gigabyte-b550m-aorus-pro-p

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Ich hatte mich vor einiger Zeit hier gemeldet, da mein PC sich immer wieder auf verschiedene Arten abschaltet.
Mal bekommt nur der Bildschirm aus, mal wird gleichzeitig die Tastatur abgeschaltet (LEDs gehen aus), mal fährt sich der PC direkt runter.
Ausgetauscht habe ich GPU und Netzteil, RAM läuft mittlerweile ohne XMP auf 2400, default. Die Fehler blieben aber und mittlerweile habe ich einen Ausfall pro Stunde. RAM und CPU tests zeigen aber keine Probleme.
Im entsprechenden Thread konnte mir leider niemand helfen.

Da ich so nicht arbeiten kann versuche ich nun auf verdacht das nächste Bauteil auszutauschen, das Mainboard.
CPU seitig werde ich irgendwann auf die 5000er Generation aufrüsten, die ist aber preislich aktuell nicht drin.

Beim Mainboard möchte ich die Gelegenheit nutzen und auf ein B550 mit 2.5GBit Lan aufzurüsten, dieses ist mir ins Auge gefallen.
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html?hloc=at&hloc=de
Es wäre mein erstes mATX Mainboard, aber da ich öfter mit PC verreise und in meinen beiden PCs nie eine PCIe Karte abseits der GPU eingebaut habe scheint es mir dennoch ausreichend.

Die Stromversorgung sieht gut aus, ich plane aber eh wenn überhaupt zu undervolten, nicht zu übertakten.
Die MB-RAM Topologie wäre noch interessant, T-Topologie wäre nett, da ich 4 RAM Riegel rumliegen habe, mit denen mein 2600 leider nicht zurecht kommt, die ich aber nutze, sobald ich den 5000er AMD habe.

Gibt es sonst noch etwas das ich bedenken sollte?
Das die B550er Gen offiziell keine 2000er Unterstützt ist bekannt, aber ich werde nicht für das selbe Geld ein B450 nehmen, wenn das B550er deutliche upgrades "for free" anbietet. Das Glücksspiel gehe ich dh. ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
topologie ist für taktraten unter 4000 ziemlich uninteressant, das liegt eher am ram Controller in deiner cpu. vrm design ist so mittelprächtig. ob deine cpu läuft würde ich einfach bei gigabyte anfragen.
 
@Destyran
Das ist mein aktuelles Mainboard.
https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html
Die Soc-Spannung scheint beim neuen schlechter (2 statt 3 Phasen), aber es ist sehr lange her, dass ich mich damit beschäftigt hatte und das meiste war ja eh Marketing.
Siehst du konkrete Probleme, falls ich mal auf einen der 12 Kerner mit 105W aufrüste?
Wie gesagt, oc ist nicht geplant, dh. gehe ich davon aus, das "mittelprächtig" für mich komplett ausreicht?
 
das b550 hat ein deutlich besseres vrm design als dein x470. das langt ohne oc problemlos für den 16 kerner aus. bei dem x470 kann ich mir vorstellen dass es bei einer 105w tdp cpu (real 150 watt) throttelt. aber für sowas guckst du dir lieber tests an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Was dein Problem angeht, ich tippe auf NT (auch wenn schon getauscht!) oder/und GPU. GPU mal undervolted? Laufen games/benchmarks durch? Auffälligkeiten beim Absturz, verwendete Anwendungen zu dem Zeitpunkt? CMOS clear nach Umstellen der RAM-settings? Mal mit Hand eingestellt? Aktuelles BIOS? Fragen über Fragen.

Destyran schrieb:
topologie ist für taktraten unter 4000 ziemlich uninteressant
Nope, T-topology kommt mit Vollbestückung eindeutig besser klar als daisy chain. Und das fängt bei einem R5 2600 nicht erst bei 4000 an. Aber boards mit T-Topology sind eh´ in der Zwischenzeit kaum noch zu finden. ASRock ist m.W. einzige Hersteller der sich das noch antut.
Destyran schrieb:
das liegt eher am ram Controller in deiner cpu
korrekt, der setzt das generelle Limit
 
der Unzensierte schrieb:
Nope, T-topology kommt mit Vollbestückung eindeutig besser klar als daisy chain.

da sagen dir die kollegen im ryzen ram oc thread aber was anderes. zumindest in bezug auf ryzen 3000. fahre da auch 4x 3800 cl16 aktuell auf nem b450 brett. liegt halt nur am ram controller. dass ryzen 2000 das nicht mitmacht ist klar, die kacken ja teilweise schon bei 2x 3200 ab
 
Passenderweise war mein PC beim schreiben der antwort abgeschmiert.
@der Unzensierte Können wir gerne besprechen, aber dann besser hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-2600-haeufiges-spontanes-ausschalten.1984987/
Sonst doppelt sich alles.

Danke für den Hinweis mit der T-Topology, wenn die ausläuft ist das immerhin eine Sache weniger um die ich mich kümmern muss.
Das hauptsächlich der Controller in der CPU entscheidet ist mir bekannt, ich habe ein absolutes Montagsmodell erwischt. Weder funktioniert 2x8GB 3200 CL14, noch bekam ich 4 Riegel zum laufen, trotz support der AMD RAM OC community.
Einer meiner Gründe die CPU später aufzurüsten.
 
Kurze Frage:
Stand/Steht in Windows im Zuverlässigkeitsverlauf etwas drin bei den Abstürzen?
Z.B. Absturz der DWM.exe
 

Anhänge

  • 1606800380002.png
    1606800380002.png
    61,7 KB · Aufrufe: 215
  • 1606800448449.png
    1606800448449.png
    44 KB · Aufrufe: 202
  • 1606800497254.png
    1606800497254.png
    17,3 KB · Aufrufe: 206
Nur mal um das zu vervollständigen, dieses Board ist verbuggt ohne Ende. Es ist von vorne bis hinten eine Fehlproduktion. Habe schon 3 Stück hier gehabt, mit allem möglichen getestet, es ist ausschließlich ein Produktfehler dieser Reihe. Normalerweise gehören die Kunden dafür entschädigt.
 
Zurück
Oben