Gigabyte GA-790XTA-UD4 passend 6gb ram?

crazysheep90

Cadet 4th Year
hallo ich wollte fragen ob ich 6 oder 8 gb 1600mhz nehmen soll zu dem
Gigabyte GA-790XTA-UD4

weil ja manche nur 4 oder 8 gb unterstützen und dann nur bis 1333mhz

also passen 6gb 1600mhz zu dem Gigabyte GA-790XTA-UD4

das nur nen DUAL Channel Board also entweder 2 x 2 oder 4 x 2 GB die 6 GB kits sind Trible Channel und im moment nur für Intel x58 Boards.

Warum sollen denn keine 6 GB zum Board passen?

Es passen auch 2, 4, 6, 8 oder gar 16Gb drauf.

Bei DDR3-1600 ist eher die CPU bzw. deren Stepping entscheidend. Mit nem PII X4 und C3-Stepping ist Vollbestückung mit DDR3-1600 i.d.R. kein Problem.
Details siehe QVL des Boardhersteller.

Bei 6GB währe es Kombi 2x2GB + 2x1GB möglich.

Der Speichercontroller im Prozessor selbst ist ja nur für maximal DDR3-1333 gedacht, die 2x2GB 1600er laufen bei mir aber auch problemlos. Wobei niedrigere Latenz beim Phenom mehr bringen sollen als hohe Taktraten.

Laut der QVL http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-790xta-ud4.pdf ist man erst ab DDR3-1866 auf 2 Steckplätze beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alle vier Bänke belegt hat kommt es auf Stepping an ob der Prozi 1066 oder 1333MHz unterstützt.

Stepping C3 kann 4x1333MHz

also kann ich jetzt 6 gb nehmen oder nur 4? 8 ist mir zu teuer

hab fotobearbeitungsprogramm und fl8 studio

und zum zocken nehm ichs eigentlich her^^ fur bfc2 soll es reichen und die nächste generation der spiele erst in 2-3 jahren kommt ein neuer compi wieder

derzeit hatte ich 3gb binn gut mit denen zurechtgekommen nur jetzt überlastet der sich weis auch ned warumm

Du kannst 6GB nehmen indem du 2x 2GB + 2x 1GB = 6GB verwendest.
3x 2GB jedoch geht nicht, weil das Board nicht über einen Triple Channel verfügt.

3 x 2GB (6GB) kannst du auch benutzen, dann musst du allerdings auf DualChannel-Funktion verzichten.

Besser dran bist du mit 2 x 2GB (4GB) und DC Betrieb, weil schneller.

6GB sind für AMD-Boards nicht empfehlenswert, eher was für Intel.

good luck
fuzzy

Wobei manche Cpus vor allem wenn sie nicht Revision c sind Probleme mit Vollbestückung bei DDr 3.3 mal Ram Triple Channel von Sockel 1366.

Die Riegel werden ja nicht für Sockel 1366 gebaut es wird nur ein Sticker draufgemacht der das behauptet.

Revision C sind alle, die aktuellen sind C3 und die Vorgänger C2 und mit Vollbestückung dürften eigentlich keine Probleme auftreten wenn der Takt stimmt wie oben schon geschrieben.

Bitte nicht solche falschen Antworten abgeben.

Zurück
Oben