Spread Spectrum ein/ausschalten

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Hallo, ich habe leider nur uralt Threads gefunden ob das Spread Spectrum ein oder ausgeschaltet werden sollte.

Mein FSB läuft die meiste Zeit mit 99.8 und bei Deaktivierung läuft er dann mit seinen 100MHZ und dadurch auch der Ram mit 1800 MHz und nicht mit 1796.7MHZ, dafür taktet die CPU im Schnitt mit 50MHZ weniger.

Ich konnte in Cinebench mit Spread spectrum on einen um 100-200 PKT höheren Wert festellen (~15400PKT) als wie wens ausgeschaltet ist, sonst keine Unterschiede

Soll man das jetzt ausschalten oder eingeschaltet lassen?
 
Aus

weil:

Spread spectrum controls are really added to motherboards for one purpose only - they are sometimes needed so that a device for sale within the US can include a legitimate Declaration of Conformity stating compliance with Part 15 of the Federal Communications Commission (FCC) Rules. This stipulates that operation of the device (motherboard), (a) may not cause harmful interference, and (b) must accept any interference received, including interference that may cause undesired operation. Sales of electronic devices within the US require the strict observation of all FCC rules and regulations.
[...]
As you can imagine, even the smallest variation in a clocking signal can be enough to create data transfer errors. The fundamentals of overclocking demand the cleanest, purest signal possible, which is why spread spectrum should always be disabled unless you have a good reason to enable it. Ergo, CPU Spread Spectrum, PCIE Spread Spectrum, MCP PCIE Spread Spectrum, SATA Spread Spectrum, and LDT Spread Spectrum should all be set to Disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
needy93 schrieb:
Ich konnte in Cinebench mit Spread spectrum on einen um 100-200 PKT höheren Wert festellen (~15400PKT) als wie wens ausgeschaltet ist, sonst keine Unterschiede
Dafür gibt es eigentlich keinen technischen Grund. Ist das wirklich reproduzierbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Knito
Theorie hin oder her. Sofern sich das reproduzieren lässt, nimm die Einstellung, die schneller ist :)

Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass die Deaktivierung bei modernen Systemen nichts mehr bzw. nicht viel bringen soll.
Irgendwas mit einer geringeren Störanfälligkeit durch die minimalen Frequenzänderungen.
Vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung. Zudem habe ich erst eine Tasse Kaffee ... ;)
 
Corpus Delicti schrieb:
Der Link fehlt (noch) : Anandtech

Bebildert zb dieser Artikel.

Demon_666 schrieb:
Irgendwas mit einer geringeren Störanfälligkeit durch die minimalen Frequenzänderungen.
Die Artikel beschreiben das die "normale" Operation höhere EMI (elektromagn. Emissionen, "Senden") besitzen - im Gegensatz zur "spread spectrum" Option, die die Emissionen reduziert. Die (mögliche) Störanfälligkeit - quasi die "Empfang"-Seite - ist nicht so direkt thematisiert dort.
Das stärkere Senden könnte zB andere Komponenten stärker beeinflussen

Aus (welchen?) Gründen hat USB3 zB per default "spread spectrum" - und so "robust" ist das auch nicht - ein Intel Whitepaper zu 2.4GHz WLAN-USB3 Interferenz existiert.

needy93 schrieb:
Anandtech bezieht sich bei der Deaktivierung auf "overclocking" - weil die Signale dann "Normengerechter" sind (auf Übertragung der Datensignale). Der Unsicherheitsfaktor ist aber die EMV / EMI (da gibt es auch Normen) - die meisten User werden so etwas vielleicht nicht direkt merken (ähnlich wie ECC) - weil die dadurch verursachten Fehler vlt. selten oder sehr schwer replizierbar sind.
Bestimmte Mainboardspecs - Zahl der Layer, RAM-Schaltungslayout sind wegen höherer OC-Zahlen so designt, dass es gegen EMI unempfindlicher sein müsste

Die BNetzA prüft auch / geht Hinweisen nach - und kann dann auch "Vertriebsverbote" verhängen (Rocket M5 "nichtkonform")

Sollen ist nicht müssen :)
 
Demon_666 schrieb:
Irgendwas mit einer geringeren Störanfälligkeit durch die minimalen Frequenzänderungen.

Richtig. Aber nur in den USA.

Zitat aus dem Zitat: Federal Communications Commission (FCC) Rules
Corpus Delicti schrieb:
(a) may not cause harmful interference...
 
Danke fürt die Antworten

Ja es lässt sich reproduzieren und ich kann auch sagen wieso, weil die cpu um 50MHZ allcore höher taktet

Muss mich jetzt sowieso mal mit OC beschäftigen, vorallen mit diesem PBO, das sieht ja ganz "simple" aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe diesen Thread nach 1,5 Jahren noch mal aus. :D Ich bin per Zufall, über google auf diesen Thread gestoßen. Ich habe ebenfalls gerade Spread Spectrum im BIOS deaktiviert und konnte hinterher schon leicht verbesserte Werte in CPU-Z feststellen. Mein Ryzen 2600 hatte vorher im Single-Bench immer eine Punktzahl zwischen 433 und 436. Nach Deaktivierung von Spread Spectrum sind es jetzt Werte zwischen 441 und 445. Im Multi-Channel komme ich jetzt endlich weit über die 3400-Punkte-Marke. Also, bringt schon ein bissl. Und in der Tat werden die Werte von CPU und RAM jetzt endlich ganz genau angezeigt.:)
 
Zurück
Oben