Gigabyte B550i mit UEFI F13er - Spread Spectrum immer aktiv?

Volvo480

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
342
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB Crucial Ballistix DDR4 3600 CL16 (BL2K32G36C16U4B)
  • Mainboard: Gigabyte B550i Aorus F13 a-h
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W
  • Grafikkarte: Yeston RX550ITX 4GB (übergangsweise) / Adrenalin 21.3.2
  • Windows 10 20H2 19042.928

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Zitat von Vincy:
F13h/i für Gigabyte A520 und B550 Boards
https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-Socket-AM4
  1. Checksum: 06C6
  2. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.1 PatchA
  3. Fix L3 cache performance on Ryzen 5000 series processors
  4. Fix USB 2.0 devices stability and compatibility
  5. Improve wireless BlueTooth compatibility
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Bei meinem Gigabyte B550i (ITX) ist nun auch das neue Beta UEFI F13h installiert und bereits ein wenig mit AIDA64 getestet.

Wie bei allen vorangegangenen F13er ist Spread Spectrum anscheinend immer aktiv, egal welche Einstellungen man im UEFI vornimmt, um es zu deaktivieren (Bus-clock AUTO und SpreadSpectrum disabled oder Bus-clock manuell auf 100,00MHz) ->Folge: der bus-clock in Windows 10 ist daher immer 99,8 statt 100,00 MHz (mit vers. Tools wie Gigabyte SIV, AIDA64, HWINFO in jeweils aktueller Version ausgelesen) / alle davon abhängigen Werte sind dann auch "krumm".
1618656061191.png

1618656200390.png



Dem Gigabyte Support habe ich es schon mehrmals gemeldet/wir sind nun schon bei Version h ohne das es korrigiert wurde.

Daher: Ist das bei einem von Euch mit einem Gigabyte B550/X570er Board auch so?
Im UEFI wird noch brav bus-clock 100,xx MHz angezeigt - in Windows dann immer 99,8...


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

vers. UEFI der 13er und 12er Serie ausprobiert / CMOS clear / load optimized defaults im Bios / vers. bus-clock Einstellungen/mit und ohne XMP-Profil / aktuelle AMD Chipsatz Treiber installiert / mehrfacher Kontakt zum Gigabyte Support mit Screenshots der SIV App.

Wenn eine ältere F12er Version von mir geladen wird, funktioniert es wie gewünscht/wie im UEFI eingestellt = busclock 100,00MHz - die CPU und RAM und Board sind also okay / das UEFI kann es. Dafür dann aber die lästigen USB Gerätefehler/Verbindungsprobleme. Deshalb der Versuch mit der F13er...
Mit der F13h ist es zumindest noch zu keinem USB Gerätefehler gekommen, die bis F13g immer mal wieder auftraten, wenn ich vers. USB Geräte anstecke/den Bluetooth Kopfhörer verbunden habe. Nachtrag: zu früh gefreut .


Vielen Dank für Euer Schwarmwissen im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo genau ist das Problem? Leichte Abweichung vom Solltakt ist normal, nicht nur bei Gigabyte,
das beobachte ich bei vielen Boards, mal knapp drüber, mal knapp drunter, meist deutlich unter 0,5%.
Früher gab es Boards, bei denen lag der Systemtakt immer gut über dem Solltakt, gerade Abit war
für 3 bis 5 % mehr Takt bekannt, damit konnte man dann schon mal einen Testsieg erringen...
 
Problem: das Board/die F13er a-h UEFI (bisher alle beta, weil mit Buchstaben betitelt) macht nicht das was es soll, also das was eingestellt wurde. Und um ggf. weitere Hinweise an den Gigabyte Support zur Optimierung der F13er BETA Serie geben zu können, falls es bei anderen Usern hier auch auftritt.
Wie geschrieben, mit der F12er geht es ja mit 100,0 = deaktiviertem SpreadSpectrum (dafür dann aber USB Probleme).

Ja, es ist nur eine kleine Abweichung/der Performanceunterschied nicht der Rede wert.
PC&rum schrauben ist ein Hobby und ich gehe solchen "Fehlern" nun mal gern auf den Grund.
Und hoffentlich einige andere Forenmember auch.
Schließlich sind Foren ja dafür auch da, um solche Fragen stellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zu Abitzeiten habe ich auch am FSB gebastelt und kann die Motivation nachvollziehen, aber stabil laufen muss das Ding dennoch, ich meide Gigabyte im Moment, weil ich nicht viel gutes darüber höre und habe nur
noch ein Gigabyte Board im Programm.
 
