Gigabyte EX58-UD4P Lüftersteuerung

Shokwing

Lieutenant
hiho,

habe ein kleines Problem mit der CPU Lüftersteuerung des Mainboards. Im BIOS gibt es eine Option "CPU Smart Fan Control" Diese kann man auf, Auto, PWM, Voltage oder disabled stellen. Ich habe einen Scythe Mugen 2 verbaut also dürfte es ja eigentlich funktionieren.

Also im BIOS mal auf Auto geschalten, beim nächsten Neustart ist die Option aber wieder auf Disabled gesetzt :/ Gut, mal PWM ausprobiert, gleiches Ergebnis. Voltage habe ich jetzt noch nicht ausprobiert...

Ist dies ein BIOS Bug ?

Und jetzt? Sollen wir hier für dich testen, dass Voltage die richtige Einstellung ist? Wohl eher ein Brainbug.

So war das natürlich nicht gemeint...hätte ja sein können, das jemand zufällig das gleiche Prob hat und schon eine Lösung gefunden hat, der mugen2 unterstützt PWM da liegt es nahe dieses auch zu nutzen, nur merkwürdig halt, wenn das BIOS dann die Steurung komplett abschaltet...

hmm mit Voltage scheint das ganze tatsächlich zu funzen :D, wobei selbst dann wieder im BIOS steht disabled...aber everest meldet nun eine deutlich geringere Drehzahl...

Zuletzt bearbeitet:
OT ...@JZ58 ein Pseudonym für JZ :D.

Zuletzt bearbeitet:
interessant... Wobei ich nicht nachvollziehen kann was XMP mit einer CPU Lüftersteuerung zu tun hat :D
Aber danke für die Antwort :)

Zurück
Oben