Gigabyte EP45-DS3 Lüfterdrehzahl immer 0

kubuntu21

Newbie
Hallo,

ich hab mir gerade einen neuen Rechner auf Basis des Gigabyte EP45-DS3 zusammengebaut und schau mir nun die BIOS-Einstellung an. Dabei ist mir unter PC Health Status aufgefallen, dass die Drehzahl von CPU- und Gehäuselüfter mit 0 RPM angezeigt werden. Die angegebene Drehzahl des Netzteillüfters (Power Fan) liegt bei ca. 500 RPM.
Leider kann diese Drehzahl zumindest beim CPU-Lüfter nicht stimmen, weil der sich dreht. Der Gehäuselüfter ist an SYS_FAN2 (4 Pins) steht tatsächlich still.
Sobald ich im Bios die CPU Fan-Warnungen für CPU- oder Fan2 einschalte, ertönt der Bios-Warnton.
Sowohl beim CPU- als auch beim Gehäuselüfter handelt es sich um einen Arctic Cooling AF12025 PWM.
Woran kann es liegen, dass hier keine Drehzahl angezeigt wird?

Des weiteren habe ich bei Vollauslastung zu hohe Temperaturen und die Lüfter regeln sich nicht dementsprechend nach (Lüfter drehen nie voll auf egal wie warm)
Beim Benmark Core2Perf Steigt die Themperatur nach 10 Minuten auf über 60° beim Burn in Test von SiSoft Sandra Lite bleiben die Temps. im grünen Bereich.
(BIOS Update bereits durchgeführt V. F9)
(Als CPU kühler verwende ich einen ASUS Triton 75 CPU ist E8500 2x3,16Ghz)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schließ doch mal den Power Fan testweise an den Anschluss für den CPU Fan. Bekommst du dann auch 0 rpm gemeldet, wird es wohl am Mainboard liegen.

Danke für die schnelle Antwort.

Bist du dir sicher
Netzteilüfter wir ja ausgelesen und das beide Arctic Colling Lüfter den selben defekt haben?

Hat jemand ein GA-EP45-DS3L mit diesen Lüftern in betrieb (war mal ein Bauvorschlag in einer c`t 28/2008)
Ergänzung ()

Danke für den Tipp

Habe jetzt den Netzteillüfter angeschlossen wird ausgelesen (RPM 512)

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es da wohl ein Problem mit den Fans, um ganz sicher zu gehen kann man natürlich die beiden auch noch mal am Power Fan Anschluss testen.

Ich für meinen Teil kann nur so viel sagen: Ich benutze hier an meinem EP45-DS3P insgesamt 3 Scythe Slip Stream Lüfter (2 * Case, 1 * CPU vom Mugen 2) und alle werden (von SpeedFan und BIOS) erkannt, auch wenn merkwürdigerweise Sys_Fan3 weder im BIOS noch per Software auftaucht, laufen tut der Lüfter trotzdem. Falls du dir neue Lüfter holen willst, wäre zu denen zu raten, die sind billig, haben einen hohen Luftdurchsatz und sind (abgesehen vom nur schwer vermeidbaren Luftgeräusch) leise.

Der Lüfter hat zwei Buchsen und einen Stecker: Eine Buchse, die auf den Anschluß des Motherboards kommt; darüber bekommt der Lüfter die Spannung und das PWM-Signal. Einen Stecker, damit man weitere Lüfter kaskadieren kann und eine Buchse, an der lediglich ein gelbes Kabel angeschlossen ist. Dieses Kabel führt das Tachosignal. Damit die Drehzahl angezeigt werden kann, musst Du die Buchse mit dem gelben Kabel an den Stecker zum Kaskadieren anschließen.