OT: Im Laufe der Zeit/seit den 286ern habe ich auch schon fast alle Mainboard-Hersteller (auch von Abit :smokin: KD7 und NF7 Serie) in den Rechnern gehabt - nur msi, ECS und Biostar hatte ich noch nie.
Und nun nach vielen Jahren mit Asrock und Asus auch mal wieder eines von Gigabyte. Das Board ist ja auch soweit in Ordnung, die B550 Chipsatz & USB Problematik haben die anderen Hersteller ja auch.

BTT: bus-clock Problematik - wer hat auch mit einer der F13er UEFI die 99,8MHz in Windows, obwohl im UEFI 100 eingestellt oder Spreadspectrum off ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hatte wohl schon alles, was es so gibt, privat, als es sich noch lohnte zu takten, die üblichen
Verdächtigen von Soyo, Epox, Abit, XFX (Athlon XPM auf 2,4GHz, C2D 7400 auf 4GHz).

Ich habe nun schon eine sicher 3-stellige Zahl an B550 Boards verbaut, aber bisher noch keinen Fall
mit USB-Problemen (waren fast nur MSI und Asrock Boards), habe derartiges aber gerade von GB gehört.
 
Es geht wieder!!!
Habe als workaround im UEFI mal manuell auf 101 MHz umgestellt und Windows/die Tools gestartet - es waren dann 100,3MHz. Dann im UEFI wieder auf bus-clock=AUTO und Spread Spectrum=disabled -> in HWINFO und AIDA64 = 100,0MHz.

1618736467224.png
 
Hab heute den Rechner wieder angeschaltet - bus-clock stand lt. HWINFO warum auch immer nun wieder auf 99,8MHz :stock:, obwohl im UEFI die 100,00 bzw. Auto&disabled vorgegeben sind???

Also wieder mit dem workaround ins UEFI mit umstellen auf 101 und dann wieder auf 100... aber nee, dieses Mal bleibt der bus-clock auf 101??? Habe auch schon andere Werte mit UEFI mit geändert, die bus-clock Änderung auf 100,00 wurde beim speichern&beenden im UEFI auch mit aufgelistet. Stelle ich auf bus-clock = AUTO und SS=disabled sind es wieder 99,8MHz. Ob Neustart oder Herunterfahren - egal.

Gibt es Programme oder Einstellungen, die in Windows10 das Spread Spectrum de-/aktivieren können?
Das geht m.W.n. doch nur über das UEFI. Ich habe nur HWINFO, Zentimings, AIDA64 und AMD Adrenalin inkl. Wattman aktuell installiert. Keine Zusatztools wie Ryzen Master, kein MSi Afterburner, kein CTR 2.0 (clock tuner for Ryzen)...

Hat jemand anderes "hier" auch dieses Phänomen mit immer wieder aktiviertem spread spectrum mit den F13er UEFI für das Aorus B550i (also das ITX Board)?
Oder anscheinend speichert der BIOS Chip auf meinem Board nicht mehr richtig (zumindest mit F13a-h, denn mit F12 gehts)?

Oder habt ihr noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt genau eine Minute (für das suchen des Handbuchs und der Einstellung im Bios) gebraucht.:)
Und siehe da, die Einstellung gibt es in deinem Bios. Also hast du wohl bei der Suche etwas falsch gemacht. Siehe...

1618954321580.png

Und ja, das stammt aus dem Handbuch zu deínem Board. Lesen hilft eben doch.:daumen:

Falls es dir zuviel Arbeit macht, es selbst zu suchen, schau im Kapitel 2-4 nach.
Ergänzung ()

Ps: was stört dich an dem Takt, etwa die 0,2% weniger Leistung? Oder weils nicht "schön" aussieht? Denn irgendwelche negativen Auswirkungen hat es nicht.
 
Die Einstellung verschwindet sobald man gewisse Optionen setzt. Mein gigabyte Bios schalte ich immer mit Amibcp frei, sodass alle Optionen (auch generell deaktivierte) immer sichtbar und regelbar sind.
 
