GA 965P-DS3 Rev. 3.3 - Aufrüsten auf 8GB --> Problem

w764

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.228
Hallo,

ich habe gerade erfolglos versucht, mein Gigabyte 965P-DS3 Rev. 3.3 von 4 GB RAM auf 8 GB RAM aufzurüsten. Bios-Version: F14.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2456&dl=1#ov

System: http://www.sysprofile.de/id156138

Die ursprünglich im System verbauten Speicherriegel:
http://www.ocztechnology.com/ocz-ddr2-pc2-6400-vista-performance-gold-edition.html
Lt. Aufkleber auf den Riegeln: OCZ2G8004GK
Die jetzt neu gekauften sind damit lt. Aufkleber angeblich die gleichen Riegel: OCZ2G8002G.

Problem:
sobald ich die vollen 8 GB einsetze, startet nicht einmal mehr das Bios. Erst wenn ich den neuen Riegel aus der letzten Speicherbank entferne, startet das System.

Dann allerdings mit diesem Phänomen: das Bios erkennt beim Starten gerade mal 3GB RAM, während bei CPU-Z die vollen 6 GB erkennt.

Beim Auslesen der Infos für die Speicherriegel per CPU-Z wird es dann noch interessanter:
die Typenbezeichnung ist tatsächlich für alle Riegel gleich. ABER: die "alten" Riegel haben andere Timing-Werte als die bzw. in dem Fall der neue Riegel (der Riegel, da nur einer verbaut werden kann – siehe oben). Die Spannung beträgt bei allen 1,8V. Ich habe die Riegel in allen möglichen Kombinationen in den Speicherbänken verbaut, immer mit dem gleichen Ergebnis: max. 6 GB werden erkannt.

Details können aus den beigefügten CPU-Z Screenshots entnommen werden.

So - viele - und hoffentlich nützliche Infos, die es euch erlauben, mir zu helfen und die vollen 8GB zum Fliegen zu bringen :).

Falls erforderlich, mache ich auch gerne noch einen "Screenshot" vom Bios mit der Digicam.
 

Anhänge

  • GA-965P-DS3-CPU-Z-Overview-6GB.jpg
    GA-965P-DS3-CPU-Z-Overview-6GB.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 475
  • GA-965P-DS3-CPU-Z-Slot1-2GB.jpg
    GA-965P-DS3-CPU-Z-Slot1-2GB.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 446
  • GA-965P-DS3-CPU-Z-Slot2-2GB.jpg
    GA-965P-DS3-CPU-Z-Slot2-2GB.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 393
  • GA-965P-DS3-CPU-Z-Slot3-2GB.jpg
    GA-965P-DS3-CPU-Z-Slot3-2GB.jpg
    77 KB · Aufrufe: 405
Der RAM ist der selbe nur wurden inzwischen andere Chips verbaut.

Du kannst mal versuchen den Takt auf 667MHz abzusenken.
Du verlierst dabei keine Leistung.

Oder du hebst die RAM Spannung und die Northbridge Spannung mal um eine Stufe an
 
@MBA, grossartig, fantastische Lösung ! Wozu diskutieren wir hier überhaupt über Hardware-Probleme wenn man doch gleich nen neuen PC kaufen kann - Geniale Idee ! :-)

Zum Problem von w764:

Vermutlich ist es so das die neu erworbenen OCZ Rams aus einer anderen Produktionscharge stammen als die vorherigen (SPD verändert, Timings verändert, etc), und diese dann schlicht nicht harmonieren, das Dualchannel scheitert da meist.

Probier mal folgende Konfiguration auf den 4 Speicherbänken:

1x alt, 1 x neu, 1 x alt, 1 x neu - also die Sticks so stecken das sie im Mischbetrieb laufen. Vielleicht wird dann kein Dualchannel gestartet und er startet mit 8 GB. Dann käme man der Sache schon näher.
 
Vielen Dank schon mal an Peiper & annexX

@annexX - danke, dass du MBAs höchst ...sinnvollen... Beitrag kommentierst hast.

Die Konstellation "1x alt, 1 x neu, 1 x alt, 1 x neu - also die Sticks so stecken das sie im Mischbetrieb laufen" habe ich bereits versucht - ohne Erfolg. Ich werde es allerdings heute abend nochmal versuchen.

