Gigabyte G5 KF (2023) CRITICAL PROCESS DIED mehrere Abstürze in Windows

Hallo zusammen,

Ich habe mehrere abstürze mit verschiedenen BSODs bei meinen Notebook Gigabyte G5 KF (2023)
https://www.gigabyte.com/de/Laptop/G5--2023#kf
Das Notebook wurde bereits zur Reparatur verschickt und habe das Problem noch immer.
Das Notebook hat noch ein paar Monate Garantie

Gigabyte G5 KF (2023)
Intel Core i5-12500H
Samsung M471A1K43EB1-CWE 16GB (2x8GB) DDR4
Intel Iris Xe Graphics
NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop
SSSTC CA6-8D512 512GB NVMe SSD
Intel Wi-Fi 6E AX211 160MHz
RealTek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Windows 11 24H2
über USB angeschlossen: USB-C zu 3xUSB-A Dock, am Dock eine Tastatur dran

Ich hole aus:
Seit Mitte Mai stürzt mein Notebook jeden Tag mindestens 1 bis 2 mal ab mit mehreren BSODs.
Ich schaue nur Videos mit diesen Notebook (Netflix, Youtube, Twitch).
Bevor es abstürzt,werden die Lüfter so laut, als ob ein Spiel läuft.
CRITICAL_PROCESS_DIED
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
0xc000021a
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
MEMORY_MANAGEMENT
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn der automatische Neustart nach Bluescreen aktiviert ist, dann kommt im BIOS die Meldung,
dass kein SSD angeschlossen ist. Ein Neustart mit strg+alt+entf erzeugt die gleiche Meldung.
Erst wenn das Notebook über den Powerknopf ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird, ist die SSD wieder zu sehen und Windows wird gestartet.
Der automatische Neustart ist aus und habe bis jetzt von ca 20-30 abstürzen nur 3 Memorydumps erhalten.
Memorydump Nr.1 ist vor dem RMA entstanden. Nr. 2 und 3 danach.

Durch den Reparaturauftrag wurde die SSD ausgetauscht.

Nach der Reparatur , habe ich 1 Woche Ubuntu 25.04 genutzt, um auszuschließen, dass es ein Softwareproblem ist.
Leider ist Ubuntu 1 Woche lang NICHT abgestürzt 😂
Ich habe Windows mindestens 6 mal neuinstalliert.
Es stürzte auch ab bevor ich Treiber oder Apps installiert habe und nicht mit den Internet verbunden war.

Ich habe folgende Sachen bisher versucht:

• Memtestx86 4 mal hintereinander alle Passes getestet. alle Bestanden.
  • Treiber nur von Gigabyte, dann nur von Intel und zuletzt nur von Clevo NP50RND NP5x_60_7x_RND1_RNC1_RNE1 genutzt
  • Gigabyte Control Center von Gigabyte selbst und von Clevo genutzt und auch ohne Control Center genutzt.
  • Treiberinstallation über Windows Update ist ausgeschaltet und danach einmal alles, was nicht von Microsoft war über Geräte-Manager entfernt.
  • Secure Boot ausgeschaltet und alle Secuire Boot Keys+ TPM Keys gelöscht.
Ich hatte dann ein neues Problem, wie im Reddit beschrieben gehabt und diese auch behoben:
https://www.reddit.com/user/Geralt_...utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1
- BIOS und EC (FB10) neu geflasht.

Ich vermute, dass da irgendeine PCIe-Stelle im Mainboard Defekt ist oder es ist ein Problem mit den Treiber.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich hab angst ein Reparaturauftrag wieder einzustellen, und dann finden die nichts.
Ich wünsch mir oft dass das Notebook explodiert oder einfach nicht mehr angeht, damit das Problem offensichtlich wird 😂

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
CRITICAL_PROCESS_DIED waren bei mir die ersten anzeichen einer defekten CPU (14900k) , fing bei mir beim herunterfahren an.
CPU wurde getauscht seitdem keine bsods bin mir jetzt nur nicht sicher ob deine überhaupt von dem problem betroffen ist.
BIOS aktuell ?

Zurück
Oben