Gigabyte DS4 und 7800GTX, keine Leistung

BenHoliday

Ensign
Hallo zusammen,

habe gestern ein Gigabyte DS4 Sytem zusammengebaut. Alles neue Teile, Netzteil 480Watt, 2x1GB G.Skill DDR2 800 Mhz Speicher und eine GeForce 7800GTX mit WinXP.
Installation ziemlich problemlos. Nur dann beim ersten Test mit 3dDMark 2005 kams dann, nur 4800 Punkte, das kann doch wohl nicht hinkommen, oder?
Dieses System müßte doch eigentlich mehr hergeben.
Chipsatztreiber und neuer ForceWare Treiber sind installiert.
Was bremst das ganze bloß so aus, bin ziemlich ratlos.

Gruß Ben

Lad dir mal CPU-Z runter und gucke unter dem Reiter Mainboard, was bei Link With steht. Normalerweise müsste x16 stehen, kann aber sein, dass dort x1 steht. Normalerweise war das ein typische Gigabyte P965-Bug, aber vielleicht tritt der auch beim P35 auf.

MfG Campino

Edit: Hast du auch den Stromanschluss an die Grafikkarte angeschlossen? Ohne dem startet zwar die Grafikkarte, taktet sich aber automatisch runter.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du überhaupt für einen prozessor?

mfg bibler

die 7800GTX ist doch eigentlich fast identisch / etwas besser als die 7900GS. Von daher dürfte das alles schon seine Richtigkeit haben, solange du nicht 3DMark 2005 sondern 3DMark 2006 meinst :rolleyes:

Die 7800GTX ist der Vorgänger zur 7900GT. Die 7900GT und die 7800GTX liegen ungefähr auf dem gleichen Niveau, aber das sind im Vergleich zur GS auch nur recht minimale Unterschiede.

Wenn du wirklich den 3DMark05 meinst, ist das Ergebnis wirklich sehr bescheiden. Da müsste um einiges mehr rausspringen und dein System scheint irgendwo ne Macke zu haben. Dazu könntest du dann mal DX9c aktualisieren, schauen ob PCIe wirklich mit 16x statt 1x läuft....

Meinst du aber doch den 3DMark06 passt das Ergebnis ziemlich gut.

Falsch! Bei Standardauflösung müsste ungefähr dein Ergebnis rauskommen. Die Verlinkten Ergebnisse wurden bei 1280x1024 gemacht und da dürft das Ergebnis dann im Bereich der 7900GT liegen. Also um die 7000 Punkte.

Die ergebnisse hatte ich mit 3DMark 2005.
Wo schaue ich den nach, ob der PCIe auch mit 16x läuft?

Mit CPUz. Runterladen, starten und durch die Reiter klicken. Dann findest du die PCIe Angabe. Kannst sonst auch mit Everest schauen.

AvenDexx schrieb:
Mit CPUz. Runterladen, starten und durch die Reiter klicken. Dann findest du die PCIe Angabe. Kannst sonst auch mit Everest schauen.

Aha, und wie und wo verstelle ich das dann?

Schau erst mal nach. Sollte es wirklich der Fall sein, musst du im Bios was umstellen.

Dazu gleich ein paar Fragen:
1. Hast du übertaktet?
2. Hast du sonstige Einstellungen im Bios vorgenommen?

Und Nebenbei, hast du nun schon das aktuelle DirectX9c drauf?

AvenDexx schrieb:
Schau erst mal nach. Sollte es wirklich der Fall sein, musst du im Bios was umstellen.

Dazu gleich ein paar Fragen:
1. Hast du übertaktet?
2. Hast du sonstige Einstellungen im Bios vorgenommen?

Und Nebenbei, hast du nun schon das aktuelle DirectX9c drauf?

Ich hatte kurz mal zum testen übertaktet, aber jetzt ist wieder alles normal eingestellt.
Ich find im Bios keine Einstellung für die PCIe Geschichte.
DirectX9c ist auch installiert.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Na, da musst du auch nicht PCIe16x einstellen. Das ist eine kleine Macke der P965er Boards, dass der PCIe x16 auf x1 abfällt. Kommt häufig bei Übertaktungen vor. Um das auszuhebeln, gibt es keine Universallösung, doch einige Sachen, die man testen kann.

PCIe auf 105MHz fixen
PCI auf 33,33MHz fixen

Das kannst du grundsätzlich mal im Bios einstellen und dann schauen, was CPUz sagt.

CPU-Z runterladen und "cpuz.exe" starten. Dann "Mainboard" anklicken und schauen was rechts neben "Link Width" steht.

x16 steht für PCIe x16
x1 steht für PCIe x1

schreib dann mal was bei dir dort steht.

P.S.:Bitte nicht das hinschreiben was rechts neben "Max.Supported" steht hinschreiben!!!!

nenrik schrieb:
CPU-Z runterladen und "cpuz.exe" starten. Dann "Mainboard" anklicken und schauen was rechts neben "Link Width" steht.

x16 steht für PCIe x16
x1 steht für PCIe x1

schreib dann mal was bei dir dort steht.

P.S.:Bitte nicht das hinschreiben was rechts neben "Max.Supported" steht hinschreiben!!!!

So, jetzt mal mit CPUZ geschaut: da steht x1.
Und nun?

AvenDexx schrieb:
Um das auszuhebeln, gibt es keine Universallösung, doch einige Sachen, die man testen kann.

PCIe auf 105MHz fixen
PCI auf 33,33MHz fixen

Das kannst du grundsätzlich mal im Bios einstellen und dann schauen, was CPUz sagt.

MfG Campino

OK, jetzt habe ich es schonmal bis x8 geschafft.
Auch habe ich die Grafikkarte gegen eine GF7950GX2 getauscht. Aber Leistungsmäßig auch nichts besonderes, 5232 3DMark 2005 Punkte. :(

Campino219 schrieb:
Lad dir mal CPU-Z runter und gucke unter dem Reiter Mainboard, was bei Link With steht. Normalerweise müsste x16 stehen, kann aber sein, dass dort x1 steht. Normalerweise war das ein typische Gigabyte P965-Bug, aber vielleicht tritt der auch beim P35 auf.

MfG Campino

Edit: Hast du auch den Stromanschluss an die Grafikkarte angeschlossen? Ohne dem startet zwar die Grafikkarte, taktet sich aber automatisch runter.

Wer sagt das er ein P35 besitzt? Man kann durchaus noch P965 auf dem DS4 kaufen.

Zurück
Oben