Evtl. dann in Kombination mit dem von Peiper gemachten Ansatz der Spannungserhöhung.

Gibt es eventuell noch etwas, was im BIOS beachtenswert sein könnte? Wie gesagt: ich kann "Screenshots / Photos" der aktuellen Einstellungen gerne nachliefern.
 
Event. braucht das Bord bei Vollbestückung auch mehr Spannung, mal vorsichtig anheben und probieren.
 
Auf wieviel Volt laufen die Ram`s und welche Timings sind eingestellt im Moment ?
 
@annexX: die aktuellen Werte siehst du oben in den Screenshots.

Die alten laufen auf 6-6-6-18 @ 1,8V,
die neuen auf 5-5-5-18 @ 1,8V.

@jodd: welchen Wert muss ich für Anpassung der NB-Spannung nehmen? FSB Overvoltage oder CPU Volatege? Ich nehmen zwar an, dass es der FSB-Wert ist, aber... :)

Nachtrag: interessanterweise zeigt EasyTune6 eine aktuelle Spannung der Riegel von 1,9 V an.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Nachtrag:)
Was die Ram`s angeht, setz mal im Bios manuell 6-6-6-20 an Timings.

Was die NB Spannung angeht, ich habe kein Gigabyte Board hier, bei meinem ASRock heisst das NB-Voltage, macht ja auch Sinn. ^^

CPU Voltage gar nix machen, das ist nicht das Problem.
 
Folgendes habe ich zwischenzeitlich versucht:

- Timings anpassen: 6-6-6-20; gespeichert, wird so unter Memory in CPU-Z korrekt angezeigt.
- Memory und MCH Voltage in Stufen um je 0,1V angepasst bis max + 0,2V
- Bänke symmetrisch und asymetrisch bestückt
- EIST & C1E aktiviert und wieder deaktiviert

Einzige Veränderung: im Startbildschirm werden die vollen 6GB RAM angezeigt (siehe letzter Screenshot im Anhang).

Sobald ich jedoch den 4. Speicherriegel einsetze, startet der Rechner im zweiten Anlauf, allerdings nur so: nachdem er kurz nach dem Drücken des Startkknopfes kurz runterfährt und dann nach ca. 3 Sekunden wieder hochfährt, kommt kein Startbildschirm, der Monitor bleibt schwarz.

Ratlosigkeit macht sich breit.

Was mich ausserdem irritiert: die Riegel sind PC 6400. Wieso zeigt CPU-Z bei den Riegeln dann nur 400 mHz statt 800 an?

Ich habe mal die momentanen Bios-Settings abfotographiert und angehängt.

Bin gespannt, wie es weitergeht...
Ergänzung ()

sry - Screenshots lassen sich momentan leider nicht hochladen - time out...versuche es später oder morgen früh nochmal.
 
Die 400MHz passen schon. Double Data Ram = der Takt wird verdoppelt

Das vierte Modul ist aber nicht immer dasselbe?

Ansonsten würde ich mal das BIOS zurücksetzen und nochmal von ganz vorne anfangen.
 
Meine Erfahrungen damals mit meinem P35 Chipsatz (ein Tick jünger ich weiß) waren mit 4-fach Bestückung (4 x 2 GB) sehr schlecht, ich musste die RAMs weniger agressiv von der Taktung her ansteuern um es stabil hin zu bekommen.

Dem Tipp mit dem Mainboard Reset kann ich beipflichten, oft "verennen" sich die alten Intel Chipsätze und ein Laden des Bios default Werts reicht nach Problemen nicht aus, man muss hier schon für jeden neuen Versuch ohne Altlast zwingend die Hardware reseten.

Fazit:
Erst die neuen Intel Chipsätze können richtig gut mit Vollbestückung umgehen, jedes Board reagiert anders da es sehr viel auf die Bios Version ankommt.

Übrigens ich brachte damals die plus 4GB wieder zurück da die Mehrleistung nicht zu spüren war (der Chipsatz kann mit mehr RAM nicht wirklich gut umgehen) und ich mehr Ärger wie Nutzen hatte.
 
@Peiper: dass das mit der Taktverdopplung als solches war mir klar. Was ich nicht wusste, dass das nicht entsprechend angezeigt wird. Ich hatte da vermutet, dass ich evtl. versehentlich etwas in Settings so eingestellt habe, dass das eine Halbierung der Frequenz verursacht hätte. Wieder etwas gelernt :).

