Gigabyte Control Center (Lüfter werden nicht geregelt beim Start weil Update vorgeschlagen wird)

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,
ich habe das Gigabyte Z790 Aorus Elite AX und habe soweit alles konfiguriert. Das Problem ist nur, dass wenn ich mal neustarte, dann startet zwar GCC mit Windows, aber die lüfter drehen trotzdem hoch, dann öffne ich GCC aus dem Systray und er zeigt mir den Update-Screen an, wo 2 Updates noch offen sind, die ich aber immer abwähle, weil ich sie eben nicht will. Norton und noch irgendein Krams den man nicht braucht. Aber man kann nur abwählen und auf "Exit" unten rechts klicken, dann erst startet er das Hauptprogramm und die Lüfter richten sich nach der konfigurierten Lüfterkurve. Leider kann man diese Updates nirgends abstellen oder "für immer ignorieren" oder sowas, zumindest habe ich es nicht gefunden. Das ist natürlich sehr nervig, das kann doch nicht sein das das nicht Tausende betrifft oder mache ich was falsch?

MfG
 
Wraum hast du das Tool überhaupt drauf? Braucht doch niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
JägerMeister05 schrieb:
Norton und noch irgendein Krams den man nicht braucht.

Hast du Norton und den anderen Kram auf deinem Rechner installiert? Wenn du die beiden Programme nicht brauchst, dann könntest du sie deinstallieren!? Dann würden dir auch keine Updates mehr dafür vorgeschlagen!
 
Ne, das ist für Norton zu installieren, ein aufzwingen..
Ergänzung ()

Hab das eben kurz gesehen, evtl. findet sich noch mehr diesbezüglich im Netz.
o.PNG



"Gigabyte app center and Norton av"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: runagrog und JägerMeister05
Die Updates die dir das GCC anbietet sind vollkommen unabhänig von der Lüfterkurve die du im SIV einstellst. Einmal eingestellt und fertig...
Ich bin zwar nicht unbedingt nen Freund der Software aber zumindest das funktioniert...
 
Darum geht es ihm aber nicht, es nervt ihn immer diese Hinweise Norton zu installieren,
 
Ja, du machst was falsch, es macht keinen Sinn, diese Hersteller-Schrottware zu installieren, Lüfter im Bios/UEFI konfigurieren und fertig.
 
Nickel schrieb:
Hab das eben kurz gesehen, evtl. findet sich noch mehr diesbezüglich im Netz.

Das hat geklappt, danke.

mugam schrieb:
Ja, du machst was falsch, es macht keinen Sinn, diese Hersteller-Schrottware zu installieren, Lüfter im Bios/UEFI konfigurieren und fertig.

und RGB?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Benutz mal lieber FanControl anstatt gigabyte krams wenn möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JägerMeister05
Hab ich jetzt auch. Aber RGB Fusion erkennt nicht richtig die Anschlüsse, das GCC hat das alles erkannt. Echt nervig dieser Softwarekram von den Board-Herstellern.
 
Jo, hab es grad die letzten Minuten schon eingerichtet, funzt direkt einwandfrei. Traurig das Hardware-Hersteller immer so mit Software strugglen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Bei mir steht im Gigabyte hauptapp oben zwei Sachen gigabyte Apps und rechts daneben steht sonstige App und dort ist Norton als Vorschlag. Wenn ich updaten will nehm ich nur die linke Auswahl.
Wobei das rgb Ding seit dem neuen Update nicht wirklich Sinn macht. Hatte das Licht nach CPU Temperatur eingestellt (grün, gelb und bei 75grad rot), jetzt gibt es das nicht mehr.
 
Nickel schrieb:
Ne, das ist für Norton zu installieren, ein aufzwingen..
Ergänzung ()

Hab das eben kurz gesehen, evtl. findet sich noch mehr diesbezüglich im Netz.
"Gigabyte app center and Norton av"

Moin,

hier gehts leider nicht um das "alte" AppCenter, sondern um das verhältnismässig neue Gigabyte Control Center --> Gigabyte Control Center 2022

1671299170111.png


Zumindest hat das Programm die RGB-Einstellungen bei einem Z490 Aorus Extreme nicht gespeichert, vermutlich auf Grund Inkompatibilität (obwohl es eigentlich supportet werden sollte .. )

Ich bin jetzt gewechselt auf ein X670E Aorus Master und war auch kein Freund des App Center. Das GCC allerdings find ich als One-Size-fits-all- Lösung gar nicht mal so übel, die Übersichtlichkeit ist halt gegeben und es sind nicht mehr alles einzelne Programme.

Naja, mal sehen wie sich das verhält in Zukunft.
 
Zurück
Oben