Volvo480 schrieb:
SpreadSpectrum disabled
Sorry, hatte deinen ersten Post nur flüchtig gelesen und das "überlesen".
Somit nehme ich alles zurück, was ich oben geschrieben habe. :schluck:
Ergänzung ()

..:Mue-Ph:.. schrieb:
Mein gigabyte Bios schalte ich immer mit Amibcp frei,
Könntest du das etwas näher ausführen? Funktioniert das Tool auch in Windows, so das man sich das File ansehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ja, werde morgen nach der nachtschicht ausführlich antworten. Bzw. Dir auch wenn Du magst nen freigeschaltetes bios deines boards schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Habe mal schnell ein Beispielvideo mit dem B550I Bios aufgenommen.
Man sieht dort wo default steht, ändere ich im falle Gigabyte den Wert in User um,
bei Asus in Supervisor (damit die versteckten Optionen nach dem Flashen sichtbar sind).

Anschließend wird die Datei gespeichert und auf einen bootbaren mit Rufus erstellten FreeDos USB Stick geschoben inklusive einer Efiflash.exe, die ohne Meckern erlaubt modifizierte Bios Dateien zu flashen.

So kann man Optionen wie C6 state, Opcache Control, High precision event timer, Spread spectrum.. uvm.
Für otto normal Nutzer sichtbar machen, wenn man mag auch gleich in Amibcp einstellen.

Viele Optionen sind von Haus aus auf Intel sowie Amd Boards einfach unsichtbar/nicht nutzbar gemacht obwohl sie vorhanden sind.
Dies kann man so einfach umgehen und hat am Ende ein Uefi mit ALLEM was geht und viele neue Optionen zum austoben.

Im Spread spectrum Fall, habe ja auch ein B550 von GB, bleibt die Option anschließend im Uefi sichtbar und änderbar egal was man so nebenher für Regler dreht.
Von Haus aus "glaube ich" verschwindet die Option automatisch sobald man den Cpu Multi oder Host clock ändert.

Um nicht 10000x manuell den default wert ändern zu müssen habe ich mir nen Makro erstellt, das auf Knopfdruck eben dies tut. Falls sich jemand wundert wieso sich der Default Wert so schnell in User ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Volvo480
@..:Mue-Ph:..
Info: Also im UEFI bin ich im ADVANCED Modus unterwegs.

Wenn man den bus-clock manuell auf 100,101,102... ändert, verschwindet die angezeigte spread spectrum option (sollte im Hintergrund mit Status disabled ).
Stellt man bus-clock auf AUTO, ist spread spectrum mit auto, enabled und disabled verfügbar, scheint aber mit der F13er Serie nicht wirklich korrekt beim Start des PC umgesetzt zu werden (ergibt in Windows 99,8, 100,3, 101... und mit komischem Rumgeklicke/ausprobieren auch ab und zu mal die gewünschten 100,0MHz).

Heute morgen habe ich es nochmal probiert ->aktualisierter workaround mit nun 102MHz statt der 101 im UEFI eingestellt, dann nach Neustart wieder zurück auf 100 im UEFI => Windows zeigt nun wieder 100,00MHz bus-clock. Naja, ich schicke die Infos an den Gigabyte Support...

@peterX
"...was stört dich an dem Takt, etwa die 0,2% weniger Leistung? Oder weils nicht "schön" aussieht? Denn irgendwelche negativen Auswirkungen hat es nicht."

Da hast Du ja Recht, habe ich weiter oben ja auch schon geschrieben: Performanceunterschied ist irrelevant. Aber ich hätte schon gern ein UEFI, dass das macht was eingestellt wurde.
Bei meinem mit F13a-h ist aktuell immer mal wieder Spread Spectrum aktiv, obwohl deaktiviert, morgen ist dann vielleicht RAM Voltage 2,36V statt 1,36V oder irgendwas anderes anders? /Gedankenspiel off
Ich hätte also gern zuverlässig 100,0MHz bus-clock in Windows, weil 100,0 bzw. Auto&SS disabled im UEFI eingestellt wurde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Nachdem ich nun so jede F13beta (a-i) durch hatte und den Gigabyte Support immer wieder angeschrieben habe (die haben mir dann sogar ein Video gedreht und zugesandt, das es bei Ihnen auf einem anderen Board nicht so ist :stacheln: ) -> mit der vorgestern installierten finalen F13 Version merkt sich das B550i Board nun endlich korrekt und auch nach einem Rechner-Neustart die eingestellten 100,0MHz bus clock.
Es switched also nicht mehr zurück zu 99,8 oder anderen Werten.
 
Zurück
Oben