Gigabyte Full Screen Logo wieder anzeigen lassen

rocco95

Cadet 4th Year
Mein PC zeigt das Full Screen Logo beim Start trotz Aktivierung im BIOS nicht mehr an. stattdessen zeigt es ganz kurz den POST Screen und dann den Bildschirm den ältere Rechner hatten wo dann sowas da stehen kann wie boot from cd.. usw.. und das dauert dann dort etwas.

hätte aber gern mein Logo Screen wieder, denn da ging alles schneller.
Versucht habe ich die Einstellung zu deaktivieren und wieder zu aktivieren (kein Erfolg)
auf Reset des BIOS brachte nichts.
Jemand ne Idee ? Bei dem Mainboard handelt es sich um das: GA-78LMT-S2P (Rev 5.0)

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4125#ov

Das Problem besteht schon länger aber möchte mich nun mal damit befassen.

Also wenn "Fullscreen Logo Show" unter "Advanced BIOS Settings" auf Enabled steht sollte es gehen? Kannst du mal ein Foto von dem machen was er stattdesen zeigt? Klingt für mich nach nem Boot-Menü weil er nicht weiß von was er booten soll.

der rechner läuft sonst ganz normal

naja ich schalte den rechner ein:
bildschirm bleibt schwarz (wo sonst der logo screen kommt)
danach kommt für ne halbe sekunde der post screen)
und dann der screen wo unten verifing DMI Data ...... steht
und unten drunter manchmal noch boot from cd oder boot from drive steht..

http://i.stack.imgur.com/LCRO7.jpg (bild ist nicht von mir aber der screen ist der danach kommt)

naja und das alles war mal nicht da dafür mein boot screen logo und der steht im bios auf enabled..

habe auch schon das bios geupdated aber bringt nichts.

EDIT:// die methode mit der batterie raus und wieder rein bringt leider auch nichts.

Hmmm dann kann ich mir nur vorstellen dass das BIOS nen Treffer hat und eben das Bild kaputt is

:freak:

ich sag mal so ich hab dual bios nur. wie ich darauf zurück greifen kann weiß ich nicht. wäre auch schwachsinn deswegen aber trotzdem hätte ich das gern mit dem bild wieder ^^

Full Screen LOGO Show
Allows you to determine whether to display the GIGABYTE Logo at system startup. Disabled displays
normal POST message. (Default: Enabled)

die methode mit der batterie raus und wieder rein bringt leider auch nichts.
Du hast aber den Stromstecker rausgezogen als Du die Batterie entfernt hast, kannst es ja auch mal mittels CmosClear Jumper machen.

Anhänge

• FullScreenLogo.PNG
    FullScreenLogo.PNG
    89,9 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
ja auch der strom was nicht angeschlossen.

habe auch mal gejumpert er fragt mich dann welches cmos profil ich nutzen will.

default oder last working

Dann nimmst Du default, sonst wird ja immer wieder das benutzt was gespeichert ist, nutzt dann ja nichts wenn man einen kompletten Reset des Bios machen möchte. Default laden, dann ins Bios und alle Einstellungen vornehmen, mit F10 speichern und neu starten.

Auf eigenes Risiko kannst Du ja mit dem Dual-Bios starten, schreib aber genau auf was anschliessend wieder eingestellt werden muss damit es auch läuft.
1. Netzteil ausschalten und den Powerknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
2. Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an und danach wieder komplett ausgeht.
3. Powerknopf drücken. Der PC bootet, der BACKUP-Chip kopiert seinen Inhalt auf den MASTER-Chip und rebootet wenn er fertig ist.

Du kannst eventuell über die Software "@BIOS" ein neues Logo flashen. Dazu App Center und @BIOS über die Gigabyte Support Seite herunterladen.

Wenn @Bios ein Update findet zum installieren, kannst Du auch noch die beiden Haken setzen bei "Load Cmos Default" und "Clear DMI Data Pool", nach Neustart im Bios alles wieder richtig einstellen.

also komisch dass jetzt der trick mit dem power knopf usw. funktioniert hat. es spielt das backup wieder ein, aber funktionieren tut jetzt nichts. nur stand jetzt zusätzlich da: building dmi data und danach veryfing dmi data.
ansonsten besteht das problem immernoch. ich will eigentlich nur den bildschirm mit diesem dmi data weg haben und dann den logo screen wieder haben.

und das mit dem app center funktioniert auch nicht.
denn laut @bios werden nur uefi boards unterstützt. mein board müsste dies aber unterstützen. naja egal. weitere vorschläge ?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4125#utility
Dein Board unterstützt @bios, keine Ahnung was Du für ein Spezialbios da drauf geflasht hast. Habe das gleiche Board mit Rev 4.0 in einem Rechner und die Einstellungen passen, so wie ich es Dir beschrieben habe. Welches Bios ist denn überhaupt installiert? Kann ja sein, das es ein OEM Board aus einem Fertigrechner ist, das kein Original Bios drauf hat?

War fertig pc. Aber über q-flash kann ich normal flashen. Hatte f2 f3 und f4a drauf. Jetzt momentan das backup wieder drauf (f2)

So einen Aufwand wegen des Booltlogos :eek: ich schalte es immer ab, ob jetzt mit Logo oder ohne, die Bootzeit bleibt die gleiche.

Jo is halt so. Muss seine Ordnung haben :D ja aber dadurch dauerts bei mir etwas länger

Ich bin der Meinung das es ohne Logo sogar etwas flotter geht, ich sehe nur ganz kurz den Post Screen, dann ist auch schon das erste Windows Logo zu sehen, hatte vor ein paar Wochen noch ein AMD AM3 System, da konnte man den Post Screen noch deutlich länger sehen, der gesamte Bootvorgang dauerte deutlich länger, mit der selben Systenplatte, aber auch mit dem System hatte ich das Gefühl, daß mit dem Full Screen Logo der Startvorgang länger dauert. (Windows 7)

Bei UEFI Secure Boot z.B. sehe ich nur mein eigenes BIOS Logo für 1 Sekunde und dann den Desktop :D
Da möchte ich auch das es gut aus sieht :D

Mein altes Mainboard ließ sich mit dem POST ewig Zeit.

Zurück
Oben