Gigabyte DS3, BIOS F11, CPU 10° Wärmer!

• Ersteller Ersteller Zak McKracken
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zak McKracken

Gast
Hi,

ich habe mir gerade das Bios F11 raufgezogen und mußte feststellen, das die CPU-Temperatur im IDLE ca. um 10° gestiegen ist.

Vorher hatte ich immer um die 18°-20°, jetzt sind es 27°-30°.

Was zum Teufel soll das?:freak:

Ich benutze CrystalCPUID4.9.0.315.
Wenn ich den Multi. auf 6 und 1,16Volt einstelle, habe ich Temps im IDLE bis 30°.

Wenn ich den Multi. auf 8 und 1,26Volt einstelle, habe ich Temps bis zu 31° im IDLE.

Hier ein Bild mit Multi. 8 und 1,26Volt.

Anhang anzeigen 67888
Anhang anzeigen 67891

Und hier mit Multi. 6 und 1,16Volt

Anhang anzeigen 67890
Anhang anzeigen 67892

Hat jemand ne Ahnung, warum die Tems jetzt so hoch sind?
Wenn fragen zur Harware aufkommen, bitte Signatur beachten!

MFG.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so. Höhere Temps mit F11 -> höher Lüfterdrehzahlen. Habe jetzt wieder F10 drauf, damit läuft mein E6420 auch klasse, obwohl er erst ab F11 unterstützt wird.

Wobei 18-20°C im idle bei den momentanen Temperaturen unrealistisch sind, 27-30°C klingen schon realistischer.

18-20°? Dann müsste die Zimmertemperatur bei höchstens 10° liegen!

18°-20°? das glaub ich net. ich würde eher sagen dass das neue bios weitaus genauer ausließt. deine eigentliche temp ist wohl die gleiche.

so long and greetz

also 18-20°C bei so hoher übertaktung??? ich glaub, dass das F11er bioseinen temp-auslese-bug gefixt hat^^ also ehrlich, das kann iwi nich sein, oder wohnst du im himalaya?

lol, 2 waren schneller^^

Is wohl Auslesefehler wenn der Prozzi bei der alten BIOS Version nicht richtig ausliest, weil er net unsterstützt wird.

Ich gehe auch mal davon aus, das an deinem "kalten BIOS" eher der Fehler zu suchen ist als an dem "warmen". Denn Werte unterhalb der Zimmertemperatur könnte bestenfalls ne Wakü mit Eiswasser liefern (oder nen Kompressor, ne LN2-Kühlung etc.), nicht aber ein Lüfter der zum Kühlen schließlich nur die Umgebungsluft nutzen kann. Im übrigen sind 30°C unter IDLE nicht hoch.

Das Problem mit den höheren Temps hatte ich auch. Hab mir dann das Bios F10 von Gigabyte besorgt und geflasht. Es lief auch alles problemlos. Aber nach dem Neustart machte der Rechner nix mehr. Bildschirm bliebt schwarz. Ich vermute, das mein BIOS defekt ist. Mainboard muss wohl getauscht werden. Selbst wenn man Komponenten wie RAM entfernt, dann piept er nicht

tscha, wenn man sich ein bios flasht, das den prozi garnich supportet, dann sollte man nix erwarten :( sowas is immer schade, ich hab heut sicher albträume von defekter hardware :(

Wieso wird der E6600 vom F10 nicht supported? Hatte vorher auch das F10 drauf und da wurde erkannt und hat auch funktioniert.

@crunsher: Hast du mal das CMOS gelöscht? Vor und nach dem BIOS-Flash sollte man generell die "Optimized Settings" laden.

@t2THEi: Hab meinen Fauxpas schon bemerkt und umgehend berichtigt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
öööhm, ich hab kein problem, das war der andere^^ aber gute idee, sonst sag ich auch immer als erstes: bios reset

*edit: einfach nicht beachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios F10 unterstützt schon alle CPUs.

Anhang anzeigen 67908 Auch die neuen mit FSB 1333.

Hab jetzt wieder F10 drauf, ist aber bissel Wärmer als sonst.

Multi.6 und 1,16Volt
Anhang anzeigen 67906
Anhang anzeigen 67911

Multi.8 und 1,26Volt
Anhang anzeigen 67904
Anhang anzeigen 67905

Kommt mir alles echt Spanisch vor.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das F11 Bios drauf am DS3. Bei der Vista Leistungsbewertung wird mein E6300 @ 2800 jetzt offensichtlich so heiß, das der Systemlautsprecher vor Überhitzung warnt. CPU WARNING TEMPERATURE [60°-140°F].

Ich glaube nicht das die neuen Werte stimmen. Wenn die Werte stimmen, dann wurden unsere CPUs in der Vergangenheit viel zu heiß betrieben während uns die Sensoren sagten alles sei normal.

Was sagt eigentlich Gigabyte dazu?

Wenn die CPUs mit F10 einwandfrei fuktionierten,dann kann es nicht sein, dass die Temp zu niedrig ausgelesen wurde.Mit F11 wird die Temperatur vorsichtshalber höher ausgelesen, damit der Lüfter eher anfängt schneller zu drehen-halt so eine Maßnahme.So lange meine CPU läuft, mache ich mir keine Gedanken über die CPU-Temp - egal ob das 40 Grad sind oder 60. C2Ds durchbrennen zu lassen ist extrem schwierig, weil sie Überhitz-Schutzmechanismen eingebaut haben.

Ich würde auch sagen, das mit dem F11 Bios was nicht stimmt.
Werde mal an Gigabyte schreiben, ich möchte dafür gerne eine plausible Erklärung haben.
So geht das nicht, hier geht es ja schließlich um Hardware die Geld kostet.

Mfg.

Zak McKracken schrieb:
Werde mal an Gigabyte schreiben, ich möchte dafür gerne eine plausible Erklärung haben.
Die hast du doch mehrfach hier im Thread.
Unter der Annahme, dass dein Rechner sich im Haus befindet liegt die Umgebungstemperatur bei geschätzen 20 Grad. Egal wie toll dein Radiator ist, das Wasser wird noch 2-3 Grad wärmer sein als die Umgebung, der Kühler nochmal 2 Grad wärmer als das Wasser, der Heatspreader wieder 2 Grad wärmer als der Kühler und die Cores nochmal 3 Grad wärmer als der Spreader.
-> Die Werte um die 30 Grad sind absolut ok.

Blutschlumpf schrieb:
Die hast du doch mehrfach hier im Thread.
Unter der Annahme, dass dein Rechner sich im Haus befindet liegt die Umgebungstemperatur bei geschätzen 20 Grad. Egal wie toll dein Radiator ist, das Wasser wird noch 2-3 Grad wärmer sein als die Umgebung, der Kühler nochmal 2 Grad wärmer als das Wasser, der Heatspreader wieder 2 Grad wärmer als der Kühler und die Cores nochmal 3 Grad wärmer als der Spreader.
-> Die Werte um die 30 Grad sind absolut ok.

das ist genau meine meinung es ist wirklich unrealistisch wenn dein cpu kälter ist als die raumtemperatur

Zurück
Oben