Das vierte Modul war immer ein anderes: bei Bestückung alt-neu-alt-neu habe ich die neuen Riegel in ihren Positionen ausgetauscht, bei alt-alt-neu-neu ebenso, und bei neu-neu-alt-alt dto. Damit kann ausgeschlossen werden, dass einer der neuen defekt ist.

@Postman: heute morgen hat sich der Rechner nicht mehr starten lassen :(.
Daher war ich quasi gezwungen, das Bios zu resetten. Der Erstversuch mit CMOS Batterie für ca. 20 Min. rauszunehmen, ist leider erfolglos gewesen.

Momentan versuche ich die extreme Variante aus CMOS Batterie raus und Jumper Bios Reset.

Mal sehen, ob da noch etwas zu retten ist... Ansonsten würde das in die Kategorie "teuerstes Upgrade aller Zeiten" bei mir fallen, da dann wohl ein neuer Rechner her muss (bzw. neues MoBo mit allem Drum und Dran). :schaf:

Falls noch jemand einen Vorschlag zur Rettung hat...
 
Starte mal mit nur einem Riegel bzw. versuche auf alle Fälle noch die Stift Brücken für den Reset auf deinem Board zu finden, demzufolge per Hardware Reset in Gang zu bringen.
 
Start mit einem Riegel versucht - mit allen 4 Riegeln: kein Erfolg. Stiftbrücke (Jumper) liegt direkt neben der CMOS Batterie:
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-965p-ds3(s3)_2.0(3.3)_e.pdf
--> S.12, Pos. 18 bzw. S21.
Batterie raus, CMOS Jumper lt. Handbuch kurzgeschlossen - leider ebenso kein Erfolg.

Momentan lässt sich der Rechner für ca. 1 Minute starten, allerdings ohne Bios, d.h., initiales Bios-Piepen, aber kein Bootprozeß, dann ca. 1 Minute Betrieb, dann fährt der Rechner in kurzen Abständen für ca. 2-3 Sekunden hoch und sofort wieder runter. Das passiert dann im 10-20 Sekunden Abstand.

Hast du oder sonst noch jemand eine Idee, wie die Kiste noch zu retten ist? Gerne auch nur mit 4GB.
 
Das heißt nun geht gar nichts mehr?

Hast du das Mainboard vor dem Jumper umstecken vom Strom getrennt?
 
@ Peiper: ja - hatte ich. Zwischenzeitlich geht der Rechner wieder. Die Lösung war allerdings reiner Zufall:

ich hatte das zuvor beschriebene Reset durchgeführt, den Rechner wieder gestartet und dann die beschriebenen Probleme gehabt. Dann kam ein Anruf und ich habe dabei den Rechner laufen lassen. Also immer wieder kurzes Booten und nach 2-3 Sekunden wieder Shut Down. Das ging so ca. 10 -15 mal, bis dann plötzlich die nach einem Bios Reset übliche Abfrage kam. Last know good settings ausgewählt, Rechner zwei mal neugestartet, und alles geht wieder. Die neuen Riegel und damit die Speichererweiterung auf 8 GB sind damit aber gestorben. Zuviel Ärger und null Effekt (abgesehen von neuem Wissen zur Problemlösung...).

Vielen Dank nochmals an alle für eure Unterstützung :schluck:
 
Nachtrag: nachdem ich nach dieser Odysee schon dabei war, den RAM wieder an den Verkäufer zurückzuschicken, hatte ich mit den ursprünglichen 4GB folgendes Phänomen:

der Rechner läuft für ca. eine Minute an (ohne dabei das BIOS zu laden!) und fährt dann wieder runter, dasselbe passierte dann gefühlte 10 mal in immer kürzeren Abständen. Bis dann...nach dem 10ten oder xten mal plötzlich ein normaler Bootvorgang mit dem vollen BIOS durchläuft und damit der Rechner sich ganz normal starten lässt.

Darüber hinaus habe ich mir mal die neuen Speicherriegel etwas genauer angeschaut: bei einem war auf den Kontakten auf einer Seite etwas ...hmm... Papier-Klebstoff-Gemenge (wie von einem Aufkleber). Das habe ich dann vorsichtigt entfernt und heute morgen dann diese neuen Riegel in die beiden roten Slots eingesetzt.

