Gigabyte EP35-DS4 problem

Till1985

Cadet 1st Year
Hallo erst mal......
Hab mir vor einigen Monaten seit langem mal wieder einen neuen PC zusammengestellt.
Daten:
Mainboard: Gigabyte EP35-DS4
CPU: Intel 9400 quad
RAM: 8GB von corsair (wenn weitere angeaben erforderlich, kein problem)
Graka: GeForce 8800
Netzteil: Dark Power von be quiet
CPU-kühler: von ZEROtherme

Nun ja, jetzt habe ich seit kurzem das Problem, das, wenn ich den PC einschalte auf meinem Bildschirm nix zu sehen ist. Es laufen aber alle kühler an (außer der CPU-kühler). Wenn ich den PC ausschalte (nicht das Netzteil) leuftt der CPUkühler kurz an, und alle andern kühler (inklusive Graka) laufen solange weiter bis ich das netzteil aus mache.
Speaker sagt auch nix..........
Ram wurde schon getestet, er ist es nicht.
Seltsam finde ich nur, das der kühler nicht anspringt bzw. das er beim ausschalten anscheinend doch noch kurz strom bekommt.
ALso verbrannt o. nach Amper hat es bisher noch nicht gerochen ;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke!

CMOS Reset durchführen, wie es geht ist im Handbuch niedergeschrieben.

grad erst gelesen, dass das system ja schon mal funktioniert hat. oced? oder sonst irgendwas neues angeschlossen?

gruß

Ne nix neues angeschlossen, nur ne Festplatte vor einigen Wochen, aber danach hat es ja auch noch funktioniert.
Das mit CMOS werde ich gleich mal ausprobieren, hab nur im Bios bisher auch noch nichts geändert, also sollten da eigentlich noch die Betriebseinstellungen vorhanden sein.

Bist du sicher? Hat der RAM die richtige Spannung? Evtl. die MCH-Spannung leicht anheben, kann bei 8 GB nicht schaden.

Hallo,

hast Du mal nachgeschaut, ob das Kabel vom CPU-Lüfter auch an "CPU_FAN" angeschlossen ist - und zwar direkt, ohne einen Regler dazwischen geschaltet -

evtl. erst mal einen RAM_Riegel einbauen und den PC starten - startet er, den zweiten und wieder den PC starten - startet er jetzt
dann den 3+4 Riegel - startet er jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo Ram ist durchgetestet, das mit dem COMS hat nicht gefunzt und der CPU lüfter ist richtig angeschlossen am CPU_Fan ohne irgendwelche zwischenregler.
Hab gerade mal n bissen nachgeschaut, die Phasen LED leuchten alle auf,die dinger sagen aus, wie hoch die CPU auslastung ist, denke aber mal, dass das sowiso beim starten des PC`s gemacht wird, quasi wie beim auto, um alle leuchten zu testen.
Da fällt mir ein, gesten war das schon mal ähnlich, da musste ich einmal das Netzteil ein und ausschalten und er lief wie sonst auch.
Ist das netzteil kaputt ? hab immoment leider keine möglichkeit das zu testen

So leute .... hab immer noch keine ahnung woran es lag..... aufjedenfall funzt es jetzt wieder. Das einzige was ich gemacht habe, ist nochmal alle kabel rausgezogen und wieder reingesteckt. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das eins von denen locker war, weil da ja überall so eine einrastefunktion ist, und es ja vorher alles funktioniert hat. Naja, danke trotzdem an alle die mir hier geholfen haben !!

Ich kenne mich mit dem problem jetzt nicht aus, habe hier aber mal gelesen, dass leute ähnliche Probleme hatten und einige versierte User haben vermutet dass das NT hinüber ist, da es die "Anlaufspannung" nicht mehr in der Lage ist zu leisten.

Hatt vllt. jemand eine Ahnung ob es daran liegen könnte?

Ganz ganz komische sache !
Heute wieder, selbes problem, nach an und ausschalten des netzteils funktionierte wieder alles wie vorher.
Wakelkontackt ? Oder wirklich zu wenig Power (450W sollten doch reichen oder)? NT kaputt ?
Ansonsten scheint ja alles intackt zu sein, da es ja immer wieder funktioniert.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt. Wenn es nicht funktionieren sollte, müßte der Rechner doch ganz aus bleiben oder im Betrieb einfach ausgehen. Jetzt kommen bestimmt wieder ein paar leute die sagen werden:"Von beQuiet hört man öfter sowas".:lol:

Ich habe genau das selbe Problem gehabt, wie du. Und es lag nicht am NT, wie mir einige im Gigabyte-Forum zuerst einreden wollten.

Versuche es mal mit der Anhebung der "MCH"-Voltage um 0.1V. Bei mir hat es geholfen. Mein Rechner hat immo (fast) nie ein Kaltstart-Problem, isses doch bei dir?

Ja, danke für den Tip.... dazu müsste ich nur irgendwie ins Bios kommen, aber das geht ja net. Hab den Post erst so spät gelesen, da der Rechner die letzte Woche wieder lief. nun habe ich wieder diese am Anfang beschriebene Problem.
AUfjedenfall komme ich damit noch nicht mal ins Bios, aber sobald der Rechner aus unerklärlichen gründen wieder anspringen sollte, werde ich das mal in Angriff nehmen. Reichen da auch 0,05 V ? Bin, was das erhöhen irgendwelcher V Zahlen angeht immer n bissel vorsichtig.

Zurück
Oben