Gigabyte G1.Sniper Z97 und i5 4670k

Hi,

ein Bekannter hat das Gigabyte G1.Sniper Z97 und den i5 4670k gestern gekauft aber es läuft nichts.
D.h. der PC läuft schon an(Lüfter drehen,LED am MB an) aber es kommt kein Bild. Der Monitor springt nicht an.
Probiert hat er schon nur ein RAM Modul, Graka und HDD, Cmos reset, Grafik über den Hdmi Port vom Mainboard und die diversen Biosoptionen auf dem Mainboard.

Da er bis Dienstag den Händler nicht erreichen kann wollen wir alles bei mir einbauen um das Netzteil und Graka shonmal ausschliessen zu können.
Was mich ein Wenig stutzig macht ist, dass er wohl mit dem alten PC schon abstürze hatte, wenn er 3D Anwengungen startete. Er meinte das käm von einem Virus aber ich hab sowas noch nie gehört. Was meint ihr?

Hardware ist:
Gigabyte G1.Sniper Z97
i5 4670k
8GB Kingston 1600Mhz Ram
AMD HD 6970 2GB
550W be quiet Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal das board ohne speicher testen hören ob es piept wenn nicht das is was mit dem board

Das mit dem Virus ist Schwachsinn jedenfalls.

Ich hatte bei meinem Z1 und einer AMD kein Bild bis ich das Bios geupdatet habe.

>Testet auch mal mit nur einem RAM Riegel.

Es liegt wahrscheinlich am Maiboard. Ich hatte auch mal so einen ähnlichen Fall. Bei mir gab es kein Bild und der PC fuhr nicht mehr hoch. --> Nur den Intel drauf gehabt.

Gibt es bei euch auf dem Mainboard eine Fehleranzeige? Wenn ja, welchen Fehler meldet diese?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Hi, Danke für die vielen Antworten.

Aufgrund des Wetters haben wir allerdings noch nicht viel erledigt. Ich werd nacher mal gucken ob ich noch einen alten Speaker finde, den wir anschliessen können.
Das ein Virus den PC runterfahren lässt, habe ich auch schon seit mehreren Jahren nicht mehr gehört, zumal es nur passierte wenn er ein Spiel starten wollte.
Werden dann auch erst einmal Graka und Netzteil testen. Allerdings haben wir nur AMD Karten hier. Wenn es an der Bioskompatibilität liegen sollte, kann man das auch updaten ohne Bild?

@AdoK
Das mit den Abstandshaltern war eine meiner ersten Fragen, werd das auf jedenfall nachher noch überprüfen. Er hat einen Scythe Mugen v3 verbaut. Ich hoffe mal, dass er da alles richtig gemacht hat.
Die Stromversorgung sollte auch richtig verkabelt sein. 2x4polig und den Großen, der CPU Lüfter hängt auch am richtigen Anschluss.

Wir werden dann mit der Null Methode weitermachen, wenn ich den Speaker finde jedenfalls ;)

EDIT: Es war das Netzteil. Ein drei Jahre altes 550W be quiet Netzteil kaputt, gleiche wie bei mir. Er hatte noch ein noname 650W herumliegen was problemlos funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben