Welcher Ram für Gigabyte GA-870A-UD3 REV 3.1?

Gigabyte Fan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
45
Hallo, ich möchte einen schon etwas älteren Rechner wieder flott machen und habe bereits den Kühler gewechselt und ein neues Netzteil verbaut. Nun möchte ich noch etwas mehr Arbeitsspeicher verbauen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das Board 16gb Ram Module unterstützt. Ich möchte jetzt nicht auf gut Glück ein 16gb Ram Modul kaufen und dann funktioniert es nicht.
Auf der Gigabyte Webseite steht das das Board bis 32gb Ram unterstützt.
Jetzt sind 10gb Ram verbaut 2 mal 4gb und 2 mal 1gb Ram.
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Neues Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 CM 500W
Neuer Kühler: Be quiet! Dark Rock 4 Ich weiß etwas übertrieben😂
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 3.1
Gehäuse: Sharkoon T9
Ich weiß das der PC schon etwas älter ist

Mit freundlichen Grüßen
 
Was willst du denn mit dem Rechner noch anstellen, dass du so viel RAM da reinpacken willst?
Das lohnt doch bei der ollen Kiste gar nicht mehr.
Ich würde hier höchstens die 2*1GB gegen weitere 2*4GB ersetzen um auf insgesamt 16GB im dual Channel zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Staubgeborener
Schaust du hier und lädst dir die Kompatibilitätsliste runter, da steht drin, welcher Ram geht. :)

Ob sich das bei dem alten Schinken lohnt ist die andere Sache.
Lass doch die 2x4 im Dual Channel drin. Glaube nicht, dass du da noch viel mehr rausholen kannst mit anderem Ram.
 
Möchtest du jetzt einen 16 GB oder gleich auf zwei 16 GB, also 32 GB, tauschen?

Wenn nur 16 GB, dann sind zwei 8 GB Riegel im Kit die bessere Wahl als nur einen Riegel zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Aljonator schrieb:
Schaust du hier und lädst dir die Kompatibilitätsliste runter, da steht drin, welcher Ram geht. :)

In dieser Angelegenheit völlig nutzlos die Liste. Die listet ja gerade mal bis 4GB Module auf. Wenn das Board aber bis zu 32GB unterstützt, dann müssen zumindest auch 8GB Module laufen.
 
1. Mehr als 8GB pro Slot werden nicht funktionieren
2. Eine Investition in mehr Ram soll was genau bewirken?
 
Dein Gigabite GA-870A-UD3 (rev. 3.1) unterstützt maximal 32 GB Ram. In der Regel waren das damals dann 4x 8 GB.

Du solltest so vorgehen: du kaufst dir 2x 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher, welche deinen 2x 4 GB gleichen. Weiteres Vorgehen:

Die neuen 2x 8 GB Steckst du auf Ram Bank 1 + 3 und die alten 2x 4 GB packst du in die Bänke 2 + 4. Damit hast du dann 24 GB DDR3 Speicher, bleibst in den Spezifikationen und kannst den älteren Rechner noch gut weiter nutzen.

Ist natürlich die Frage, ob das bei dem alten System noch Sinn macht. Betreibst du Videobearbeitung mit den Programmen damaliger Zeit und Videoformaten, etc. jener Zeit, kann das auf jeden Fall was bringen. Bei aktuellen Spielen wird eher der Prozessor langsam aber sicher zur Bremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und SPB
Ich werde einfach auf 16gb aufrüsten ich mache dann 2 mal 8gb rein.
Welche 8gb Ram Riegel soll ich holen?
 
Die, die am günstigsten sind.
Mit der Kiste ziehst du heute eh nicht mehr die Butter vom Brot. Da ist es wurscht, ob der RAM da besonders schnell ist, oder nicht.

Ich würde an deiner Stelle aber keine 2*8GB kaufen. Das ist doch nur unnötig teuer. Du hast ja schon zumindest einmal 2*4GB drin.
Schmeiß einfach die 2*1GB raus und hol weitere 2*4GB dazu. Kostet nur die Hälfte und du bist auch auf 16GB.

Du solltest halt schauen, dass der neue RAM möglichst die gleiche Taktung und Timings hat wie der bisherige.
 
Ich möchte den Rechner aufrüsten damit ich auf dem noch ein paar Spiele spielen kann.
Ich werde noch eine SSD einbauen.
Ich hol dann einfach eine 128gb SSD auf der wird dann das Betriebssystem laufen.
Und die 1tb HDD wo jetzt drin ist darauf werde ich einfach die Spiele, Bilder, Musik usw Speichern
 
Was für eine Grafikkarte ist denn überhaupt vorhanden, wenn wir schon beim Thema Spiele sind?
 
Der Sprung von 10 auf 16GB wird Dir nichts bringen, spar das Geld für etwas aktuelleres, das System
ist wie es ist gut für Standardanwendungen, aber nicht mehr für Spiele der letzten Jahre geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Gigabyte Fan schrieb:
Ich möchte den Rechner aufrüsten damit ich auf dem noch ein paar Spiele spielen kann.

Die Spiele, die du auf dieser CPU heute noch gescheit spielen kannst, werden aber mit 16 statt 10 GB RAM auch nicht besser laufen.
Hier ist nicht der RAM der Flaschenhals, sondern die veraltete CPU (und wohl auch die entsprechend alte Grafikkarte).
 
Da ist jetzt irgend so eine alte Grafikkarte aus einem alten office Rechner drin da letztes Jahr die GTX 550Ti kaputt gegangen ist . Ich werde noch eine bessere kaufen. Ich hol einfach eine gebrauchte Karte von Ebay
 
Dir ist aber schon klar, dass gebrauchte Grafikkarten (auch ältere) aktuell noch immer sehr teuer sind?
Da solltest du also schon ganz genau hinschauen, was du da kaufst und ob der Preis auch tatsächlich angemessen ist.
Neben dieser CPU lohnen sich übrigens eh nur ältere Karten.
Vielleicht sowas wie eine GTX 960 könnte noch passend sein.
 
Gigabyte Fan schrieb:
Da ist jetzt irgend so eine alte Grafikkarte aus einem alten office Rechner drin da letztes Jahr die GTX 550Ti kaputt gegangen ist . Ich werde noch eine bessere kaufen. Ich hol einfach eine gebrauchte Karte von Ebay

Soll nicht böse klingen aber mach dir wirklich mal gedanken ob du nicht einfach Geld zusammen sparst und dir ein Vernünftigen Rechner holst. Das klingt nach verzweifelten am Leben halten des Rechners...
 
Ich werde auch nicht so Grafikaufwändige Spiele spielen ich werde nur so etwas wir GTA5 oder sowas spielen
 
Zurück
Oben