News Gigabyte bringt neue „Thin Mini-ITX“-Boards für Bastler und Industrie

Wen es interessiert: Intel listet hier einige Gehäuse. Zwar scheinen diese noch (?) nicht wirklich auf dem europäischen Markt angekommen zu sein, aber ebay spuckt doch ein paar Ergebnisse um die 300€ aus.
 
Zumindest kann man auf dem PCI-Express-x4-Slot einen Raid Controller verbauen um ein Paar mehr Festplatten anschließen zu können, dann sind die Boards auch zu was zu gebrauchen.
 
florian. schrieb:
@Stahlseele
bring mal nem bestückugsautomaten bei, dass der das Seitlich anbringen soll.
und lass dass dann mal durch einen Reflow Ofen durch...
Delaminierung ist ganz am rand auch ein Problem, da gehören keine Leitungen hin.
und und und.

Bevor man das macht, tauscht man einfach die SATA steckverbinder durch Flachere aus, damit gewinnt man mehr.
(Intel ist ja in der Glücklichen Position, dass sie selbst Standards definieren können)

Hä? Wo ist das das Problem? Die Lotwelle geht doch unten entlang, abgewinkelte SATA Stecker gehen doch auch da sie einfach von oben aufgesteckt werden?

Klar gibt's Riser-Cars, aber die Bauhöhe ist dadurch wieder finito. Für den CPU Kühler würde ich mir ne flache Eigenbaulösung einfallen lassen, in den unteren Leistungsklassen kann man wohl auch das Gehäuse als Kühlkörper verwenden. Der Text sagt's ja: Das ist was für Bastler.

Andererseits wäre vielleicht ne AMD APU hier die bessere Variante, welche eine separate Grafikkarte fast überflüssig macht. Dann wäre das ne runde Sache.

Edit: Ich würde z.B. damit meinen alten Festplatten-Recorder neu "befüllen" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider passen alle mini ITX-Mainboards nicht besonders gut in das NES, kollidieren nämlich mit den Einschalt-/Resetknöpfen.
Die gleiche Überlegung hatte ich ebenfalls schon. Aber gut dass es nun auch Alternativen zu den Intel-Boards gibt, spart man sich damit doch die Pico-PSU.
 
JamesFunk schrieb:
Ich finde auch seltsam, dass alle Anschlüsse auf dem Board nicht gewinkelt sind.

Viele davon treiben die Bauhöhe unnötig hoch.

Da sind auch Anschlüsse dabei, die ich gar nicht kenne...

Naja für PCIe müsste es doch Riser Karten geben, oder?
 
Joshua schrieb:
Leider passen alle mini ITX-Mainboards nicht besonders gut in das NES, kollidieren nämlich mit den Einschalt-/Resetknöpfen.
Die gleiche Überlegung hatte ich ebenfalls schon. Aber gut dass es nun auch Alternativen zu den Intel-Boards gibt, spart man sich damit doch die Pico-PSU.

Habe das letzte (AMD E-350) über die Knöpfe gesetzt, dadurch haste oben weniger Luft fürn CPU Kühler, setzt aber die SSD unter das Board, ist also an sich alles schon fertig.
Jetzt mitm Raspberry PI nutz ich den aber nimmer, also Board weitergeben und was neues suchen ^^
 
florian. schrieb:
Welche treiben denn deiner Meinung nach die Bauhöhe in die höhe?

Das Höchste ist der CPU Sockel (9mm) + Kühlkörper (min. 7-8mm)
Alle Anschlüsse sind (mit den passenden Gegensteckern) niedriger.
Intel hat sich da schon was bei gedacht..

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich nicht weiß,d was was für Anschlpüsse sind.

Schau mal auf diesem Bild.

https://pics.computerbase.de/4/7/5/6/8/2-1080.2370570928.jpg

Oben rechts in der Ecke zwischen LAN und Netzteilanschluss ist ein schwarzer 12 PIN Anschluss.


Rechts am Rand ist noch ein 2PIN Anschluss "ATX 19V".
 
Ja der Mini-ITX Standard ist schon was feines habe selber ein kleines Mini-ITX System
(LC-Power 1320mi,,ASRock H61M-ITX,,Celeron G540 Boxed) als HTPC :)

Aber diesen flachen Thin Mini-ITX Kram finde ich übertrieben macht die ganze sache unnötig kompiziert und teuer mit den spezial Komponenten,
ob man 3 cm mehr oder weniger hat ist doch egal auf die gute technik kommt es an !

frankkl
 
Gibt es denn überhaupt schon interessante Gehäuse für so etwas? Das im Video ist zwar nett aber nicht mein Geschmack.
 
