Gigabyte GA 870 a USB 3 Rev 3.1

löschi

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3
Gigabyte GA 870 a USB 3 Rev 3.1 Bootbug

Hallo,
ich habe mir am Freitag letzte Woche das o.g. Mainboard gekauft. Dazu einen AMD X 3 420e Prozessor, 2x2 GB DDR 3 Ram (dual channel) und ein Be Quiet L7 Netzteil. Ein neuer Monitor von BENQ mit LED wurde gestern auch noch angeschafft. Weiter verwendet wird das Gehäuse, die Wakü für die Grafik und die Grafikkarte sowie Maus und Tastatur, Samsung Festplatte 500 GB, DVD Rom von Samsung

Nun das Problem:
Ich betätige den Stromschalter und er bootet bis kurz vor der Meldung, dass nun das betriebssystem geladen wird also windows. Dann bringt er eine Fehlermeldung irgendwas mit BIOS (leider zu schnell zum lesen) und bootet neu, das tut er dann immer wieder ausser ich schalte mit dem Hauptschalter aus. Wenn ich dann etwas warte mind. 10 min und dann wieder einschalte, fährt er normal hoch. Wenn er dann läuft, läuft er super gut und stabil. Ich verstehe nicht, was das sein kann.

Fehlerdiagnose meiner Seits bisher: BIOS ist aktuell, Mem Test x 86 4.0 ohne fehler über nacht laufen lassen, Grafikkarte sitzt perfekt, CPU sitzt fest, wurde auch mit Pad und nicht mit Wärmeleitpaste befestigt, Kabel sind alle gut und befestigt, RAM sitzt gut.

Ich hoffe auf Hilfe bevor ich das Board dem Händler um die Ohren haue :-)

Mein Mann hat übrigens ein Ähnliches Problem, sein Rechner bootet erst nach dem Zweiten mal, wenn überhaupt. Er hat sich auch ein Gigabyte GA-P41T-USB3L - G41 gekauft am Montag.

danke im vorraus
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Storage Function = disabled, wenn vom USB-Port nicht gebootet werden soll / kann
 
Ergänzung

Fehlermeldung:
Retrieving Recovery source from HPA
HPA Bios not available .....
Main Bios checksum error!
Retrieving Source from Backup Bios ..... Done

Batterie gerade getauscht, leider komme ich trotzdem nicht ins bios
 
haste das board übertaktet???

beim googeln bin ich bei deiner fehlermeldung immer in foren gelandet wo die cpu übertaktet wurde oder kerne freigeschaltet wurden.

also falls du übertaktet haben solltest oder so bitte mal cmos reset machen.
 
CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)

rechts (4 Uhr) der Batterie befindet sich ein Sockel mit zwei Pins - diese Pins bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. mittels Jumper ( Büroklammer ) überbrücken - bei Verwendung eines Jumpers diesen wieder abziehen - MB starten - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -
 
nein nicht übertaktet, ich weiss gar nicht wie das geht. das board ist unbearbeitet. ich habe im bios auch noch nichts umgestellt.
nach dem batterie tausch funktioniert es im moment. mal gucken ob er morgen früh wieder zickt.
lg
 
Zurück
Oben