Notiz Gigabyte Brix: Mini-PC in zwei Größen wechselt auf AMD Renoir

Ja das 15W Korsett scheint dem Tiger nicht zu schmecken.
Etwas darüber schauts nicht schlecht aus.
Aber da sind 4K/8T dann wieder sehr mässig heutzutage.

Renoir macht den Intels wirklich schwer zu schaffen im Notebook.
Ich hatte auch schon die Finger an einem 45 W Renoir Schleppi dran
und der ist im Vergleich zu meinem Precision 7530 hier (Coffe Lake 6K/12T)
echt ne gaaanz andere Liga.
Und das Precision ist schon ne ziemlich fette mobile Workstation für
nicht zu wenig Holz, welche eigentlich noch nicht alt ist.

Ein 45W Renoir 8K/16T Schleppi fürs halbe Geld zerstört sie komplett.

Momentan gibts eigentlich nur Renoir und dann kommt ganz lange nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Grimey
Ich finde es ziemlich blöd das man für die schnellste GPU gleich 8 Kerne mit 16 Threads kaufen muss. Ich würde mir eine kleinere CPU mit ebenfalls 1,75Ghz GPU wünschen.
 
Gibt es schon Hinweise auf eventuelle Preise ?

Wenn diese "Kistchen" unter EUR 500,- bleiben, dann könnte daraus ein Verkaufshit werden.

Wenn aber wieder einmal ein Premium-Aufschlag von EUR 200,- bis 300,- wegen der kleinen Größe verlangt werden sollte, dann wird es vorraussichtlich kein großer Verkaufshit.
 
modena.ch schrieb:
Wenn dir die ersten Tiger Lake Vergleiche mit Renoir anschaust, ist er im Singlethred kurzzeitig recht stark.
Aber eben nur sehr kurz und der AMD ist stärker.
Multi geht ihm sehr schnell die Luft aus. Eben Verbrauch und nur 4 Kerne.
4K ist ein Witz für die Verbäuche die er hat und er schluckt wie ein Loch im Vergleich zu Renoir.
Also so gut scheint der 10 NM+ Prozess noch nicht zu laufen.
Dann sind die GPU Treiber leider immer noch mässig bei Intel.

In nem 45W Notebook, wieso nicht, aber auch da lieber Renoir.
Aber im 15W Korsett ist TL ein ziemlicher Krüppel.


Es ging mir bei meiner Aussage weniger um die realen Werte der einzelnen CPUs, sondern um die politische Entwicklung. Wie mit Fritzler diskuttiert ist es ggf. obsolet je nach Einsatzzweck unbedingt 8 Kerne verbauen zu müssen, wenn es je nach Progrmmnutzung vielleicht sinnvoller wäre, nur 4 Kerne zu haben und die dann mit anderen Taktraten zu fahren.
Daher stört es mich z.B. bei Tiger-Lake eben nicht, wenn Intel da bei vier Kernen bleibt im Portfolio, während ich es im normalen Desktopbereich unverständlich finde, wieso es weiterhin nicht wie bei AMD 16 Kerne für den Standardsockel gibt.

Ich für mich habe bei so kleinen Kästchen oder im Notebbok-Bereich wieder 2C/4T oder 4C/8T und die dann lieber mit mehr Singleleistung oder mehr Akkulaufzeit oder dafür eine stärkere GPU damit am Abend noch eine Runde Rocket League oder sowas gut mit Freinden auch von unterwegs geht, aber ich würde halt auf einem Notebook nur "normal" arbeiten und nicht Rendern etc.. Das sehen andere User zu Recht für sich anders.
 
Der Witz ist du hast jetzt mit 4K/8T damit weder mehr Singlecoreleistung noch mehr Akkulaufzeit.
Daher ist es eben nur Wunschdenken, dass die weniger Kerne da was bringen würden im Vergleich.
Und die grössere GPU gibts damit eben auch nicht.
Wenn man sieht wie Renoir mit 8K anreisst und trotzdem wenig verbraucht ist es eben nicht sinnvoll weniger als 6K zu verbauen.

Im gegebenen 15W Spielraum wie von einem der Brix wird ein 4K im Singlecore nicht wirklich höher boosten
können als der 8K. Der Rest der Kerne wird bei 0 Last eh sofort schlafen und den Spielraum kaum schmälern.
(Power Gating)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
computerbase107 schrieb:
Gibt es schon Hinweise auf eventuelle Preise ?

Wenn diese "Kistchen" unter EUR 500,- bleiben, dann könnte daraus ein Verkaufshit werden.