was heißt interessante gehäuse? bei mir im warenkorb liegt schon nen lianli q-05 samt passendem kühler, der Intel HTS155LP
das ist dann aber wirklich nur ein gehäuse

und jamesfunk was die verschiedensten anschlüsse dadran betrifft, der standart ist für all-in-one pc's gedacht
sprich monitor, lautsprecher, mic, webcam... unter einem hut
deswegen sind auf (fast?) allen thin-itx boards auch verschiedene interne monitoranschlüsse vorhanden oder direktanschlüsse für ir-empfänger oder extra led ausgänge für webcam- oder lanaktivität.......
was den dich so verwirrenden 12pin angeht weiß ich auch nicht was es ist, musste mal im handbuch nachschlagen, aber die 2pin 19V ATX ist für die stromversorgung
weil die thin-itx boards können entweder über nen externen 19V 2pin anschluss wie bei nem notebook mit strom versorgt werden oder alternativ auch intern über genau diesen 19V ATX ;)
 
für laufwerke ist aber der satapower direkt neben den sata buchsen und nicht der 12pin, der wird auch im handbuch nicht aufgeführt XD
aber stimmt schon das das irgend nen powerconnector ist, beim MSQ77DI (was es leider nur im b2b bereich gibt-.-) gibts aber nen ordentliches handbuch zu und da wird der connector so beschrieben:
12pin_power0rrmo.jpg
 
Also ich bin auf jeden Fall für die sofortige Standardisierung des oben erwähnten Steckers anstatt des 24p-ATX-Steckers. Braucht heute niemand mehr...

Thin mITX ist auch ein definitiv begrüßenswerter Trend. In Kombination mit Flex-Riser sind da sehr flache und leistungstarke Rechner möglich... Wird aber wohl noch etwas dauern, bis das massentauglich wird...

MfG, Thomas
 
Das Mainboard braucht 19V, das gibt es beim ATX Standard nicht.
Daher kannst auch keinerlei ATX, FlexATX, SFX (und wie sie alle heißen) verwenden.


an der Effizienz solls nicht scheitern, 87% ist bei guten "Üblich":
http://www.seasonic.com/pdf/datasheet/NEW/Bulk/AD/SSA-1201.pdf
http://www.coolermaster.com/product/Detail/mobile/portable-power-series/usna120.html
http://www.fsp-europe.com/professional/pdf/datasheets_adapter/FSP150-ABAN1_CH.pdf

wenn du es aber dennoch ein Internes willst, dann ist Openframe das richtige Stichwort:
http://de.mouser.com/ProductDetail/...=sGAEpiMZZMsPs3th5F8koMoj0wuAFXTs/QV1WRyFuJo=
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad ein wenig überfordert...

Wenn man das von dir vorgeschlagene externe Seasonic Netzteil hernimmt, wie geht es dann intern im Gehäuse weiter? Wie teilt man dann die Leistung auf Mainboard, Festplatten und evtl. Lüfter auf? Gibt es da standardisierte Platinen und Kabel etc. zu kaufen, oder muss man selber basteln?

/edit: Habe mir das Gigabyte Video angesehen, scheinbar steckt man das Netzteil direkt in das Mainboard rein, und das versorgt dann alles andere, mit Stromanschlüssen die auf normalen Mainboards gar nicht existieren (SATA Laufwerke bekommen den Strom also vom Mainboard). Wozu existiert dann aber dieser 12 Pin Power Connector auf dem MB? Als Alternative zum externen Stromanschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das ist eine Alternative. (wie der 2 polige Stecker rechts daneben)
allerdings gibt es Netzteile mit entsprechenden Steckern nur im OEM Bereich. Ich hab mal noch nirgens welche gefunden.

Das geniale an den Mainboards ist eben:
man kauft sich ne mSATA SSD und klippst sie ins Mainboard.
man kauft sich nen S0-DDR3 RAM und klippst ihn ins Mainboard.
man kauft sich nen WLAN Empfänger und klippst ihn ins Mainboard.
man kauft sich ne CPU und steckt sie ins Mainboard.

Fertig ist der PC. man braucht Nichts, aber auch garnichts an zusätzlichen Kabeln.
 
Ja, sofern man auf zusätzliche 2,5" HDDs verzichten möchte, das Datengrab kann ja auch aus externen HDDs bestehen, via USB 3.0. Ansonsten warte ich mal ab, wie gut die integrierte Grafik bei Haswell wirklich wird, das wäre der Hauptkritikpunkt bei einem solchen PC, für mich zumindest.

Die ganze Sache könnte man in eine Gehäuse mit den Dimensionen 180 x 180 x 35 mm quetschen, das würde schon sexy aussehen. Geht natürlich nur, wenn das Gehäuse an sich aus Alu oder Kupfer (massiv, gefräst) ist und gleichzeitig als CPU Kühlkörper dient, dafür aber passiv.

Ein konventioneller CPU Kühler kann alles kaputt machen, sowohl hinsichtlich Dimension als auch hinsichtlich Lautstärke.

Von Intel gibts da etwas, scheint aber eben nicht leise zu sein und sprengt die Gehäusedimensionen, nicht in der Höhe sondern in der Grundfläche. Der macht auch bei 65W schluss, damit sind ein paar CPUs ausgeschlossen (die besten).

0R3KvP0.jpg

http://geizhals.de/intel-thermal-solution-hts1155lp-bxhts1155lp-a677846.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben