompatibilität/dp/B0F7LNJD57

Entweder per ARGB vom Board steuerbar (bei dir nicht möglich) oder per Fernbedienung (deine Methode).

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben