Gigabyte EP43-DS3L mit Q6600 Vcore erhöhung

Starspeed

Ensign
Hallo mein Bruder hat sein Q auf 2.8GHZ übertaktet 312*9 alles andere ist gefixt!
nach ca 20-30min bekomme er einfach ein bluescreen!!! Deswegen hat er den Vcore von 1.325 auf 1.331 erhöht!

Gigabyte Ep-43 DS3L
Q6600@2.8Ghz (G0) 50*C
4Gig Ram OCZ 1066
9800GT AMP
Win XP Prof SerV.Pack 3

Mein dad ist natürlich nicht von begeistert von den Vcore und hat mich gefragt, ich solle mal googlen. Ich habe aber leider nix brauchbares gefunden darüber!

Nur ich habe mal gelesen das Vcore erhöhungen nicht gut sind für die CPU mich würde interessieren hab die 0.006 was auch machen würden an der lebensdauer!

Da ich aber konsolenspieler bin habe ich leider keine ahnung davon, ich hatte auch schon mal how to.. gelessen hier im forum! Aber mein dad wollte eine richtige antwort hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruss Starspeed

Zuletzt bearbeitet:
Diese minimale erhöhung ist nicht einmal der Rede Wert.
Je nach Einstellung erhöhe ich meine VCore um bis zu 0,200V

CPU schon mal mit Prime95 geprüft?
Temps der CPU unter Last? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/
vermute mal das es nicht an der CPU liegt.
2,8GHz mit standart VCore sollte problemlos möglich sein.
Und das der absturtz erst nach ca. 20min kommt ist auch komisch.

Zuletzt bearbeitet:
treten nach der vcore erhöhung immer noch die bluescreens auf? wenn die temperatur im rahmen bleibt, ist das eigentlich kein problem, also wie mein vorredner schon meinte mal testen mit everest und prim95.

und wozu die zig ausrufungszeichen (!) nach jedem satz? wir können dich auch sehr gut ohne diese lesen.

Ich denke mal eher,dass der Ramteiler nicht richtig eingestellt ist und der Ramtakt zu hoch ist !
Stell mal den Teiler so ein,dass der Ram 1:1 mit dem FSB läuft !

Bei everest test genau nach 5min zeigt er Hardware failure an!
Hab nochmal im bios geschaut PCI 100MHz Ram steht bei 1049 5.5.5.15 2.1V
Prime muss ich mal schauen blicke ich nicht so ganz durch!

@Woogie wie muss ich den einstellen?

Bei Everst steht DRAM:FSB Verhältnis 10:6
Ich weis leider nicht wie ich den einstellen muss, habe auch schon mal gegooglt aber nix gefunden.

Wäre für die hilfe dankbar! Da ich leider erstmal weg muss schreibe ich später oder morgen dann obs geklappt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis leider nicht wie genau ich beim gigabyte board den teiler einstelle!
bei prime stürzt er auch nach 5min ab! Temps sind bei 50*C aslo eigentlich normal.

Zurück
Oben