Gigabyte EP45 DS4 + E8400 OC

x-Timmey-x

Banned
Hey Leute ich hab jetzt seit ständigen Problemen mit meinem Ram und meinem Board die Teile ersatz gegen:

Gigabyte EP45 DS4 und 4GB Kit 2x2GB 1000Mhz G-Skill Speicher 2.1V 5-5-5-15

So wollte mal von euch wissen wie ich den Speicher in Verbindung mit dem neuen Board richtig einstelle ?

Mit meinem alten Asus Board hatte ich viel weniger einstell möglichkeiten und bevor ich da falsche Sachen eingebe und mir alles zerstöre wollte ich gerne wissen was ich beachten muss.

Wie muss ich den Latch einstellen Multi und wie viel FSB kann ich gehen?

wie hoch wolltest du deine cpu übertakten?fsb kannst du bis 600 gehen therotisch.den multi auf 8 bzw.9.system memory multipler(rammteiler),zum beispiel bei fsb334 mal 3rammteiler=1000mhz rammtakt.
die ramm timings kannst du so lassen.und mit vcore musst du halt pobieren,mit prime 95 auf stabilität prüfen.
natürlich die temps nicht aus dem auge lassen.c1e auschalten,pcie auf 100mhz fixen.
man kann auch bei übertakteten systemen eist auf enabled lassen.bei gigabyte board enhanced with auf standard einstellen.
dein speicher verträgt bis 2.1volt,im bios ddrvoltage.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt einen oc thread in den faq´s. schau da mal rein.

Kenn diesen Thread ist auch sehr ausführlich doch ich finde tipps von euch sind doch sehr ratsamer als dieser THread weil doch leicht was leicht verstehen könnte.

Meine einzige frage wie soll ich den Ramteiler den stellen bei meinem Asus Board und 800mhz Speicher hatte ich nen Ram Teiler von 1:1 derzeit habe ich 5:6. Muss halt den fein schliff noch machen wäre euch dankbar wenn ihr mir helft.

Naja zur FSB die CPU soll schon mit min. 3,6GHZ laufen.

Wie bekomm ich mit meinem 100mhz ram einen ram teiler von 1:1 zu stande ? Mit meinem Asus Board was ich davor hatte hatte ich deutlich weniger einstellungen was muss ich tun oder wie stelle ich die optimalen settings ein für mein system

Zuletzt bearbeitet:
JO cool schön und gut hab jetzt auch alle einstellungen machen können doch jetzt stellt sich die frage Ram Teiler 1:1 stellen und den Multi senken auf 7 `= 3,5GHZ weil mit Multi 8 oder 9 bekomm ich 4 und 4,5GHZ raus und das packt der net warum auch immer der kackt mir prime gleich nach 1 minute ab obwohl vcore auf auto steht naja und die lag dann bei cpu-z bei 1,4 recht viel.

So im endefekt stellt sich nun meine frage stell ich den Ram Teiler auf 1:1 Multi 7 = 3,5ghz

oder

Ram Teiler 5:6 Multi auf 9 = 3,6GHZ aber der Ram läuft mit nur (960)480MHZ anstatt mit 500MHZ

welche von beiden Settings ist besser und bringt mehr Performence ?

Das war von Anfang an meine Frage doch vielleicht Leicht unkompliziert ausgedrückt.

Bei deinem Ausdruck muss man schon verdammt viel zwischen den Zeilen lesen, um zu verstehen, was du überhaupt willst. (Mehr Satzzeichen wären auch mal nicht schlecht ;))

Einstellungen im Bios auf Auto zu lassen und dann zu hoffen, dass es funktioniert, ist einfach nur Wunschdenken. Da solltest du lieber deine kompletten Einstellungen posten, damit man darauf aufbauend einzelne Punkte optimieren kann.

Das beste Verhältnis von FSB/CPU-Takt/RAM-Takt/tRD musst du durch probieren für dein System schon selber herausfinden - das kann dir niemand abnehmen.

Wie man die Performance jetzt misst, muss ich jetzt nicht erklären, oder?

Ja wie viel Volt muss ich den der CPU geben damit sie auf 4,5 oder 4 läuft?

Naja eigentlich hätte mir auch gereicht wenn mir jemand sagt ob die Performence bessser ist wenn der Ram leicht unter seinem max. läuft dafür aber die cpu 0.1ghz höher taktet oder wenn der ram an sein max. läuft und die cpu 0.1 weniger takt läuft.

Aber so wie ich das verstanden habe kann man das nicht pauschal sagen.

Wie stelle ich nun also am besten das Verhältnis ein?

Meine Settings 1:!

Multi 7
FSB 500
PCIe Freq. 100
Latch 333mhz
RAM Multi 2.00B
RAM Freq 1000MHZ
DRAM Vcore 2,1
CPU Vcore 1,3
Latence 5-5-5-15

Meine Settings 5:6

Multi 9
FSB 400
PCEi Freq 100
Latch Auto
Ram Multi 2,40B
RAM Freq. 960
DRAM Vcore 2,1
CPU Vcore 1,3
Latence 5-5-5-15

So welche Setting würdet ihr nehmen ? oder schlägt mir nen ganz anderes vor und wie schaff ich es die CPU auf 4 oder 4,5 ghz zu laufen?

Die Temps sind alle im Grünen Bereich schaff unter Prime keine 50Grad bei CPU Kern 1 und 2.

Niemand kann dir sagen wie viel Spannung deine CPU für z.B. 4Ghz braucht - die 4Ghz wären nebenbei gesagt bei deiner Kühlung sicher schon das höchste der Gefühle.

Was ist so schwer daran die verschiedenen Möglichkeiten durchzuprobieren, um herauszufinden, was die meiste Performance bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben