Gigabyte DS3 und Scythe Ninja Verträglichkeit

knossos

Cadet 3rd Year
Hallo, ich interessiere mich für die Kombination des C2d E6300 auf einem Gigabyte-DS 3. Der Prozessor soll durch einen Scythe Ninja gekühlt werden. Dazu habe ich ein paar Fragen:

• Den Scythe Ninja gibt es in zwei Ausfertigungen, welche ist empfehlenswert? Immerhin ist die Revision satte 10 Euro günstiger.

• Der Sycthe Ninja ist mit knapp 900 g sehr schwer und er ist sehr groß dimensioniert. Muss ich bei der Gehäusewahl auf etwas besonderes achten?

• Dadurch das der Lüfter sehr schwer ist, muss ich beim Befestigen am Board irgend etwas beachten? Also zusätzliche Halter oder ... ka am Gehäuse befestigen....

• Der Scythe Ninja wird ja mit Lüfter ausgeliefert, aber er soll ohne auskommen. Wird der Lüfter mitlaufen? Hat das DS3 eine Steuerung die den Lüfter an und auschalten kann?

• Hat das DS 3 eine Steuerung um die Gehäuselüfter zu deaktivieren? Ist ja schließlich sinnlos wenn der Prozessorkühler aus ist aber dafür die Gehäuselüfter weiter summen. Müsste ich in diesem Fall ne Steuerung kaufen?

Schönen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
achte noch drauf, dass dein gehäuse breit genug ist, der ninja ist ziemlich gross, also mindestens 18cm aussenbreite würde ich sagen.

kannst ruhig die version ohne am2 support nehmen, wenn du eh nen sockel 775 nehmen willst.

zur lüftersteuerung des ds3: es steuert generell beide anschlüsse an, jedoch kannste nicht soweit drosseln, dass du damit die lüfter ausschaltest. Dafür würde ich eher eine Zalman Fanmate dazwischenschalten, damit kannste zwischen 6 und 11 Volt regeln. legst du nun diese kleine Steuerung aussen ans Gehäuse kannste auch diesen Stecker ziehen und schon ist der Lüfter ganz aus.

achja: gehäuselüfter und prozessorlüfter aus ? wie soll das bitte gehen? komplettpassiv kannste das mit sicherheit vergessen da bräuchtest du eine grosse passive kühlung.
der ninja ist zwar ein passiv-kühler aber auch nur wenn gehäuselüfter vorhanden sind, es MUSS ein luftstrom da sein

sebbekk schrieb:
Bitte folgendes ganz lesen:
E6300 C2D sehr Heiss trotz Scythe Ninja Rev.B

sowie die Postings #134 bis #140 in folgendem Thread:
Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Das hat mich jetzt sehr verunsichert. Gibt es eine gute Prozessorlüfter- Alternative dieverschraubt werden kann? Deine Bastelstunde in Ehren, ist aber nicht so mein Ding allein schon wegen Garantie.

@Bandito: Als NT habe ich ein Seasonic 500 W vorgesehen, daher will ich es wie xtreme 888 versuchen und das NT bzw. das Mobo steuern lassen. Gehäuse habe ich noch keins in der engeren Auswahl, aber Papst-Lüfter werden dann definitiv verbaut. Ein Poti für die Lüfter kann ich ja immer noch einbauen falls mir die Lüftersteuerung nicht zusagt :).

Ich meine, der Thermaltake Sonic Tower wird verschraubt. Ist auch ein sehr guter Kühler und noch dazu einer der preiswerteren.

Die Lüftersteuerung vom Gigabyte DS3 ist sehr gut. Wenn Du einen Lüfter in den Sonic Tower einschiebst und dann ans Mainboard anschließt, dürfte das recht annehmbar sein. Im BIOS Legacy / Voltage einstellen (wirst dann sehen, was ich damit meine).

Der Scythe Ninja kühlt schon sehr gut, man muss ihn nur mit ausgebautem Board befestigen und auch schauen das alle Push pins richtig duch schauen auf der anderen Seite.

Habe den auch, mit der mitgelieferten Paste drauf gesetzt.

54°C Last Temperatur bei 1,288V real @ 3GHz

Und das alles ohne Lüfter, ich nutze ihn gerade passiv.

hi
ich habe die beiden von dir erwähnten Komponenten und wie du in dem oben von sebbekk verlinkten beitrag lesen kannst gibts bei mir Probleme...
Ich habe aber den Glauben an den Ninja noch nicht aufgegeben, man lese nur einige Testberichte wo er ja wirklich hoch gelobt wird.

- also wenn du ihn dir kaufst dann auf jeden fall die rev. B, die hat einen besseren Lüfter und ist mit mehr boards kompatibel.
- Beim DS3 Board solltest du dringen daruf achten, dass du dir die Revision 1 kaufst, nicht die 2.0!
Kompatibilität DS3 rev.1 und Ninja sollte auf jeden fall gegeben sein!
siehe dazu hier: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=24413&st=0&p=313825&#entry313825

achso: Lüfter brauchst du in jedem Fall, außer du packst den Rechner in eine Kühltruhe...

werde mich nächste woche, wenn ich alles besorgt habe nochmal an den erneuten einbau des scythe wagen und dann mal berichten...
gruß
holga

Zuletzt bearbeitet:
... und wenn ich das mal anmerken darf, nicht ganz unkniffelig in der installation für nubs wie uns :rolleyes:

Ich sag mal so (hatte den Sonic Tower auch mal): die Verankerung des Infinity nach diesem HowTo wäre ein Spaziergang im Vergleich zur Installation des Sonic Tower, aber "geht nicht" gibts nicht und so wild ist das auch nicht.

also ich hatte auch zweifel, dass der infinity an so pushpins nicht hält wegen des hohen gewichts, aber es hält bei mir schon seit 6 monaten und der einbau war kinderleicht im gegensatz zu zalman und co. mit verschraubungen etc.

@sebekk kannst es ja erstmal mit der steuerung via nt probieren, dürfte sicher auch gehen, ich habs lieber manuell, da kann man bei bedarf halt regeln, was ich zugegebermaßen echt so gut wie nie mache