@rbi: Deiner Ausführung kann ich gar nicht folgen, ich kenne es nur so:
Pin 1: Stromversorgung
Pin 2: Masse
Pin 3: Drehzahlübertragung
Pin 4: Drehzahlsteuerung

Da zwischen 1 und 3 ein kleines Plastikstück ist, kann man keinen 3 Pin Stecker so an 4 Pins anschließen, dass Pin 1 auf Pin 2 aufliegt und Pin 3 auf Pin 4, einen 3 Pin Lüfter kann man nur passend anschließen...

Habe jetzt den gelben beiliegenden Draht mit dem 3-Poligen Stecker, auf die Ableitung des 4-Poligen Steckers angeschlossen, und sie da es funktioniert. Im BIOS werden alle Lüfter richtig erkannt.

Nochmals vielen Dank für die Rekord verdächtig schnelle Hilfe!!!:D
Ergänzung ()

Habe Jetzt wieder mal den Benchmark MaxCore2Perf gestartet.
Die Temperaturen stiegen wieder an, und obwohl ein Kern bereits 57° erweicht hatte drehte der CPU Lüfter nicht schneller als 1150RPM der Gehäuse Lüfter kam sowieso nicht über 500RPM (obwohl 1500RPM drin wären)

ist das normal?

Angehängt Screenshot SpeedFan

Anhänge

• SpeedFan.jpg
    SpeedFan.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
@AP Nova: Ich beziehe mich mit meiner Beschreibung ausdrücklich auf die Arctic Cooling-Lüfter. Keine Ahnung, wie das bei anderen ist. Möglicherweise ist dieses Design nötig, weil die Lüfter kaskadierbar sind und es natürlich Probleme gäbe, würden sie ihr Tachosignal alle auf eine Leitung schicken.

@kubuntu21: Ich habe auch die c't-Vorschläge als Basis genommen und stoße gerade auf die gleichen Probleme. Vielleicht können wir uns ja durch Erfahrungsaustausch etwas Arbeit sparen.

Ich führe mal eine Nomenklatur ein, damit der folgende Text kürzer und hoffentlich übersichtlicher wird:

CPU_FAN: Anschluß auf dem Board
BSx: Buchse zur Stromversorgung und für das PWM-Signal
SKx: Stecker zur Kaskadierung
BTx: Buchse für das Tachosignal
x=C für den CPU-Lüfter, x=G für den Gehäuselüfter

SYS_FAN2 läßt sich offensichtlich nur über Spannung und nicht über PWM steuern. Meine Idee ist es nun, beide Lüfter über CPU_FAN per PWM steuern zu lassen. Dazu sollte folgende Verkabelung funktionieren (habe ich noch nicht getestet!)

CPU_FAN mit BSC verbinden
SKC an BSG anschließen
BTG an SKG klemmen
BTC mit SYS_FAN2 verbinden

Kosmetischer Fehler, die Drehzahl des CPU-Lüfters und des Gehäuselüfters sind sozusagen vertauscht, aber das sollte nichts ausmachen.

Zu den Temperaturen:
Hast Du die Einbaurichtung des Kühlers beachtet? Wenn diese falsch ist, ist die Effizienz geringer. S. Anleitung.
Bläst der CPU-Lüfter bei Dir nach unten oder nach oben? Nach dem was ich gelesen habe, sollte er in Richtung CPU pusten, der Gehäuselüfter natürlich nach außen.

Hallo,

Nein der Kühler ist ordentlich montiert genauso wie im Handbuch beschrieben.

Ja wies aussieht hast du recht der SYS_FAN2 lässt sich nur über voltage regeln:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1

(unter Punkt 3.4)

Mir ist gerade aufgefallen das laut Handbuch der SYS_FAN2 anders belegt ist als der CPU_FAN

(zum Kosmetischen Fehler könnte man nicht die BTG mit SYS_FAN2 verbinden und die BTC mit CPU_FAN oder hat der verdreher eine Begründung)

Zuletzt bearbeitet:
Der Verdreher kam daher, dass ich das aus dem Kopf (ohne die Lüfter vor mir) aufgeschrieben habe. Es geht aber auch anders, das ist richtig. Wenn ich mich nicht vertan habe, müsste es dann so aussehen:

CPU_FAN -> BSG
SKG -> BSC
BTC -> SKG (ist aber genau das, was Du meintest)
BTG -> SYS_FAN2

Trotzdem noch eine Frage: Lässt Du den CPU-Lüfter nach oben oder in den Kühlkörper reinblasen? Und wie herum hast Du ihn eingebaut: Etikett nach oben oder nach unten?

