Gigabyte EP35-DS4 CPU Lüfter regeln

Nikke

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich würde gerne wissen auf welche Einstellungen ich mein BIOS stellen muss, dass der Lüfter vom Mainboard geregelt wird! Z.Z. läuft dieser immer nur mit voller Power durch..

Hoffe Ihr könnt mir helfen, danke!

moin,

schon mal mit der Software Speedfan probiert?

Hat dein Lüfter die PWM funktion? Dann müsste er nen 4-pin anschluss fürs mobo haben.

Ansonsten gibst noch ne möglichkeit nen wiederstand einzubauen der dann von 12V auf 5V oder 7V runterregelt.

Greetz

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat Gigabyte auf Vorgabe von Intel bei den neueren EPxx BIOS-Versionen die Möglichkeit der Auswahl zwischen Volt (3pin) und PWM (4pin) Regulierung auf PWM (4pin) Regulierung beschränkt.

Im BIOS ist die Regulierungsmöglichkeit noch versteckt vorhanden, jedoch ist mir derzeit niemand bekannt, der eine Freischaltung über BIOS MOD geschafft hat.

Es bleibt ggf. die Möglichkeit über Speedfan

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1

Also mein Mobo läuft über PWM, glaub ich, bin mir nicht sicher, aber der läuft vorm Bios-Boot sogar langsamer, was er beib MSI Neo-3 nicht getan hat, bei mir steht auch auf dem Lüfter PWM(4Pin-Anschluss).

Läuft der dann schneller unter Vollast?, die Intel-Boxed haben das ja auch, nur weiss ich nicht ob der dann schneller läuft unter Vollast, da die Gehäuse.-Lüfter nen riesen Lärm produzieren!:D

4Pin wird im Menü über "PWM" gesteuert

3Pin über "Voltage"

Was gibst da nicht zu verstehen ? Natürlich ist das im BIOS zu finden , glaube das war unter PC Health .

@ Nacho_Man:

Korrekt, solange es noch zugänglich ist ... also Augen auf nach dem BIOS update ;)

@ Nikke: Dein CPU-Lüfter ist leider nicht PWM-kompatibel :(

Das wäre bei GA-Boards normalerweise kein Problem, da die meisten auch 3polige Lüfter am CPU-Fan-Anschluss steuern können, nur leider die "E"-Serie nicht, da hat man dieses Feature eingespart :freak: - mehr dazu im Gigabyte-Forum unter Nr. 3.4!

Du könntest also höchstens den CPU-Lüfter hilfsweise an den SysFan 2-Anschluss stecken, an dem lassen sich auch 3polige Lüfter regeln; ist aber natürlich nicht optimal, da der Lüfter dann nicht in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur geregelt würde.

Ansonsten bleibt Dir leider nur eine separate Lüftersteuerung oder der Austausch des CPU-Kühlers gegen einen mit PWM-Kompatibilität...:(

LG N.

Also das wundert mich , mein EX38-DS4 kann`s auch über Spannung steuern .

Und das DS4 ist ja nun kein Extrem-Billigboard .

Zurück
Oben