Wenn aber wieder einmal ein Premium-Aufschlag von EUR 200,- bis 300,- wegen der kleinen Größe verlangt werden sollte, dann wird es vorraussichtlich kein großer Verkaufshit.

VerkaufShit
Verkaufs-Hit


Bindestriche sind durchaus hilfreich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Der Professor1 und bad_sign
@modena.ch
Wow der lässt kein gutes Haar an TL (Video)
 
Weniger als 8 Cores wird verbaut, wenn defekte vorliegen, da die Einheiten alle 8 Cores haben die produziert werden.
Das ist halt der neue Aufbau bei den Prozessoren.
Deaktivierte Kerne sind wahrscheinlich defekt und mehr oder weniger "Restmüll" ausbeute.
Warum das Hyperthreading nicht aktiv ist wunder mich doch ein wenig . .
Aber damit würde sich AMD wahrscheinlich zu sehr selbst am Produkt-Satz kannibalisieren.
 
Ich bin auf die Preise gespannt wie ein Flitzebogen.
Das könnte ein prima Ersatz für meinen mittlerweile 6 Jahre 24/7 laufenden Heimserver werden.
Selbst der kleine Ryzen 3 4300U wäre um längen schneller als der Pentium G3220.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
jokakilla schrieb:
Selbst der kleine Ryzen 3 4300U wäre um längen schneller als der Pentium G3220.

ich denke so ein 4500u würde auch meinen pentium 4600t gut ablösen - zudem ich hier noch ein reguläres itx system in einer 18liter case habe; samt atx netzteil...
 
Die Bauform ist schon total interessant :) Beeindruckend was sich in den letzten Jahren so getan hat.

Mein Server steckt (total überdimensioniert) aktuell noch in einem Fractal Design Arc Mini R2 mit sagenhaften 41.16 Liter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Taugt die Kühlung in den Dingern was (taugen = "man kann nicht wahrnehmen ob die an sind oder nicht wenn die auf dem Desktop vor einem stehen")?
Hab noch nie nen Mini-PC gehabt, ich stelle mir die Kühlung schwierig vor.
Maximal 35 Grad Betriebstemperatur würden mich jetzt auch unzureichende Reserven in der Kühlung vermuten lassen.
 
Wie sieht es aus mit AV1 Implementierung in der Hardware?
HDMI Gen 2.b oder adequate DP vorhanden?
Bei mir steht HTPC Wechsel an.
Kennt jemand die Antworten?
 
Anschlüsse: (gemäß https://www.gigabyte.com/Mini-PcBarebone/GB-BRR7H-4800-rev-10#kf)
2x Type C / 1x HDMI (2.0a) / 1x mDP (Version nicht angegeben, vermutlich aber 1.2 Minimum) with HDCP @4x4K/60
AV1 in Hardware beherrscht erst RDNA2, das dürfte vielleicht mit Cezanne / Lucienne oder mit, ich meine , Van Gogh wäre die Apu die Zen 3 + RDNA2 mitbringt kommen, korrigiert mich bitte falls ich mich da vertue.
Cezanne / Lucienne könnten aber die VCN von BigNavi bekommen, @SV3N gibt es da Infos oder Gerüchte in die Richtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ich frage mich, wie sich so einer als Home-Server mit Windows Server machen würde?
 
ChrFr schrieb:
AV1 in Hardware beherrscht erst RDNA2
Mein Kenntnisstand ist: Tiger Lake und Ampere Modelle haben AV 1 decoding bereits integriert. Lediglich der Intel Treiber für Windows schaltet die Funktion noch nicht frei.
Ohne mindestens HDMI 2.b neuer HTPC Ende 2020 für meine Zwecke zu beschaffen ergibt wenig Sinn.
Es wird wahrscheinlich NUC 11. Hauptkriterien für mich:
1. Moderate Lautstärke. Aktueller nicht hörbar.
2. HDMI >= 2.b
3. AV 1 onboard
4. Redundanter Audio Ausgang hinten.
5. Bauform NUC, Desk Mini, HP G Modelle.
Preis egal.
Wenn jemand solche fertige Konfiguration kennt, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dass die Ryzen-Brix endlich auch langsam den Handel erreichen. Mir würde ja die Slim-Variante reichen. Mal sehen was da so die nächsten Wochen eindtrudelt.
 
Hat jemand Gigabyte Brix im Einsatz und kann ein wenig berichten. Ich habe Bisher nur die Intel NUCs im Einsatz. Und da war ich bisher mit der Qualität zufrieden.
 
Zurück
Oben