Gigabyte EP35-DS4 Problem mit 8Pin-12V

TigerRC

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
448
Mahlzeit Leutz,

ich habe hier einen PC, in dem ein Gigabýte EP35-DS4 + Intel E8400 + 4GB Gskill DDR2 Speicher verbaut ist.

Der PC startete einen Tages nicht mehr, heute konnte ich mich dann dran machen zu kucken woran es liegt. Auf dem Mainboard gibt es ein 24Pin, ein 8Pin und ein 4Pin(PCI-E 12V). Wenn ich den 8Pin reinstecke, zucken ganz kurz beim "einschalten" die LEDs der Phasen, mehr nicht. Es reicht nichtmal zum Lüfter anschupsen. Das passiert bei 100x Drücken 1 mal. Es passiert nix weiter, ein kurzes aufleuchten, das wars...

Wenn ich den 8Pin entferne, laufen die Graka und alles andere an, bis auf den Lüfter der CPU. Auch die Leds der Phasen leuchten durchweg. Jedoch bekomme ich kein Bild auf den Bildschirm.

Ich hatte nun alles schonmal draußen, ordentlich gesäubert, Kabelanschlüsse und Lötstellen + Kondensatoren (optisch) geprüft. Ich kann nix ungewöhnliches sehen.

Das Netzteil habe ich auch schon gewechselt, hier genau das selbe mit dem 8Pin Anschluss. Auch ohne Graka und ohne Ram gibt das Board keinen Pieps von sich.

Was kann das sein? CPU, Mainboard?

Vielen Dank :)
 
AW: Gigabýte EP35-DS4 Problem mit 8Pin-12V

Ja, der 8Pin am Netzteil ist Teilbar in 4+4 und ich habe auch versucht den 1. 4Pin mal Links und Rechts zu stecken und mit dem 2. 4Pin genau das selbe.

Keine Chance.

Ich habe grade mal mit dem Herrn geredet und er meinte, die 4GB sind erst seit 2 Wochen drin. Das ist wohl 1066er DDR2 (2xGB) und die wären wohl mit 1066 nicht gelaufen, weil das Board die mit 1,8 statt 2,1V ansteuert(angeblich laut Bios und auch Gigabyte steht das wohl so), G.Skill will aber 2,1V. Also hat er die Spannung auf 1,9 oder 1,95V gesetzt und die Timings etwas entschärft und dann wäre es wohl gegangen.

Ist das Board vllt daran gestorben, 1 1/2 Wochen lang 0,15V mehr auf dem RAM? Ich kanns mir garnicht vorstellen...

EDIT: Achja, den 4Pin für den PCI-E hat er wohl das erstemal reinsteckt als der Rechner Mitte der Woche abgekackt ist, vorher war der nie Angeschlossen... vllt hilft die Info ja noch. Die Grafikkarte ist eine Quadro FX570(Basis 8600GT, besitzt keinen zusätzlichen Stromanschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabýte EP35-DS4 Problem mit 8Pin-12V

Es _kann_ schon sein, dass es die Spannung beim Speicher nicht verkraftet hat. Kann mir das aber auch nur schwer vorstellen.

Schon mal nen CMOS Reset durchgeführt?

Gäbe es auch noch die Möglichkeit mit dem vorherigen RAM zu testen?
 
AW: Gigabýte EP35-DS4 Problem mit 8Pin-12V

Also das Board sollte es aushalten, hatte auf dem DS4 mal die guten alten Micron drauf wo ich mit 2,4V betrieben hab, verreckt ist es nicht, sollte kein Problem sein, so betreiben es viele ...

Wenn du willst kannst du die "Nullmethode" noch testen, aber im Normalfall sollte das gleiche raus kommen CPU oder Board ...
 
AW: Gigabýte EP35-DS4 Problem mit 8Pin-12V

Mursk schrieb:
Es _kann_ schon sein, dass es die Spannung beim Speicher nicht verkraftet hat. Kann mir das aber auch nur schwer vorstellen.

Schon mal nen CMOS Reset durchgeführt?

Gäbe es auch noch die Möglichkeit mit dem vorherigen RAM zu testen?

Mit "altem" Ram und auch ohne keine veränderung der Situtation. CMOS versuch ich noch.

Commander Alex schrieb:
Also das Board sollte es aushalten, hatte auf dem DS4 mal die guten alten Micron drauf wo ich mit 2,4V betrieben hab, verreckt ist es nicht, sollte kein Problem sein, so betreiben es viele ...

Wenn du willst kannst du die "Nullmethode" noch testen, aber im Normalfall sollte das gleiche raus kommen CPU oder Board ...

Null-Methode war einmal ohne alles und dann nach und nach Einbauen, geben dem Fall das System wieder anläuft um die Fehlerquelle zu finden?

Ich sags gleich, auf die bescheidenen Push-Pins hab ich keinen Bock^^
 
AW: Gigabýte EP35-DS4 Problem mit 8Pin-12V

hmmm den gskill 1066 hatte ich auch mal. der lief ca. ein jahr lang auf 1,95v.... irgendwann hat es dann nicht mehr gebootet, aber mit erhöhung auf 2,1v lief es wieder wie geschmiert.

auf jeden fall erstmal cmos reset machen!
 
So, hat alles nix geholfen...

Weder CMOS noch Null-Methode. Der Fehler bleibt immer der selbe. Ohne 8Pin läuft das Board zumindest an, bringt aber kein Bild und keinen Strom auf den CPU-Lüfter(ich denke daher auch auf die CPU) und mit 8Pin leuchten kurz die Phasen-Leds auf und das wars. Kein Lüfter zuckt auch nur im Ansatz. Nichtmal der vom Netzteil...

Wird wohl auf ein neues Board rauslaufen. Naja, danke Leute :)
 
Haste ne Ersatz CPU für den Sockel 775 zum testen?

Sind doch weit verbreitet und das DS4 ünterstützt ja auch alles.

Irgend nen P4 oder Celeron wird sich doch auftreiben.
 
Hatte bei mir das selbe Problem. Hatte am Anfang noch ein grottiges NT. Da musste ich die Spannung von Hand auf 2 V einstellen, damit es lief. Mit einem neuen NT liefen die 1066er dann mit 1,8V. Allerdings hatte ich A-Data Vitesta Extreme drinne. Achso, Board war bei mir P35-DS4 Rev2.0 BIOS F12.
 
Zurück
Oben