Frei nach dem Motto: wenn das mit diesem seltsamen Bootphänomen/Bootzyklus bei 4GB klappt, warum sollte es nicht auch mit 8GB (und gereinigten Kontakten) auch gehen. Und siehe da: gleiche Prozedur, weniger "Zyklen" bzw. Versuche und der Rechner bootet mit voll erkannten 8 GB im Bios. Voller Dual-Channel-Betrieb.

Abgesehen von diesem leicht nervigen Boot-/Testzyklus: was bringen die zusätzlichen 4 GB jetzt?
- Win 7 Home 64 startet schneller
- Outlook startet schneller
- Firefox startet schneller
- Office 2010 startet schneller
- Große Office-Dateien lassen sich besser mit weniger Verzögerungen nutzen (PPT, Excel, Word)
- COD4 lädt wesentlich schneller.

Das ist keine gefühlte, sondern für mich nachvollziehbare Verbesserung.

Dabei läuft der Rechner jetzt seit ca. 2 Stunden stabil und schnell.

CPU-Z 1.57 gibt folgende Werte:
Unter Memory: volle 8GB erkannt, 5-4-4-12 (!!!)
Unter SPD: alte Riegel (also Slot 1+3): 6-6-6-18
neue Riegel (Slot 2+4): 5-5-5-18
--> da muss ich wohl noch lernen, was da passiert, denn ich kann mir die unter Memory angezeigten Timings nicht mit den Einzelwerten für die Riegel erklären. Kann das ggf. jemand von euch erklären? Ist das ggf. die Antwort auf nachfolgende Frage? Sind das ggf. die Anpassungsschritte, die das MB unternimmt, um die RAM-Timings der alten und neuen Bausteine anzugleichen, dass das System homogen startet?

Was jetzt noch zu klären wäre:
- weshalb tritt dieses Boot-/Testzyklus-Phänomen auf, wenn der Rechner nach dem Ausschalten (also z.B. am nächsten Tag) wieder gebootet wird? Ist das jemand von euch bekannt? Was kann man ggf. dagegen tun?
Ergänzung ()

Und weiter geht es:

Nach ca. drei Stunden reibungslosem Betriebs kam ein Blue Screen nach dem anderen.

Memory_Management...

Fail Safe Settings, Timings anpassen, Spannung schrittweise anpassen,... - nichts hat geholfen, sondern eher noch weitere Blue Screens hervorgerufen. --> neue Riegel raus, BIOS wird jetzt nochmals resettet, neue Riegel gehen zurück an den Anbieter.

Daher: Posting Nr. 18 ignorieren... Ich habe fertig...
 
Na, das klappt ja super.


Normal wären ja die CL6 oder zumindest eine Mischung aus CL5 und CL6
Ich laß die Timings immer auf Auto, wenn ich nicht gerade den RAM austeste, die Timings stimmen dann öfter nicht mit dem SPD überein. Aber
Schätze mal daß der Controller etwas durcheinander gekommen ist da das ja schon etwas abweicht.

Hattest du jetzt eigenlich schon probiert den Takt auf 667MHz bzw. 533MHz abzusenken?
 
Peiper - vielen Dank nochmal fürs Feedback.

Die Timings sind mir auch seltsam vorgekommen.

Deswegen hatte ich dann erst einmal die weiter oben vorgeschlagenen Schritte zur Anpassung der Timings, Voltage, etc in verschiedensten Kombis vorgenommen. Mit dem bereits beschriebenem Erfolg. Dabei hatte das Mobo selbst für die Anpassung des Taktes auf 533 MHz vorgenommen. Das hatte also keinen Einfluss darauf. Last known good values, Timings Auto...alles versucht....

--> Ergebnis: siehe oben.

Und jetzt bin ich wirklich durch damit. Riegel sind verpackt und gehen zurück. Auch wenn die zwei Stunden mit einem gefühlt deutlich schnelleren Rechner schön waren...

Dann bleibt es jetzt noch für eine bestimmte Zeit so und dann wird irgendwann eine neue Kiste gekauft. Der Rechner ist ja jetzt auch erst zarte 4 Jahre alt (abgesehen von der GTX 260, die ich Rahmen einer Garantieleistung erhalten habe...).

Aber auf so eine zeitraubende und letztlich sinnlose Prozedur habe ich keine Lust mehr...
 
Zurück
Oben