Die Lüfter sind wie folgend eingebaut:

Die vier "Haltestäbe" des Lüfters Liegen beim CPU Lüfter am CPU Kühler an (also müsste er hinein blasen)
und beim Gehäuselüfter am Gehäuse

jetzt wo beide Lüfter am CPU_FAN angeschlossen sind ist der Rechner im IDLE ein wenig lauter aber bei Vollauslastung bleiben die Temperaturen knapp unter 50-52° ist das okay oder zu viel?

Ich finde es ein wenig schade das man die Lüfter nicht getrennt regeln kann aber was will man machen!

Zuletzt bearbeitet:
Etikett oben oder unten: Ich sehe gerade, dass die Frage etwas dumm war...

Zu den Temperaturen kann ich Dir nichts sagen, da ich den Rechner auseinandergenommen habe, um den Kühlkörper diesmal richtig einzubauen ;).

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, scheint sie mir aber im normalen Rahmen zu liegen (s. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-temperatur-zu-hoch.453031/

Ich fand das Aufbringen der Paste etwas mühsam, bei mir war sie relativ zäh, klumpte und ich habe auch nicht so die Erfahrung. Vielleicht kann das etwas ausmachen.

@rbi: Das mit der Wärmeleitpaste war bei mir auch so, in der c`t war zwar beschrieben ein "Erbsen großes Stück" ich hab aber ein wenig mehr aufgetragen (sicher ist sicher) als ich ihn dann wieder zur Kontrolle abgenommen hatte konnte ich feststellen das sie sich wunderbar verteilt hatte

Auf dem Bild des fertigen Systems (in der c`t) kann erkennen das sie den Kühler genau so angeschlossen hatten wie ich anfangs (SYS_FAN2) es wundert mich das sie nicht auf diesen Fehler aufmerksam geworden sind oder kann man den AC 12025PWM auch über voltage steuern?

Na ja, man kann eigentlich jeden Lüfter über Voltage steuern. Es wird einfach eine niedrigere Spannung angelegt und der Lüfter dreht langsamer (was anderes macht PWM ja auch nicht, nur dass die geregelte Antriebsspannung im Lüfter erzeugt wird). Ein Vorteil von PWM ist, dass der Lüfter eben selber "weiß", welche Spannung er mindestens braucht, um anzulaufen.

Wie man allerdings die Spannung ändert kann ich Dir nicht sagen. Andererseits muss ich sagen, ist mir die PWM-Lösung sympathischer. Google doch mal nach ep45-ds3 und sys_fan2, da sollte man vermutlich was finden.

Frag' doch mal bei c't nach und schreib dann, was dabei rauskam.

ich hab aber ein wenig mehr aufgetragen (sicher ist sicher)

Gehort nicht ganz zum Thema aber zu deiner Aussage:

Ich habe mal gehört, dass bei der Wärmeleitpaste 3 verschiedene möglichkeiten vorhanden sind, bei denen man eine kühle CPU oder eine heiße CPU bekommt. Trägt man zu wenig WLP auf, wird es der CPU ganz schnell zu heiß, da eine Wärmeübertragung an den Kühler nicht richtig möglich ist. Trägt man zu viel auf soll "angeblich" auch die CPU zu warm werden. Nur bei einer idealen Menge an WLP arbeitet die CPU in ihrer "Lieblingstemperatur".

Zurück
Oben