Gigabyte DS3 und Mushkin XP2 4-4-3-10

Jack

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe mir aus falschem Geiz nur das Giga DS3 Rev.3.3 statt das DQ6 gekauft. Installiert sind 2x1 GB MDT.

Meine Frage: Habe grad diese geilen Mushkin-Teile entdeckt und war erstaunt über die Timing-Angaben 4-4-3-10. Würden die sich überhaupt für mein Brett (wie gesagt, ist nur das DS3) lohnen mit 2x1 GB und 2x512MB oder wäre das bei DEM Board totaler Quatsch. Ist dieser Mu.XP2-Speicheer nur für OCer interessant oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Zum Standard 5-5-15 ist das doch nen Riesenunterschied, oder?

Achso: CPU ist Duo 6600.

Bitte helft einem totalen Technik-Laien etwas auf die Sprünge.
Habe von diesen Zusammenhängen Timings-Boarddaten-und.haste.nich.geshen. etc. echt keinen Durchblick. Wär für Hilfestelleung und Kritik echt dankbar.

Hoffe also auf zahlreiche Tipps von Fachleuten, die sich mit der Materie auskennen.

Bis denn und vielen Dank im voraus.

Ciao, Jochen

Solange du nicht übertaktest sind die Speicher völlig übeteuert/überdimensioniert für dich ;)

Da reicht MDT locker aus.

mfG

Der Unterschied ist nur meßbar und liegt bei wenigen Prozentpunkten. Ein Umstieg lohnt auf keinen Fall.

Schneller Speicher ist vorallem dann empfehlenswert, wenn der FSB so stark angehoben wurde, das der vorhandene RAM nicht mehr ausreicht.

Also, wie gehabt,
willst du OCen und gehst dabei über einen FSB von 400 -> Mushkin oder einige andere,
wie zB.: A-Data Vitesta Extreme Edition; Supertalent PC2-6400; G.Skill; Crucial...

Aber wieso sollte an beim DS3 am falschen ENde sparen?
ist ein sehr gutes Übertakterboard.

Aber selbst wenn du deinen E6600 übertaktest, wirst du wohl kaum über FSB400 gehen,
also 3,6Ghz CPU-Takt.

Folglich reicht der MDT für dich vollkommen aus ;)

mfG

Hi,
Danke für die hilfreiche Antwort. Darf ich Dich nochmal ansprechen, @Saturas, wenn er endlich zusammengebaut ist, wie ich die 6600er auf über
3 GHZ kriege?

Ciao, Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt bin ich beruhigt, keinen Fehler gemacht zu haben.
Ich dachte nur, ich hätte am falschen Ende gespart, weil das DQ6 immerhin 100 € teurer ist und da dachte ich halt, hättste .....

Das im Prinzip das DS3 gut zum OC geht, hatte ich gelesen und mich deshalb dafür entschieden. Jetzt werde ich nochmal 2x512 MB holen, dann hab ich 3 GB und sollte dann mit für die nächsten Jahre Ruhe haben, mit der CPU und der 8800 GTX.

Danke nochmal,
Jochen

Wie du den E6600 auf über 3Ghz bekommst hängt nicht zuletzt auch an der Kühlung ;)

Mit dem Übertakten auf über 3Ghz gibt es hier sehr gute FAQs im Forum,
wie zB diese:
Klick mich :)

mfG

Alles klar @Saturas. Kühler ist übrigends der Scythe Infiniy.

Danke nochmal und
Ciao, Jochen

Den Scythe Infinity hatte ich auch mal,
ist ein sehr guter Kühler,
sollte deine CPU problemlos bis 3-3,2Ghz Kühlen.

mfG

Zurück
Oben