Gigabyte DQ6 bootet nicht

Gigi08

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion genutzt, doch leider habe ich kein ähnliches Problem gefunden. Habe mir meinen neuen HTPC zusammengebaut und wenn ich das Ding einschalte,
kommt nur das Bootlogo vom Mainboard wo unten die gewohnten Funktionstasten für Bios Setup etc erscheinen. Da ist jedoch dann Schluss, der Pc bzw. das Mainboard reagiert auf keine Taste, ich habe schon ein anderes Keyboard angeschlossen,- gleiches Ergebniss.
Aufgefallen ist mir nur das ca. nach einer Minute nach dem der Pc eingeschaltet wurde die Lämpchen auf der Tastatur ausgehn.

HTPC

Gigabyte Dq6
P4 3GHZ HT (Q6600 in ein paar Tagen)
500GB SataII Western Digital Caviar
BE Quiet! 600W
8800 Ultra
TechnoTrend S-2 3200
Creative Soundblaster Extreme F!delity
Zalman Res. 1pl.

Zuletzt bearbeitet:
Also du kommst nichtmal ins Bios, richtig?
Kannste dir auf die schnelle eine andere Tastatur besorgen und damit probieren?
Welche Tastatur benutzt du denn?
Ein Kumpel hat eine Saitek-tastatur und mit der geht das auch nicht.:rolleyes:

Hi,

hatte mir Ende 2006 auch ein DQ6 (mit P965 chipset) zugelegt, kam bei mir nicht einmal
bis zum BIOS Bildschirm. Ich hab's dann wieder zurückgegeben und gegen ein Asus P5B Deluxe getauscht das seither problemlos funktioniert.
Das dt. Gigabyte-Forum ist übrigens sehr brauchbar: http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

Btw., ich nehme an dein HTPC soll wohl auch als Gamer-Kiste herhalten wenn ich mir die Komponenten so ansehe :-)

Richtig , komme nicht mal ins Bios.

Meine Haupttastatur ist eine Funktastatur von Microsoft, und das andere Keyboard ist irgendein NoName Board das ich von einen alten Komplett-Set-Computer noch habe.

Komisch ist ,das dieses Bild nicht weggeht, keine (Tastatur)Befehle annimmt, nicht in den schwarzen Bios Screen wechselt ,so wie ich ihn bis jezt eigentlich kenne, mir nicht sagt das keine Festplatte angeschlossen bzw das Betriebssystem fehlt etc :( Zusehen ist nur das Bootlogo mit den wie schon oben erwähnten Tastaturbefehlen zum einstellen des Bios etc. aber das wars auch schon. :freak:

@jft

danke für den link ,werd ich gleich mal wegen etwas brauchbaren nachsehn.
Ja das HTPC ist meine MMZentrale, DVI-1 geht auf einen Beamer, DVI-2 auf einen ACER X222 wobei ich bald mit dem hier aufrüste und dann noch 2 ACER Schirme dazuhänge. Mit dem 9 Pol. S-Video der Ultra wird das 7Zoll Display des HTPC versorgt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch erst ein DQ6, lief auch nicht (dauernd Neustarts). Die einzige Komponente die bei uns übereinstimmt ist das Be Quiet! Netzteil. Als ich ein Seasonic probierte konnte ich wenigstens Vista installieren. Allerdings ging der Rechner da auch ständig aus.
Woran es letztlich lag weiss ich leider auch nicht, ich habe es dann nämlich gegen das DS4 umgetauscht.

Keyboard würde ich ausschließen, da das Bios des DQ6 std.-mäßig so eingestellt ist, dass das System bei einem Keyboard-Error nicht anhält.

@ Power On, Prozzesor wird laut Handbuch unterstützt, (hab ich mir auch gleich gedacht, wird aber unterstützt).

Neustarts sind bei mir nicht der Fall, wenn ich das System einschalte läuft es (auch nach 20 min ohne pötzlichen Restart), keine auffalenden Bios Beep geräusche, die Festplatte kratzt,knackt oder hängt nicht, scheint alles in Ordnung zu sein.

Mfg

also an der tastatur liegt es nicht habe auch ne saitek! und die geht;)

komischer weiße ist seit heute bei mir auch so nen problem mit nem be-quiet NT rechner geht 10-20min und dann AUS warten wieder an aus! länger warten, bleibt er auch länger an ist echt mist! tausche das NT nochmal mal schauen ob es was bringt:(

Bei mir hat's zuerst auch gesponnen. Ich hab dann das BIOS resetet. Danach war wieder alles in Ordnung

Das Problem mit der Tastatur kenne ich sehr gut :)
Das gleiche passiert auch mit der G15 von Logitech wenn
ich z.B Windows Installieren will.
Versuch es mal mit einer PS/2 anschluss Tastatur und kein USB.

gruss

Suphi

Lösch mal den CMOS Speicher. Vielleicht hatte das Board schon jemand eingebaut gehabt und irgentwelche Einstellungen im Bios gemacht.

Bei meinem P35-DQ6 funktioniert die G15 einwandfrei, selbst wenn im Bios "USB Keyboard" deaktiviert ist. Auch komisch.

Das Mobo hat vor mir noch niemand verbaut gehabt, das war original vom Händler.
CMOS-Reset hab ich auch versucht, und es lag auch nicht an den Tastaturen die
per PS2 gesteckt waren.

Ich habe jetzt nacheinander meinen Speicher ausgebaut :
Slot 1 u. 3 waren mit NoName Speicher vom MediaMarkt bestückt (je 1GB)
Slot 2 u. 4 auch NoName Speicher zu je 512 MB.

Siehe da es geht!
ABER: nur wenn ein 512 Riegel im 2ten Slot ist. In keiner anderen anderen Art und Weise oder Konstelation mit einem 1GB Riegel.

Jetzt wollte ich wissen ob es ratsam wäre das Mobo auszutauschen oder ob es möglicherweise nur der inkompatible Speicher ist. Könnt Ihr mir guten Marken Ram empfehlen am besten wären 2 Kits mit insgesamt 4GB also 4x1GB.

greets

Hallo Gigi08,

wenn's am Speicher liegt, ich habe bisher mit A-Data und Corsair gute Erfahrungen
gemacht. Allerdings würde ich zwei 2GB Module den vier 1GB'ern vorziehen,
z.B.
http://geizhals.at/eu/a275562.html
oder
http://geizhals.at/eu/a267208.html

@ HTPC: mir sind zwei dinge bzgl. der auflösungen nicht ganz klar bei dem 3 schirm setup (alles bei 60Hz)
1. 3x acerX222 (1680x1050) = 5040x1050, die matrox box kann aber nur bis 3840x1024 entgegennehmen, ergo würden die tfts nicht in der nativen auflösung laufen
2. selbst dann ist mir nicht klar wie die 3840x1024 zur matrox box nur aus dem zweiten DVI-I ausgang der GraKa kommen sollen (DualLink DVI-I kann max. 2048x1560)

was hast du mit den 3 schirmen eigentlich vor, MS FlightSim ?

lG,
jft

Zurück
Oben